Ich verstehe bis heute nicht, dass es anscheinend kein Anbieter von Smartphones jemals geschafft hat, eine vernünftige Software führ ihre Geräte zu schreiben. Entweder installieren sich die Programme ungefragt auf die Systempartition, haben vor Jahren ältere Systeme mitunter ausgebremst oder zicken bei wichtigen Aufgaben wie dem Sichern von Kontakten und Firmwareupdates gerne mal herum.
Was mir _ansatzweise_ einfällt, wäre iTunes (natürlich nur, wenn man ein Eifon hat), da Musikverwaltung und nicht nur auf Handys konzentriert, wobei iTunes aber auch eher sehr überladen wirkt. Zur Stabilität kann ich nicht viel sagen, außer das es im Umkreis auf zwei XP-Rechnern damals ordentlich rumgezickt hatte.
Eventuell mal den USB Port wechseln, bei manchen Mainboards funktioniert es hinten zuverlässiger als an den Frontanschlüssen. Eventuell kannst du auch mal den Gerätetreiber aus der Registrierung bzw. dem Cache entfernen, würde aber vorsichtig sein, dass du nicht irgendwas wichtiges mitnimmst.
Und Firmwares mit Drittsoftware flashen würde ich auch nur dann machen, wenn man die Originalsoftware wieder ohne Probleme draufbekommt. Ohne im Falle eines Fehlschlagens gleich zu Samsung gehen zu müssen, was die dann womöglich ablehnen könnten, wenn man anders als vorgesehen auf das Smartphone zugreift. Mal die AGB durchgucken.