• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SATA 3 nachrüsten

Reaktionen
0
Hallo Leute,

kann man prinzipiell SATA 3 bei einem Rechner nachrüsten, so dass man an den nachgerüsteten Anschluss dann auch eine (SSD)-Festplatte anschließen kann, von der man booten kann? Mein Rechner ist ca ein Jahr alt und hat nur SATA 1

Reaktionen
105
Um deine Frage zu beantworten: Ja.

Komisch, meine Kiste habe ich Ende 2009 zusammengeschraubt, selbst mein recht günstiges MSI-Brett verfügte über SATA II, das evtl. für eine langsamere SSD theoretisch reichen würde. Sicher, dass du dich nicht verlesen hast?

Es gibt PCIe-Karten mit SATA III und/oder USB 3.0-Schnittstellen, die man einfach einbaut, maximal noch Treiber installiert (ob man Windows neuinstallieren muss oder den Treiber per Hand während des Bootens bzw. im laufenden Windows-Betrieb nachschieben kann, weiß ich nicht) und dann sollte das normal klappen. Ob für die maximale Geschwindigkeit der SSD ein PCIe x1-Slot reicht oder mehr notwendig ist, kann ich dir nicht sagen, sollte sich aber alles auf den Herstellerseiten finden oder googeln lassen.

Reaktionen
0
Im Bios stand nichts von SATA 2 und ich hab son Diagnoseprogramm laufen lassen, dass alle Anschlüsse anzeigt. Das hat auch nur SATA 1 Dinger angezeigt. Im Handbuch (war ein Fertigpc, hatte keinen Bock mehr auf zusammenbauen und so ^^) steht was von Erweiterungsbus und darunter ist SATA 2 aufgeführt, aber kA was das jetzt genau meint, vielleicht dass man das nachrüsten kann? Also wegen diesen Steckkarten: Hab auf Amazon ne Rezension von soner Karte gelesen, wo jemand meinte, dass man auf der angeschlossenen Platte dann nicht booten kann oder dann keine volle Geschwindigkeit hat, das stünde sogar explizit dabei.
http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Kart...Q58M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315344206&sr=8-2
Gemeint ist die 3-Sterne Rezension von Andreas Wiese.

Windows würde ich wohl neu installieren müssen, weil ich die dazu passende Platte noch gar nicht gekauft habe. Würde ich aber nur tun, wenn das auch ganz sicher funktioniert und auch volle SATA-3 Geschwindigkeit hat.

Oben