[S] Origami Scheibtruhe Anleitung

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
so schauts aus, ich such eine anleitung für eine aus papier gefaltete scheibtruhe :deliver:

im interwebs finde ich u.a. dieses hübsche exemplar: http://www.tarosorigami.com/2013/03/09/wheelbarrow-dollar-bill-origami/
nur leider ohne faltanleitung

das gibts übrigens auch irgendwo auf pinterest, nur hab ich da keinen account und somit keinen zugriff auf etwaige zusätzliche infos

leute mit kinder haben doch bestimmt irgendwelche bastelbücher herumliegen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
lel musste erstmal scheibtruhe googeln..... helfen kann ich natuerlich nich :rofl:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Lol, österreichisch. Schwieriger zu verstehen als Reddysprech. Jag deine Fragen doch nächstes mal bitte erstmal durch den Google Translator.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
selbstverfreilich hab ich auch nach „wheelbarrow“ gegoogelt, ihr preußenschädel :troll:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Extreme Origami: Transforming Dollar Bills into Priceless Works of Art


Heißt wohl das buch wo die Schubkarre her kommt.

€: Oder auch nicht. Der typ macht one piece origami die schubkarre ist offensichtlich zusammengesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich habe gerade in einem OCD-Anfall die letzten 30 Minuten damit verbracht, das Ding zu finden. Ich habe dabei die bekanntesten Bücher zum Thema gecheckt (auf Deutsch und Englisch, aktuell und vor +50 Jahren), das afaik größte englischsprachige Origami-Forum sowie auf gut Glück diverse abstruse japanische Origami-Magazine aus den 80ern. Erfolglos. Ich habe zwar diverse Anleitungen mit normalem Papier gefunden, nicht aber für Dollarscheine.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich den guten Taro kontaktieren.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
quint bester man :rofl2:

ich will so ein ding ja gar nicht aus geldscheinen falten - wenn du also eine anleitung mit „normalem“ papier gefunden hast, bitte her damit!!

hab da nur eine anleitung auf youtube gefunden, nur sieht da das endergebnis völlig behindert aus
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Also ich habe mir das nochmal angeschaut. Die Schubkarre ist kein richtiges Origami. Da wurden mindestens 3 verschiedene Dollarnoten verbastelt, die dann zusammengeklebt wurden. Eine Dollarnote ist je ein Griff, der Rest besteht aus weiteren Dollarnoten; minstens einer, wahrscheinlich aber eher 3.
Richtiges Origami aus Dollarnoten findest du hier:
http://make-origami.com/dollar-bill-origami/
Nicht ganz so dramatisch, aber hey
 

Deleted_228929

Guest

Die Erforschung der frühen Geschichte der Schubkarre wird durch das Fehlen einer gemeinsamen Terminologie erschwert. Der englische Wissenschaftshistoriker M. J. T. Lewis hat in englischen und französischen Quellen vier Erwähnungen von Schubkarren zwischen 1172 und 1222 festgestellt. Es wurden jedoch in drei Quellen jeweils andere Bezeichnungen verwendet.[12] Der Kunsthistoriker Andrea Matthies datiert die erste urkundliche Erwähnung der Schubkarre auf einen Kaufvertrag einiger Schubkarren für ein Werk des Königs von England in Dover 1222.[13] Die erste Darstellung erscheint in einem englischen Manuskript (Vitae Offarum) des Matthäus von Paris um 1250.[14] Die oft geäußerte Ansicht, dass eine Schubkarre in einem Kirchenfenster in der Kathedrale von Chartres kurz nach 1200 (um 1220) zu sehen ist, ist nach Lewis „eine Legende. Es gibt keine solche Abbildung, das ähnlichste ist eine Handkarre“[15]
Wissenschaft ist einfach so ein unfassbar krasser Shice! :deliver:
 
Oben