• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Samsung HD160JJ

Reaktionen
0
Samsung HD160JJ SATA 2 Platten.

Story, ich hab mir vor 3 Jahren meine erste HD der Sorte gekauft, dann eine 2te, das ganze als Raid0 betrieben. Lange Zeit keine Probleme, dann fiel die erste HD aus (defekte Sektoren mit tools getestet ) >> umgetauscht.
Das Problembild war ein frozen Computer, nach Neustart und scandisk, lief der Rechner einige Zeit, dann immer wieder unregelmäßige Abstürze. Mal lief der Rechner 2 Tage mal 5 min.

vor ca 4 Monaten
Beide HD´s ausgefallen (defekte Sektoren mit tools getestet ) >> umgetauscht. Vorher selbes Problembild.

Nach Umtausch beide neuen Festplatten ohne Raid angeschlossen die laufen nun seit ca 4 Monaten, aber das OS auf einer alten 120gig IDE laufen lassen.
Nun fängt der Spass wieder an, frozen Comp, kaputte Sektoren auf den Samsungs. Die 120gig IDE hat keine Probleme, keine kaputten Sektoren nix.

In dem Shop wo ich die Platten gekauft/umgetauscht habe meinte der Techniker, das mein Netzteil Spannungspitzen haben könnte und damit die Platten killt. Spannungsspitzen nun gut aber warum wird die 120IDE nicht gekillt. Werden die SATA2 Platten über ein gesonderten Spannungskreis aus dem Netzteil betrieben oder haben die andere Spannungen als die IDE. Wenn ja könnte das der Grund sein warum meine IDE noch lebt und die SATA 2 immer sterben?
Was hier los? Jemand ne Idee, tip oder einfach neues Netzteil kaufen und hoffen das es das war.

RRA^StArFiRe

Guest
benutzt du p2p-sharingtools wie emule, bittorrent oder ähnliches?
welche spiele spielst du so?
bzw. wie/wofür benutzt du deinen pc?

gibt einige programme, welche die festplatten sehr beanspruchen und früher oder später einfach killen.

Reaktionen
0
PC wird im Moment nur für Office Anwendung und Downloads genutzt, kein Torrent, aber ich lad OTR files (onlinetvrecorder.com, nen online Fernsehprogram recorder) und las die entschlüssen. Bin zu faul dvbt anszuschließen.
Auf der Samsung Platte sind nur avi-files.
Beim letzten Scan mit HDtune sind 5 defekte Sektoren gefunden worden. Als die Platten richtig hinüber waren, waren das ca 50 defekte Sektoren schön random mäßig verteilt.

TheRine

Guest
liegt einfahc daran, dass festplatten billige schrottprodukte sind.^^

kauf dir eine, die auf server betrieb oder so ausgelegt sind. die sollten dann länger halten.

Reaktionen
0
Würd ich ja machen, gibt es Server SATA II HD`S, sind die nicht alle SCSI ?

TheRine

Guest
klar, von western digital gibts hdds, die explitizit auf 24std betrieb ausgeleght sind. die haben statt 3jahre auch 5jahre garantie.

Oben