Sartre Drama

Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Hai,

ich habe beschlossen mal wieder was von Sartre zu lesen und habe mir jetzt drei Dramen besorgt, weil ich bisher nur philosophisch-theoretische Romane wie z.b. den Ekel von ihm gelesen habe.

Ich habe hier liegen:
Die Eingeschlossenen
Die Fliege
Die Schmutzigen Hände


Welches lohnt sich besonders? Erfahrungen pls. Thx
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Habe die letzten beiden gelesen. Mit dem ersten meinst du doch "Die Eingeschlossenen von Altona", oder? Das habe ich noch nicht gelesen. Am besten von Sartre fand ich "Tote Ohne Begräbnis" und "Geschlossene Gesellschaft", mit "Die Fliegen" konnte ich nicht so viel anfangen. "Die schmutzigen Hände" fand ich, so weit ich mich noch erinnere, nett. Kürzlich habe ich "Der Existenzialismus ist ein Humanismus" von Sartre gelesen und mir scheint es, als wäre ein Vorwissen über die Philosophie für die Dramen nützlich.

Generell fand ich die Sartre-Dramen nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Habe seit Ewigkeiten noch "Der Teufel und der liebe Gott" und "Das Spiel ist aus" ungelesen hier liegen.

Da die Dramen aber alle nicht allzu lang sind, würde ich, wie meistens, empfehlen alle zu lesen. ^^
 

shaoling

Guest
Ich muss gestehen, dass ich keines seiner Werke zuende gelesen habe. L'existentialisme est un humanisme kenne ich nur auszugsweise, Les mots habe ich recht bald wieder weggelegt.
Ich hatte mal erwogen, mir L’être et le néant etwas genauer anzusehen, kam bisher aber nicht dzau.

Von seinen Dramen kenne ich nur Huis-clos, das ich auf der Bühne gesehen habe. Trotz gelungener Inszenierung hat es mich nicht begeistert. Vielleicht ist das Urteil verfrüht, aber Sartre scheint mir kein großer Dramatiker zu sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Die schmutzigen Hände hab ich sowohl gelesen, als auch im Theater gesehn, das gefiel mir ziemlich gut, wobei die Inszenierung auch sehr gelungen war. Erschließt sich meiner Ansicht nach auch ohne Wissen über den Existenzialismus gut.
Die Fliegen waren auch ganz gut, spielt halt in der Antike und greift den Orest-Mythos auf. Ist aber schon länger her, dass ichs gelesen hab.
 
Oben