• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SATA Erkennungs Problem

Reaktionen
0
ich hab mir zu meinen beiden PATA festplatten nochne SATA festplatte gekauft - obwohl ich sie angeschlossen hab taucht sie aber weder im bios noch im geräte manager auf...

ich hab die letzten 20 minuten nach treibern und ähnlichen problemen gesucht, hab aber außer ein paar verrückten die kein raid unter xp 64 zum laufen gekriegt haben und raid treibern nicht viel gefunden...
auf der www.samsunghdd.com gibts auch nur user manuals zu dln...

zu der festplatte: SpinPoint SP1614C (SATA, 7200 U/Min, 8 MB Cache)

Mein System:

AMD 3000+
MSI K8T Neo-FSR
TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2
Samsung SP1614N (PATA)
Samsung SV1204H (PATA)
Nvidia GeForce4 Ti 4200
Creative Audigy 2 ZS
Toshiba DVD-ROM SD-M1612

Windows SP 2

bevor dumme fragen kommen, ja das motherboard hat 2 SATA steckplätze, hab auch schon beide ausprobiert, die datenkabel / stromkabel sitzen auch richtig...
meine bios ist glaube ich auch auf dem neuesten stand 3.x irgendwas, das werde ich aber jetzt nochmal überprüfen...

ich hab was gelesen von "treibern auf disketten" aber ich hoffe das gilt nur für SATA raid verbände, da ich mein diskettenlaufwerk ausgebaut hab...

bitte helft mir!

Edit:
beim hochfahren ist folgendes für wenige sekunden zu lesen:

Serial Ch0 Master: No Device
Serial Ch1 Master: Samsung SP1614C

[For]Hood2

Guest
na seitdem keine disconnects mehr kommen Platzprobleme wa :D

schaumal in den Gerätemanager ob da unter SCSI dein SATA Controller auftaucht

je nach Treiber kann der auch unter den IDE Controllern auftauchen

wenn er da nicht auftaucht und du oben ein gelbes Gerät hast solltest du den Treiber dafür installieren ;)

Systemsteuerung/verwaltung/Datenträgerverwaltung
taucht die HD hier auf? evt musst du sie erst für System initialisieren, vorne im ersten Block mit der rechten Maustaste klicken

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Hood
na seitdem keine disconnects mehr kommen Platzprobleme wa :D
^^

[Edit]
wenn die 2 zeilen
Serial Ch0 Master: No Device
Serial Ch1 Master: Samsung SP1614C

erscheinen und man die Tab taste drückt kommt man in ein seltsames menü mit der überschrift: VIA Tech. VT8257 SATA RAID BIOS Ver 2.31

da kann man dann Create a RAID array with the hard disks attached to VIA RAID Controller
da is man dann theoretisch in der lage mit pfeiltasten was auswählen, und darunter ist auch die sata platte aufgeführt, aber die einzige taste die ging war die ESC taste ;/

[Edit]
hab neues bios installiert mit dem msi live programm
unter treiber hab ich dann sata raid treiber gefunden, ich weiß zwar nicht warum ich raid triber brauche aber ich habse mal installiert... jetzt siehts im geräte manager so aus:

SATA2.png

[Edit]
in der computerverwaltung ist sie jetzt aufgetaucht, ich formatier sie grad - wenn mir jetzt noch jemand erklärt warum ich zuerst raid treiber installieren musste bin ich zufriden ;P

thx anyways :P

Reaktionen
0
Das ist wie wenn du den raid controller ( == 2ter IDE Controller) auf dem Board hast. Dafür musst du auch zuerst Treiber installieren sonst findet er die HDDs nicht.

Reaktionen
0
Jo, das Ding heißt zwar RAID-Controller, du brauchst es aber auch, wenn du keinen RAID-Array damit bauen willst. Für jeden anderen außer dem ersten Standard-IDE auf dem MB braucht man in der Regel Treiber. In dem Fall halt gleich die RAID-Treiber, auch wenn du die Funktionen nicht nutzen willst. Man kann ja auch in jedem RAID-Controller-Menu einstellen, dass man die verbundenen Festplatten einfach so, ohne RAID, betreiben will (macht er bei dir wohl automatisch, weils eh nur eine is ;)).

Reaktionen
0
Hi all,

habe diesen alten thread zur S-ATA Erkennung bzw. Samsung-Platte herausgeholt und folgende Frage:
Ich habe die gleiche Platte und ne alte IDE Platte mit 98. Auf der
S-ATA Platte kann ich nicht installieren, weil mir der Comp diese gar nicht zur Installation anbietet!
Im Bios bzw. beim Hochfahren erkennt er die Platte genau wie bei Blue;
unter Windows 98 nur im Gerätemanager, sonst nicht; 98 hat aber auch keine Laufwerkverwaltung, wo ich sie formatieren o.ä. könnte!
Um Raid bzw. S-ATA Treiber während der Windows Installation einbinden zu können, braucht man "laut google" eigenständige Treiber auf Diskette; die S-ATA-Treiber sind bei mir aber als zip-Version 6MB groß...
Welche Dateien benötige ich denn daraus? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass das Windows-setup die Platte erkennt? Die alte IDE Platte habe ich schon mal im bios ausgestellt, aber trotzdem bleibt mir nur diese zur Auswahl!?
Jemand ne Idee?

update:
Möchte kurz anmerken, wie ich es gelöst habe:
Die alte IDE Platte abgeklemmt, im Bios den S-ATA-onboard chip deaktiviert - danach wird die S-ATA-Platte als IDE 3 erkannt!
Jetzt kann auch normal installiert werden; steht Windows und alles weitere, den S-ATA-Treiber installieren, die alte IDE-Platte wieder
anschließen, S-ATA-onboard chip aktivieren und von der S-ATA-Platte als erstes booten - läuft! Dennoch äußerst umständlich alles...

Oben