• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

S/PDIF => 3x3.5mm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clawg

Guest
Ok, ich habe hier einen S/PDIF Ausgang an meinem Laptop und 3 Analog-Audioeingänge (Schwarz, Grün, Orange) an meinem Subwoofer. Momentan nutze ich lediglich einen Eingang (Grün), der steckt am Kopfhörer-Ausgang meines Laptops und sorgt für wilde Stereo-Ausgabe.
Nun würde ich gerne die 2 anderen Kanäle auch nutzen, weiss aber nicht, was ich zwischen S/PDIF Ausgang und den 3 Kabeln stecken soll bzw. ob der S/PDIF Ausgang überhaupt dafür gedacht ist.

Laut Handbuch:
"It is designed to connect S/PDIF optical fiber,
earphones, and TV sound effects. It supports
6-channel surround sound stereo and other
audio output devices."

Ich vermute mal, dass ich ein optisches Kabel vom S/PDIF Ausgang zu einem wundervollen Gerät legen müsste, das dann wiederum 3 Ausgänge (Schwarz, Grün, Orange) besitzt, an denen ich das Kabel zum Subwoofer anschliessen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ob es so ein wundervolles Gerät gibt und wenn ja, wie es heisst :hammer:

Vielen Dank :elefant:
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Also aktuelle Hifi-Anlagen besitzen sowieso einen optischen Eingang. Vielleicht ist es sogar günstiger da etwas neues zu kaufen, als einen Adapter der das digitale optische Signal in ein analoges Singal umwandelt.
 

Clawg

Guest
Mmh... also gibt es wohl keine einfache Adapter-Lösung sagen wir mal im 10 Euro Bereich mit 1 Eingang und 3 Ausgängen? :>
mmh... wobei das Teil ja Strom bräuchte, is ja nicht so wie bei USB... Also sind 10 Euro wohl etwas zu gering angesetzt...

Ansonsten wäre meine Wahl wohl eine externe Soundkarte, die auch nen S/PDIF Eingang hätte (obwohl ich ihn dann nicht mehr bräuchte, über USB isses ja auch digital...)
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Also beim ersten Googlen hab ich nur Digital -> Stereo gefunden, aber das hilft dir ja nichts, das Stereosignal hast du ja sowieso.
Und selbst das hat 50 Euro gekostet. Ich glaube nicht, dass es da was so günstiges gibt.
 

Clawg

Guest
Ok, hab mir was für 30 gekauft. Mal schaun obs was taugt :nervous:

kanzu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben