• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

S-Dsl + entsprechenden router...

JimmY5

Guest
Servus
da wir in nem GLasfasergebiet leben und normals Dsl (T-Dsl ?!?) nicht mgölich ist, bekommen wir nun S-DSL ( upstream + downstream gleich hoch)
da wir 3 pc´s im haushalt haben und benutzung an mehreren arbeitsplätzen möglich ist (lt. werbe broschüre :P ) will ich nen netzwerk machen
dafür brauch ich nen router...
hat jemand ne ahnung ob es von telekom oder t-online (anbieter des s-dsl tarifes) nen günstigen router gibt oder welchen man sonst empfehlen kann..?!
oder gibt es ne andere möglichkeit anstelle eines routers... ?- nen freund sagte mir , switch wäre auch möglich, aber doppelts einwählen etc ist nicht möglich....
was meint er damit ?

€dit : ich hab den thread mit den anderen routern gelesen, weiss aber nicht ob man diese router in meinem fall nutzen kann...

Reaktionen
0
also zu der sache mit dem switch:

Du schließt dann halt das dsl modem und beide pcs an das switch an, d.h. du hast ein netzwerk und beide pcs können sich ins i.net einwählen, allerdings nich gleichzeitig.
Wenn du mit beiden pcs gleichzeitig online gehen willst brauchste nen router.
Aber gibt ja glaube ich auch so software router, also wäre nen switch + software router vieleicht auch nich schlecht, aber dazu sollten sich dann wohl die leute äußern die ahnung von software routern haben.

Gast

Guest
Router: Beide PCs können unabhängig voneinander online gehen.
Switch: Der eine PC macht die Einwahl, der andere geht über ihn online (PC2 hat ohne PC1 kein Internet)

Ich würde dir zu 'nem DSL-Router mit integriertem Switch raten, gibt's z.B. bei eBay ab ~40€. Ich hab' einen Mentor ADSL 4 Port Router/Switch und bin damit voll zufrieden. Auch wenn das ADSL steht sollte das Problemlos funktionieren. Die Einwahl bei SDSL wird ja wohl auch über PPPoE realisiert werden, oder?

Voodoo~flamer

Guest
1. ist sDSL (eigentlich SHDSL) auch Kupferbasierend (2-Deaht), wie aDSL
2. kannst du einen aDSL Router nicht für sDSL benutzen.

3.SHDSL benutzt kein wählverfahren, bzw so eine abart wie es bei adsl üblich ist, sondern ist quasi eine Standleitung.

Zum Router: Wir vertreiben die Bintec X2404 (ca 800€) für SHDSL Produkte, ich meine aber, dass der wohl etwas zu teuer für den Privatgebrauch ist.

Gute Erfahrungen habe ich bis jetzt auch mit dem ZyXEL Prestige 791 gemacht (ca 250€)

Zu anderen Produkten kann ich nichts sagen, SDSL ist eben (noch) nicht für die breite Masse, also den Privatbereich gedacht und deswegen sehr teuer.

edit: her gibts paar generelle infos: http://www.dsl-magazin.de/dsl-infos/dsl-varianten/Beitrag_7_Seite_6.html

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo
also zu der sache mit dem switch:

Du schließt dann halt das dsl modem und beide pcs an das switch an, d.h. du hast ein netzwerk und beide pcs können sich ins i.net einwählen, allerdings nich gleichzeitig.
Wenn du mit beiden pcs gleichzeitig online gehen willst brauchste nen router.
Aber gibt ja glaube ich auch so software router, also wäre nen switch + software router vieleicht auch nich schlecht, aber dazu sollten sich dann wohl die leute äußern die ahnung von software routern haben.

Die Aussage ist so nicht ganz richtig:
Du kannst nicht Modem und PC an nen Switch hängen und dich einwählen.
Der Switch sortiert die Pakete, prüft ob das Paket beim Emfänger angekommen ist und sendet es auch nur explizit an den Empfänger. Er "weiss" somit nicht, wie er eine Einwahl ins Internet zuordnen sollte.
Mit Hubs lässt sich dein Vorschlag realisieren, mit switches jedoch aus eben genanntem Grund nicht.

greets

Gast

Guest
Also mein Router hat im Setup den Eintrag "Static IP (Fixed-IP xDSL)", und jetzt behaupte ich einfach mal ganz keck, dass, gesetzt den Fall, ich hätte das passende (S)DSL-Modem,dass das auch funktionieren würde.
Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg und die Technik ist bei ADSL und SDSL so grundauf verschieden?!?

Livo

Guest
Original geschrieben von soCram
Du kannst nicht Modem und PC an nen Switch hängen und dich einwählen.
Genau so mache ich es aber. Und sollen alle Rechner gleichzeitig online gehen, nutze ich ICS.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Livo[AoH]

Genau so mache ich es aber. Und sollen alle Rechner gleichzeitig online gehen, nutze ich ICS.

Nen komischen Switch hast du da :p
Man lernt nie aus. Bei den mir bekannten Switches ging das auf jeden Fall nicht :(

greets

Voodoo~flamer

Guest
okay, verständnisfehler ... meine schuld.

du kannst einen adsl router an einem shdsl anschluss betreiben, solange im router kein Modem integriert ist. das Modem übergibt ja kundenseitig pppoe und somit isses egal was für ein router es ist, hauptsache er unterstützt pppoe.
Mein denkfehler war nur, da es bis vor kurzem keine shdsl modems gab, nur router/modem kombination.

Reaktionen
0
afaik sind aber die meisten handelsüblichen router im datendurchsatz ungleich begrenzt ...

zB. 1,5 Mbit DL / 512 Kbit UL

wenn dein sDSL Zugang jetzt jeweils 1,5 MBit Bandbreite hat kann der Upload nicht ganz genutzt werden ...

glaub ich zumindest :8[:

Reaktionen
0
router sind nicht geschwindigkeits begrenzt die sind nur begrenzt durch ihre CPU und wieviel verbindungen die gleichzeitig zulässt ohne in die Knie zu gehn

Voodoo~flamer

Guest
stimmt, mein smc7004abr macht locker 3,5mbit down und 768kbit up mit :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von cO.xEn
stimmt, mein smc7004abr macht locker 3,5mbit down und 768kbit up mit :)

den hab ich auch, du hast es damit nich zufällig hinbekommen bw über mehrere pcs gleichzeitig im gleichen game zu spielen? :)

Oben