• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Samba-Server in ADS integrieren als Domänenmitglied

RaUpE-8472-

Guest
hallo zusammen,

habe jetzt erfolgreich einen samba server in eine ads domäne geholt. habe allerdings noch das problem dass bei linux rechnern der dhcp-server keine dynamische updates im dns server macht! die namen der linux kisten scherinen dort einfach nicht. bei windoes rechnern geht das schwuppsdiwupps. jemand ne idee?
lustig ist allerings das sich linux im dns in der reverse-lookupzone eintragen aber nicht in der wichtigeren forward.
und in der reverse erscheinen sie auch nur mit ihrem hostnamen und nicht mit dns-suffix der domäne?? muss man dem samba server auch noch beibringen dass er bei domänenmitgliedschaft sich auch bitte das dns-suffix hintenranklatschen soll?

vielen dank
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm? der dhcp sollte ihm eigentlich den dns ( siehe /etc/resolv.conf ) liefern. und in meiner /etc/hosts steht meine loopback adresse mit hostname.domainname drin. ist der rechner der domain zugehörig? normalerweise wird ja bei ersteinrichtung nach hostname und domainzugehörigkeit gefragt, hast du dort alles entsprechend eingestellt? falls nicht musst du das jetzt händisch nachholen oder über ein config tool je nachdem was du für distrib hast.
 
Oben