Saison 2011/2012 - Rückblick/Fazit/Highlights

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
So eine weitere BL-Saison ist beendet und da bietet sich natürlich ein Rückblick bzw. ein kleines Fazit an.
Ich werde meine eigene Saisonanalyse erstmal auf Bayern beschränken, aber auch allgemeinere Einschätzungen sind willkommen, genauso wie etwaige Highlightvideos, Bilder der Saison, besondere Spieler-/Trainerzitate etc.

Dann mal zu meiner Einschätzung der Bayern-Saison, die ich zunächst mal auf die Entwicklung der Spieler beschränken möchte, da eben noch zwei wichtige Spiele ausstehen für eine vollständige Bewertung.

Neuer:
Insgesamt war das von ihm eine gute Saison. Für ein besseres Zeugnis reicht es noch nicht, da national zu viele (entscheidende) Patzer dabei waren und Neuer sich sehr offensichtlich erstmal an die Spielweise von Bayern gewöhnen musste.
Dennoch konnte Neuer in den Pokalwettbewerben zeigen weshalb er als Weltklassetorhüter gehandelt wird und war gerade in der CL ein sehr starker Rückhalt. Damit dürfte die Torhüterposition auch für die nächsten 10 Jahre top besetzt sein.

Lahm:
Hatte zwischendurch so seine Probleme und auch mal ein kleines Formtief. Trotzdem zeigte er gerade in der CL wieso er einer der wenigen Weltklasse-AVs ist und wirklich auch auf beiden Seiten überzeugen kann, wobei er zuletzt als RV ohne Frage einen besseren Eindruck machte.
Es gibt aber wohl kaum einen zuverlässigeren Spieler und gerade angesichts der wenigen Pausen, die Lahm kriegt, ist das schon bemerkenswert.

Rafinha:
In der Hinrunde eigentlich mit gutem Beginn in die Saison und ließ durchaus erkennen, dass er einen passablen RV abgeben kann. Leider ließ er dann immer mehr nach, wobei da auch sicherlich die Form der Mannschaft eine Rolle spielte und er mit der Rückkehr von Robben dann defensiv teils überfordert war.
So mag es bei Bayern zwar nicht zu einem Stammplatz reichen, aber als Backup (für Lahm) ist er alle mal tauglich.

Alaba:
Sicherlich eine der Entdeckungen der Saison und der internationale Durchbruch für Alaba. Ich glaube da braucht man auch gar nicht viel schreiben, einfach sensationell welche Sprung er da in seiner Entwicklung gemacht hat.
Als ZM hätte ich ihm eine gute bis sehr gute Karriere zugetraut, aber als LV mag er jetzt schon einer der besten auf seiner Position sein, in jedem Fall ist dort das Potential zur Weltklasse vorhanden.
Aus dem Grund wird Bayern sicherlich auch weiterhin fest mit ihm als LV planen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Verein nochmal dort weggezogen wird.

Contento:
Schwer über Contento irgendetwas zu schreiben. Konnte zuletzt zeigen, dass er sicherlich bei vielen BL-Clubs eine gute Rolle spielen könnte, aber für Bayern wird es nicht reichen. So ist er ein ordentlicher Backup, aber Perspektiven dürften bei Bayern kaum gegeben sein.
Er wird sich also entscheiden müssen, ob er sich mit der derzeitigen Rolle abfinden kann oder ob er es nicht doch lieber woanders versucht, um vernünftige Einsatzzeiten zu erhalten.

Badstuber:
Er hat eine enorme Entwicklung hinter sich und wenn man alle Wettbewerbe nimmt, dann war er der wohl beste dt. IV in dieser Saison. National war das ähnlich gut und konstant wie Hummels, aber gerade international hat sich Badstuber auf höchstem Niveau beweisen können.
Ich bin ganz ehrlich und hätte ihm diese Entwicklung vor 2 Jahren nicht zugetraut. Da sah er für mich nach einem Spieler aus, der vielleicht mal ein ganz guter IV werden könnte, aber ein IV von Weltklasseformat konnte ich nicht erkennen.
Ich muss sagen, dass ich mich in diesem Fall gerne geirrt habe, denn momentan muss man ganz klar sagen, dass Badstuber sicherlich als Weltklasse-IV durchgeht, wenn er diese Saison auch in Zukunft bestätigen kann und mittlerweile traue ich ihm das auch absolut zu.
An der Stelle auch ein Lob an LvG/Löw/Heynckes, die im alltäglichen Umgang/Training etwas in ihm gesehen haben müssen, dass so in den Spielen nicht vorhanden war.
Badstuber tritt mittlerweile auch wesentlich selbstbewusster, energischer und aggressiver auf und hat in dieser Saison unter Heynckes sein Defensivspiel generell auf ein ganz anderes Niveau gebracht, während seine Spieleröffnung für einen IV weiterhin herausragend ist.

Boateng:
Bei ihm war es zunächst natürlich ein Problem wo man ihn am besten unterbringt. Durch van Buytens gute Leistungen in der Hinrunde gab es in der IV anfangs keinen dringenden Bedarf und so war Boateng vor allem erstmal eine defensive Option auf der RV-Position.
Dort war Boateng meist recht solide, aber man sah auch, dass er dort nicht optimal aufgestellt ist.
In der Rückrunde erhielt Boateng dann durch van Buytens Verletzung die Chance sich in der IV zu beweisen und nach eher mäßigen Spielen zu Beginn hat er sich seitdem stetig verbessert.
Zwar hat er immer wieder einige recht unnötige Patzer in seinem Spiel und muss da an seiner Konzentration arbeiten, aber es ist definitiv zu erkennen welches Talent er als IV mitbringt.
Gerade als IV ist die Erfahrung auf der Position sehr wichtig und ich traue ihm da eine ähnliche Entwcklung wie Badstuber zu, wenn er weiterhin als IV gesetzt ist.

Van Buyten:
In der Hinrunde war das absolut überzeugend und war entsprechend zurecht gesetzt. Perspektivisch gesehen ist Boateng natürlich die bessere Lösung als IV, aber VB hat bewiesen, dass er in Zukunft zumindest ein guter und zuverlässiger Backup sein kann. Dementsprechend ist auch die Vertragsverlängerung nahe liegend und richtig gewesen.

Breno:
zweist%C3%B6ckiges-haus-feuer-foto-nb14190.jpg

Schweinsteiger:
In der Hinrunde bis zu seiner Verletzung richtig stark. Danach brauchte er Zeit, um wieder in Fahrt zu kommen, aber zuletzt mit stark ansteigender Form und man sieht einfach wie wichtig er für die Mannschaft ist.

Gustavo:
Auch bei ihm ist eine klare Entwicklung zu erkennen. In der Hinrunde hat er sich den Platz im DM noch mit Tymo teilen müssen und brachte solide Leitungen, während er sich in der Rückrunde einen Stammplatz erkämpfen konnte und seitdem wirklich gute Leistungen bringt.
Im Spielaufbau hat er weiterhin klar erkennbare Defizite, aber gerade gegen Mannschaften wie Real hat er wertvolle Defensivqualitäten. Ich weiß nicht, ob es bei ihm dauerhaft zum Stammspieler reichen wird, aber er ist in jedem Fall eine sehr wichtige taktische Option.

Tymoshchuk:
War gerade in der Hinrunde ein sehr zuverlässiger Kaderspieler und zeigt, dass man ihn jederzeit bedenkenlos bringen kann. Als Stammspieler sicherlich keine Option mehr, aber als Ersatzspieler schon alleine aufgrund seiner Erfahrung ein guter Mann.

Pranjic:
Hatte kaum Einsatzzeiten in dieser Saison und es hat sich der Eindruck bestätigt, dass er für Bayern bei ihm schlicht nicht reicht. Als Ergänzungspieler wäre er sicherlich kein schlechter, aber gerade im ZM gibt es zu viele bessere Optionen und daher ist es auch für beide Seiten vernünftig, dass man nach der Saison getrennte Wege geht.

Müller:
Die wohl bisher schlechteste Saison von Müller. Das ist allerdings durchaus Kritik auf hohem Niveau, da Müller nicht wirklich schwach war, sondern eher recht durchschnittlich, aber bei Bayern steht man dann halt schnell in der Kritik.
Ich denke das größte Problem ist, dass er als OM bei Bayern keine optimale Bestzung ist, vor allem gegen Topteams. Dennoch kann Müller auch auf der Position wesentlich besser spielen als er es in dieser Saison gezeigt hat, gerade seine Torgefahr ging im zeitweise völlig ab.
Zuletzt war wieder eine ansteigende Form erkennbar, aber er wird in der nächsten Saison zulegen müssen, wenn er nicht die Nr. 12/13 im Kader sein will.

Kroos:
Vor der Saison sagte ich, dass es sich in dieser Saison entscheiden wird in welche Richtung Kroos Karriere verlaufen wird und das durchaus mit dem kritischen Unterton, dass Spieler wie Özil oder Müller ihn vom Status her klar überholt hatten.
Daher kann ich nun mit Erleichterung schreiben, dass Kroos wieder den Anschluss gefunden hat und vielleicht sogar etwas mehr. In der CL war er gegen Real im Vergleich zu Özil der bessere Spieler und bei Bayern hat er zudem Müller verdrängt. Auch in den Spielen gegen Dortmund und Gladbach war er noch der beste Mann im Mittelfeld und zeigte so, dass er auch kein Mitläufer ist, sondern durchaus auch seine Leistung bringt, wenn es bei der Mannschaft mal nicht so läuft.
Ansonsten ist bei ihm vor allem die Entwicklung im Defensivspiel bemerkenswert. Als OM kann man ihn da sowieso schon als defensivstark bezeichnen und als ZM ist das mittlerweile zumindest sehr ordentlich.
Es stellt sich natürlich die Frage, wo man ihn in Zukunft einsetzen sollte. Derzeit bietet er sich sowohl für das OM als auch für das ZM an, wobei Bayern gerade gegen starke Gegner mit Kroos als OM wesentlich stabiler erscheint.
Daher würde ich ihn mittelfristig erstmal weiter auf der OM-Position sehen, aber auch ein ZM mit Schweinsteiger/Kroos ist langfristig sicherlich denkbar.
Letztlich kann man das auch schlicht vom Gegner abhängig machen und hat so zusätzliche taktische Variationsmöglichkeiten.

Ribery:
Hat seine bisher beste und vor allem konstanteste Saison bei Bayern gespielt. Er ist mittlerweile wesentlich effektiver als zu Beginn seiner Zeit bei Bayern. Da mag er jetzt oftmals weniger spektakulär spielen, aber sein Endprodukt ist dafür deutlich besser, zumal er auch defensiv nochmals zugelegt hat.
Außerdem auch mal eine Saison ohne Verletzungen und das tut ihm sichtlich gut.
In dieser Verfassung weltweit einer der Top3 Mittelfeldaußen.

Robben:
Für Robbens Maßstäbe sicherlich eine sehr mäßige Saison, wobei das auch seiner Verletzung in der Hinrunde geschuldet sein dürfte.
So kam er nur schwer in Tritt, aber lässt in der Rückrunde durchaus erkennen, dass er immer noch jederzeit zu Weltklasseauftritten in der Lage ist.
Zwar sehe ich ihn auch durchaus kritisch, wenn es um den Mannschaftsgeist geht und seine Defensivarbeit ist immer noch extrem überschaubar, aber über seine offensiven Qualitäten braucht man nicht streiten.
Wichtig wird sein, dass er endlich mal länger ohne Verletzung bleibt, dann ist er auch für Bayern kaum zu ersetzen.

Usami:
Konnte nicht mal im Ansatz zeigen, dass er die Qualität für Bayern hat. Selbst bei der 2. Mannschaft konnte er nicht wirklich herausragen. Da mag genug Talent vorhanden sein, um ein guter bis sehr guter Spieler zu werden, aber für Bayern reicht es einfach noch lange nicht und da Usami vor allem Spielpraxis will ist es vernünftig, dass man sich wieder trennt bzw. die Kaufoption nicht zieht.

Gomez:
Er ist der Gomet, mehr muss man eigentlich nicht sagen. Wäre da nicht dieser Messi, dann hätte er den CL-Torrekord von RvN eingestellt.
Ein Edeltechniker wird Gomez sicherlich nie werden, aber er hat dafür so viele andere Qualitäten, dass es immer wieder recht absurd erscheint, wenn man sich so sehr auf seine Schwächen fokussiert.
Er hat national und international wieder bewiesen, dass er auch auf höchstem Niveau immer seine Tore machen wird und das so gut kann wie kaum ein anderer.

Petersen:
Hier kann man es auch kurz machen, Bayern war eindeutig zwei Nummern zu groß für ihn. Man sieht, dass er durchaus Qualität hat, aber in seinen wenigen Einsätzen war er viel zu schüchtern, nervös und zögerlich. So hat man es dann bei Bayern ganz schwer selbst, wenn die fußballerische Qualität durchaus da wäre.
Er tut sich in jedem Fall einen Gefallen damit, wenn er sich zumindest ausleihen lassen würde.

Olic:
Ich denke bei ihm konnte man gut sehen, dass es für Bayern nicht mehr reicht. Er hatte sein Karrierehoch in der CL-Finalsaison unter LvG und das Niveau erreicht er nicht mal mehr annähernd.
Ich wünsch ihm für die Zukunft aber alles Gute, da er ein sympathischer Typ ist und sich für den Verein immer aufgeopfert hat.

Reaktionen
0
Breno :rofl:

Ich schreibe mal noch was zu Werder, wenn ich motiviert dazu bin. :cry:

Reaktionen
21
War natürlich die beste Saison aller Zeiten mit Platz 15. Wir durften mit MAD Oenning den Besten der Besten als Trainer haben. Was will man mehr

Reaktionen
1
entgegen aller erwartungen nach der grauenhaften letzten saison international vertreten. bin mehr als zufrieden.

Reaktionen
112
bayern kein meister --> check
leverkusen wieder international dabei --> check
gegen beide cl finalisten gewonnen --> check
zu den 16 besten mannschaften der welt gehören --> check
köln abgestiegen --> check

war dann doch noch ne gute saison

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Nicht ganz so verrückt wie die Vorsaison, aber trotzdem unterhaltsam Episode der Bundesliga. Verdienter Meister, verdiente Absteiger und nächstes Jahr möchte ich mal Lothar Matthäus in der Bundesliga.

Reaktionen
0
Bin zwar kein H96-Fan, freut mich aber, dass sies trotzdem in die EL geschafft haben.

Die einzige Mannschaft, die in allen Spielen der EL überzeugt hat und immer ans Limit gegangen ist. daher schön, dass sie nächste Saison wieder dabei sind, auch wenn spielerisch nicht immer 1A ist.

Reaktionen
0
Hoffentlich schafft Gladbach die CL Quali. Ich würds den gönnen.

Reaktionen
0
Nach nem eher mauen Start haben wir doch noch die Leistungen der letzten Saison bestätigt und gar übertroffen (81Pkt Yeah!). Über die CL reden wir mal besser nicht. Das muss in der nächsten Saison einfach besser werden und die KO-Runde muss erreicht werden, egal was es für eine Gruppe gibt.
Sehr positiv war, dass sich der Ausfall von Götze dank der starken Leistungen von Kuba+Kagawa gar nicht ausgewirkt hat. Auch Gündogan hat sich enorm gesteigert und kann inzwischen wirklich als Sahin-Ersatz bezeichnet werden.
Schade ist allerdings, dass Kagawa wahrscheinlich geht. Ich hoffe Kuba bleibt noch.

Der DFB-Pokal wäre dann noch das I-Tüpfelchen :)

Reaktionen
0
Von Bundesliga.de:

Offizieller Spieler der Saison: Robert Lewandowski
Durchstarter der Saison: Marco Reus
Torwart der Saison: Marc-André ter Stegen
Torjäger der Saison: Klaas-Jan Huntelaar
Trainer der Saison: Jürgen Klopp

In den Links stehen diverse Infos zu den Spielern, ausserdem gibt es noch weitere Kategorien, die ich hier nicht verlinkt habe. Diese finden sich aber am Ende einer Kategorie.

geht glaube ich in Ordnung soweit, wobei sich über den Spieler der Saison natürlich streiten lässt. Ebenfalls stark waren nämlich z.B. auch Ribery, aber weil Dortmund Meister wurde, ist es wohl Lewandowski geworden ~

Reaktionen
1.636
Spieler der Saison: Lewandowski?

Find ich jetzt ein wenig schwach...ist jetzt aber nicht Spieler des Jahres in Deutschland oder? Das ist nochmal ein anderer Titel oder?

Reaktionen
0
Lewandowski? Beim BVB ist es schwer nen Spieler hervozuheben, da würd ich eher nen Ribery nehmen der bei Bayern imho prägnanter war. Wird wohl nur sonne "Meister muss auch nen Spieler haben"-Entscheidung sein. Genauso wie Klopp beim Trainer der Saison, da seh ich Favre eigentlich leicht vorne. Wie der nen Fast-Absteiger auf Platz 4 führte war Wahnsinn

Reaktionen
0
Lewandowski? Beim BVB ist es schwer nen Spieler hervozuheben, da würd ich eher nen Ribery nehmen der bei Bayern imho prägnanter war. Wird wohl nur sonne "Meister muss auch nen Spieler haben"-Entscheidung sein.

Huntelaar! Sensationelle 42 Scorerpunkte! 10 mehr als Ribery und Lewa! Und außerdem in der schlechteren Mannschaft gespielt. ;)

Reaktionen
0
es geht um die buli...

lewa geht io, er hat 20 & 10 aufgelegt in der buli, ohne 11er, und hat nach anlaufschwierigkeiten konstant gespielt und kommt vom meister, was die nationalen leistungen angeht würde ich aber neben ribery & kroos auch badstuber, sowie hummels, kehl und reus über ihm einordnen (was wohl maßgeblich daran liegt, dass ich größtenteils bayern und bvb spiele diese saison gesehen habe) auch wenn letzterer einige leistingsschwankeungen hatte, hat er imo ig auf sehr, sehr hohem niveau gespilet, wenn bs31 und götze ihre leistungen über die ganze saison gebracht hötten, bzw. hätten bringen können, wären sie für mich auch weit oben gelandet...

"most improved player" ist für mich kroos.

Reaktionen
1
ich grade beim gucken: OMG WAS DIE FÜR CHANCEN BRAUCHEN!?!!?!?!?!?!?!?

Reaktionen
0
Also ich fand die letzte seong sehr gut, so wie Dortmund gespielt hat hätten unser Jungs mal von der Nationalmanschaft spielen sollen, dann wären wir vielleicht EUromanster geworden.
Wenn man sich anschaut was Klopp dieses Jahr mit dortmund erreicht hat kann ich schon verstehen das man ihn zum treainer des Jahres gemacht hat, hier eine kleine zusammen fassung von denn Rekorden

Oben