• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Satellitenschüsselausrichtungsbeepdings -> wie benutzen ??

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi.

Hab heute nicht widerstehen können:

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20050822.p.Digitale_Satelliten-Anlage.ar31

also nu hab ich mir die Sachn ma angeguggt. aber das Ding zum Satelitten bestimmen leuchtet mir noch nich so ganz ein.


Zum Gerät selber. Es hat nirgend einen on/off und auch kein Battfach.

Also Strom von interner Bat oder über Receiver?
-Will mir nich die Ohren grillen.

Wie benutz ich das? Dazu steht nüscht (!) in der Anleitung.
Tu ich das zwischen Coaxial und lnb und los?
oder muss ich das Coaxial noch an den unter Strom stehenden Receiver stecken?


Und dann einfach drehen bis es beept oder wie?

Jemand schonmal Erfahrungen mitsowas sammeln können?

thx euch.
 

kala

Guest
Also erstmal finde ich das teil geldverschwendung, egal wie günstig Lidl das Teil verramscht.
Du steckst es zwischen LNB und Receiver an. Also das Koaxialkabel vom receiver in den Finder schrauben und das kurze Kabel am Finder an den Receiver anschliessen. Der Drehregler bestimmt die Empfindlichkeit. Erstmal drehst du das teil runter und drehst die Schuessel. Wenn das Teil leuchtet und piept, drehst du am Regler um die Empfindlichkeit zu verändern. Damit kannst du dann Finetunen. Das Ziel ist den Finder zum piepen zu bringen wenn der regler ziemlich aufgedreht ist.
Ich hab x mal Satschüsseln auf verschiedene Satelliten gedreht. Idr ist es einfacher die Satelliten über die Qualianzeige im Receiver Menu zu finden. Man muss einfach nur grob mit dem Kompass die Richtung bestimmen und bischen links rechts drehen.
Der Haken bei solchen einfachen Satfindern ist einfach, dass du oft nicht weisst ob du den richtigen Satelliten gefunden hast.
Beim Receiver stellst du einfach ein Programm (bzw Transponder) ein, von dem du weisst, dass es den nur auf deinem Wunschsatelliten gibt.
Bei Astra oder Hotbird kannste da sogar direkt das Programm einschalten und langsam drehen. Wenn das Bild da ist, die Quali im Receivermenu anschauen und die Schüssel solange finetunen bis die Signalqualität möglichst hoch ist. Vorraussetzung dafür ist allerdings das die der Elevations Winkel an der Schüssel richtig eingestellt ist, so dass du nur noch rechts/links drehn musst.
 
Oben