SAR Wert - achtet jemand drauf?

Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Mein Handyvertrag läuft demnächst aus (O2, Kündigungsfrist verpennt :cry: )
Seh mich gerade nach einem neuen Handy um, will nix groß ausgeben. Beim Vergleichen sind mir da schon recht eklatante Unterschiede bei den SAR Werten aufgefallen (Mich interessieren beispielsweise Nokia N79 -> 1,4 SAR und Samsung SGH G800 -> 0,19 SAR).

Hab im Netz nirgendwo irgendwas gefunden, was belegen würde, wie schädlich diese Strahlen wirklich sind. Ist/war das für euch ein Kritierium beim Handykauf?
Ich trag mein Handy schon häufiger in Sacknähe durch die Gegend und möchte lieber keine buckligen Spermien haben :)
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
es gibt zig studien zum thema handystrahlung, auch mit unterschiedlichen ergebnissen, die seriösen und unabhängigen davon kamen aber zu dem ergebnis dass selbst nen funkmast aufm dach mit dem vielfachen der normalen handystrahlung absolut unbedenklich ist.

daher nein, noch nie auf sar wert geachtet und auch nicht vor. Jedes DECT telefon strahlt stärker als ein handy.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Hätte nicht mal gewusst, was der SAR-Wert ist, also nein. 8[
Außerdem noch n gutes Zitat zum Thema:

Original geschrieben von Kuma
In meiner Bude ist alles voll mit WLAN-Strahlen (Desktop, Notebook, iphone, PS3 und Wii greifen munter auf den Router zu). Ziel: Durch Verstrahlung noch krassere Superkräfte bekommen.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hab erst letztens irgendwie gehoert das nachgewiesen wuerde das diese DECT Telefone schaedliche sind, Handystrahlung aber anscheinend nicht. Wuerde ich niemals drauf achten bei dem kauf eines Telefones.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von MrS.Mirage
Hab erst letztens irgendwie gehoert das nachgewiesen wuerde das diese DECT Telefone schaedliche sind, Handystrahlung aber anscheinend nicht. Wuerde ich niemals drauf achten bei dem kauf eines Telefones.

DECT wurde geknackt, d.h. die Verschlüsselung ist nicht mehr sicher. Mit Strahlung hat das nichts zu tun :ugly:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von MegaVolt


DECT wurde geknackt, d.h. die Verschlüsselung ist nicht mehr sicher. Mit Strahlung hat das nichts zu tun :ugly:

?
Hier gehts doch um die Strahlung und nicht um die Verschlüsselung. Die Telefone senden natürlich Strahlung aus, und genau das wurde eben in den oberen Posts angesprochen. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du uns mitteilen willst :ugly:

Grundsätzlich ist die Strahlung wohl zu vernachlässigen bei DECT, auch wenn in Tests die Strahlung kurz die Grenzwerte überschreitet.
Finde das auch bei Handys nicht kaufentscheidend.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von EasyRider


?
Hier gehts doch um die Strahlung und nicht um die Verschlüsselung. Die Telefone senden natürlich Strahlung aus, und genau das wurde eben in den oberen Posts angesprochen. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du uns mitteilen willst :ugly:

Grundsätzlich ist die Strahlung wohl zu vernachlässigen bei DECT, auch wenn in Tests die Strahlung kurz die Grenzwerte überschreitet.
Finde das auch bei Handys nicht kaufentscheidend.

Jain. Meine Vermutung war, dass er gehört hat "DECT ist gefährlich" und das jetzt hier auf die Strahlung bezogen hat, obwohl damit eigentlich die Verschlüsselung gemeint war.
Möglich ist's ;)

Abgesehen davon: Diese ganze Strahlungsparanoia ist lächerlich. 10 Minuten vor dem TV bombadieren dich mit viel mehr Strahlung als es das Handy jemals könnte.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ebend, gab schon genug Studien dass die Strahlen keinen einfluss haben... Aber es müssen ja irgendwie die Schlagzeilen gefüllt werden, genau wie mit den "ich spiele shooter und bin ein amokläufer"...

Btw Samsung G810 wenn dann schon, sehr geiles Teil, habs seit ner Woche.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Du bist tagtäglich einer Strahlung ausgesetzt, auf das bisschen kommts auch nicht mehr an.
Solange du nicht neben einem Funkmast wohnst, sollte es nicht "relevant" sein..
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Und selbst wenn du dir ein Handy mit wenig SAR Wert holst, dann hat dein Arbeitskollege neben dir immernoch sein Modell, was dich mit anstrahlt.

Finde die allgemeine Diskussion sehr banal. Man muss doch nur mal ueberlegen, was um einen herum strahlt: Sendemasten terrestrische Anschluesse (Radio, TV), CB-Funker ( die Leute, die uns alle auslachen, wenn das Inet nichtmehr geht :elefant: ), jegliche Funkuebertragung - Angefangen bei Kabellosen Tastaturen und Maeusen ueber WLAN bis hin zum Mobiltelefon. Und das multiplizier mal mit unserer Infrastruktur, die dich umgibt und dann such dir einfach das Handy aus, was dir am besten gefaellt.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Gabs nichtmal irgendwo son bericht, in dem die telekom son dicken Sendemaste aufgebaut hatte und sich danach hunderte von Bewohner über kopfshmerzen und Schlafstörungen beschwert hatten. Irgendwie meinte die Telekom dann "oh, was dann wohl passiert wenn wir das ding erstmal einschalten..."

Irgendwo mal so ne story gelesen ;)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Glaub, es war eher als bekannt wurde, dass (schon seit Jahren) in nem Kirchturm nen Sendemast drin war - auf einmal waren alle todkrank.

Original geschrieben von aFrI
Und selbst wenn du dir ein Handy mit wenig SAR Wert holst, dann hat dein Arbeitskollege neben dir immernoch sein Modell, was dich mit anstrahlt.

Ja, aber es ist nicht direkt an deinem Pener -.-
 
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Mach mir auch nicht groß nen Kopf drüber, hatte mich nur nie damit beschäftigt. Ich werd hier eh von allen Seiten eh wlantechnisch schon so grob zugestrahlt, da fällt das Handy wohl wirklich nicht ins Gewicht.

@Skaarj: G810 gibt es bei O2 bisher nicht. Außerdem wollt ich wie gesagt nicht viel ausgeben. Navi hab ich eh, von daher brauch ich das auch nicht wirklich. Wobeis natürlich ne nette Spielerei ist.

Gabs hier nicht irgendwo mal nen allgemeinen Handy Beratungsthread?

Kriterien:

- Robust (Handy sollte über 2 Jahre mindestens 200 Stürze aus Hosentaschenhöhe usw überleben)

- großer Bildschirm wäre cool. Ich schau gerne mal Serien oder so aufm Handy, wenn ich unterwegs bin (Zug etc).

- Multimediaschnickschnack find ich gut, Kamera ist eher zu vernachlässigen.

- wäre schön, wenn die Bedienung einigermaßen komfortabel wäre.

- will mit O2 Genion L + Aktionshandy <100€ ausgeben
 

qwertzasdf1234

Guest
gab dazu auch n netten bericht, sendemast wurde errichtet, war aber nicht angeschlossen, plötzlich hatten alle ja so wahnsinnige kopfschmerzen blablabla. comment der leute, die für den mast verantwortlich waren: was passiert erst, wenn wir das ding einschalten?
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Original geschrieben von MegaVolt


DECT wurde geknackt, d.h. die Verschlüsselung ist nicht mehr sicher. Mit Strahlung hat das nichts zu tun :ugly:

Rofl ich bin so dum, habe den Bericht gehoert und der hat angefangen mit "DECT ist unsicher" und dann dachte ich noch so OH GOTT STRAHLEN, habe aber beim hoeren herausgefunden das es natuerlich um die Verschluesslung ging, dies habe ich aber bis zum posten meines Beitrages wieder verdraengt :[
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von MrS.Mirage


Rofl ich bin so dum, habe den Bericht gehoert und der hat angefangen mit "DECT ist unsicher" und dann dachte ich noch so OH GOTT STRAHLEN, habe aber beim hoeren herausgefunden das es natuerlich um die Verschluesslung ging, dies habe ich aber bis zum posten meines Beitrages wieder verdraengt :[

lol

@ topic

Ist mir sowas von egal wie stark mein Handy/schnurrloses Telefon strahlt. Man muss nur bedenken wieviel kosmische Strahlung (die um ein vielfaches stärker ist) täglich auf uns runterknallt. Außerdem gibt es bis jetzt noch keine einzige Studie, die irgendeine Gefahr von Handys etc festgestellt hat

Alles Panikmache / psychosomatisch.
 

qwertzasdf1234

Guest
hab das i900 und seitdem ist mein pener um 30cm gewachsen.

zu empfehlen!

auch ohne peniswachstum
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
gab dazu auch n netten bericht, sendemast wurde errichtet, war aber nicht angeschlossen, plötzlich hatten alle ja so wahnsinnige kopfschmerzen blablabla. comment der leute, die für den mast verantwortlich waren: was passiert erst, wenn wir das ding einschalten?
lies mal 3 posts über dir ;)

@ TE ja gut wenn dir cam und navi eher unwichtig sind, dann biste wohl mit dem g800 auch ganz gut dran. Hatte mir das G810 gerade wegen navi und vorallem wegen der geilen cam gekauft. Optischer zoom und panorama fotos ftw :)
 
Oben