• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

s-vhs kabel Verlängerung im kritischen Bereich?

Reaktionen
0
Hallo. Ich muß eine strecke von 25m überbrücken. Quelle PC(Asus Graka) Empfänger TV/bzw. Beamer im Wohnzimmer.

Momentan habe ich ein 15m Kabel. Da das nicht reicht stehe ich vor der Entscheidung ein Verlängerungsstück oder ein neues Kabel zu kaufen.

Verlängerung (15m und billiger als: )

ein neues Kabel mit immerhin 30m

Da ich in diesem Bereich nicht genau weiß, was möglich ist, habe ich folgende Frage:

Laufe ich bei dem Verlängerungskabel große Gefahr das ich (sichtbare) Qualitätseinbußen habe?
Oder ist das absolut im zumutbaren Bereich dieser Stromübertragung?

Oder aber ist es ratsamer das (wesentlich) teurere Kabel aus einem Guß zu kaufen?
-Ok, ratsamer ist es wahrscheinlich immer. Aber ist es nötig?

Die Verlängerung ist mir natürlich die deutlich liebere Option, da ich die Hälfte des Materials schon da hab & das Verlängerungskabel auch relativ billig ist.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

-Totmacher

Reaktionen
0
Die getrennte Übertragung von Luminanz- und Farbinformationen im selben Kabel bei S-Video entwickelt sich bei großen Kabellängen zu einer anfälligen Störquelle. Daher sollte das Kabel hochwertig insbesondere bezüglich der Isolation und darüber hinaus aus einem Stück sein.

[edit]Trotz allem wirst du mit Verlusten rechnen müssen, denn analoge Übertragungen sind grundsätzlich verlustbehaftet. Daher sollte das Kabel auch nicht länger sein als nötig. Geh in ein Fachhandel und besorg dir ein 25m (nicht 30m) Kabel. Lass dir nicht auf Anhieb das teuerste Kabel andrehen und vereinbare ein Rückgaberecht. Falls die Übertragung zu schlecht ist, versuche es ggf. mit einem höherwertigen Kabel.[/edit]

Auf Wikipedia steht übrigens, Composite wäre bei mehr als ca. 10 Metern Kabellänge besser als S-Video. Diese Pauschalbehauptung ist in der Form meines Erachtens völliger Blödsinn.
Entscheidend ist, wie gut die getrennten Signale im Kabel gegeneinander abgeschirmt sind. Bei fehlender oder schlechter Abschirmung wird S-Video sicherlich ab einer gewissen Länge hinter Composite zurückfallen, möglicherweise sogar völlig versagen. Bei guter Isolierung hingegen ist S-Video definitiv besser.

Eine grundsätzliche Empfehlung: Kauf sowas nicht bei ebay!
Wenn du es bei ebay günstiger bekommst als im (Online-)Fachhandel, dann höchst wahrscheinlich nur desshalb, weil du beschissen wirst.

Reaktionen
0
Kannst Du denn einen Online Shop empfehlen der was in der Länge führt, das etwas taugt und preiswert ist?

Reaktionen
0
nee, keine Ahnung. Das Problem ist, dass du 25m bei den meisten Shops wenn überhaupt nur auf Anfrage bekommen wirst.

Du könntest aber z. B. mal bei kab24.de anfragen, ob sie dir Art. Nr. 45016-1 in 25m anbieten können.
Direktlink klappt leider nicht, daher gib einfach auf der Seite die Art. Nr. in der Suche ein.
Ist wohl ein noname Produkt, daher günstig. Wenn die Artikelangaben so stimmen, scheint das Kabel aber ganz ok zu sein.

Alternativ hier schauen. Etwas teurer, von den Angaben her quasi gleich, macht aber einen solideren Eindruck.
Auch hier wirst du für 25m extra anfragen müssen.

Ansonsten: Es gibt auch Fachgeschäfte außerhalb des Internets. Kompetente Beratung meist inklusive.

Oben