[S] Basic Laptop for the Elderly

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Ein ganz simpler Laptop solls sein für Mails und Interwebs, <500€, User Group >60 Jahre

Habe auch mit dem Gedanken an ein Tablet gespielt, aber damit umzugehen ist glaub ich schon fast zu viel verlangt und auch das physische Keyboard eines Tablets dürfte Probleme ungeahnten Ausmaßes verursachen, ganz abgesehen davon, dass wir da eher bei 1.000€ wären

eure Empfehlungen? Einfach das erstbeste Medion Modell von Hofer?
oder ein paar Tests durchwühlen à la https://www.chip.de/artikel/Guenstige-Laptops-unter-500-Euro-im-Test_126074547.html
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Ein ganz simpler Laptop solls sein für Mails und Interwebs, <500€, User Group >60 Jahre

Habe auch mit dem Gedanken an ein Tablet gespielt, aber damit umzugehen ist glaub ich schon fast zu viel verlangt und auch das physische Keyboard eines Tablets dürfte Probleme ungeahnten Ausmaßes verursachen, ganz abgesehen davon, dass wir da eher bei 1.000€ wären

eure Empfehlungen? Einfach das erstbeste Medion Modell von Hofer?
oder ein paar Tests durchwühlen à la https://www.chip.de/artikel/Guenstige-Laptops-unter-500-Euro-im-Test_126074547.html

Hab mir vor drei Jahren ein Lenovo IdeaPad 320S für 300€ gekauft. Meine Ansprüche waren wie von dir beschrieben und ich bin vollumfänglich zufrieden. Das Notebook ist leicht, handlich und flott.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
no chance, bin schon froh, dass sie unter windows 1-2 basic tastenkombis wie alt gr + q oder strg + v beherrschen :deliver:

Es geht halt nichts kaputt. Muss ja nicht n Power-User werden der/die sämtliche Shortcuts und Co. beherrscht. Am wenigsten Stress a la "da funktioniert XY nicht/da kommt ne komische Meldung/ich glaub ich hab n Virus" hast du wahrscheinlich wirklich mit nem gebrauchten MacBook
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Dazu ne shortcutkarte. ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Es geht halt nichts kaputt. Muss ja nicht n Power-User werden der/die sämtliche Shortcuts und Co. beherrscht. Am wenigsten Stress a la "da funktioniert XY nicht/da kommt ne komische Meldung/ich glaub ich hab n Virus" hast du wahrscheinlich wirklich mit nem gebrauchten MacBook

Ich weiss nicht, wann ich das letzte mal unter windows ne fehlermeldung hatte. Wenn man von kaputter hardware mal absieht.

Lenovo Idea Pad

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-3-15ARE05/p/88IPS301432

Done.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ich weiss nicht, wann ich das letzte mal unter windows ne fehlermeldung hatte. Wenn man von kaputter hardware mal absieht.

Lenovo Idea Pad

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-3-15ARE05/p/88IPS301432

Done.

Wenn ich an meinen Opa denke, schaffen es ältere Leute immer wieder, irgendwelche Malware und andere Programme zu installieren, die ihnen bei irgendwelchen Installationen untergeschoben werden. Wenn man dann mal zu Besuch ist (vielleicht n spezielles Beispiel, weil ich 400km entfernt wohne), artet es dann ganz schnell in stundenlanger Arbeit aus.
Aber ja, n gut eingestelltes Windows mit einem Account ohne Admin-Rechte hilft bestimmt und funktioniert bei so ner Sache auch. Generell habe ich aber gerade bei der älteren Generation festgestellt, dass macOS/iOS für sie viel intuitiver sind.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
48.140
Reaktionen
10.509
Wenn sie Win gewöhnt sind ist das imho schon ok. Mit ü60 auf Mac wechseln könnte unterstützungsintensiv werden...
Ich halte mich jeweils an die Lenovos wenn Geschwister oder Eltern etwas neues brauchen... Hatte auch schon mal länger ein gebrauchtes Thinkpad (t61, bin aber nicht mehr sicher) platziert. Wenn es nicht ertrunken wäre würde es wohl noch immer laufen...
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Wenn sie Win gewöhnt sind ist das imho schon ok. Mit ü60 auf Mac wechseln könnte unterstützungsintensiv werden...
Ich halte mich jeweils an die Lenovos wenn Geschwister oder Eltern etwas neues brauchen... Hatte auch schon mal länger ein gebrauchtes Thinkpad (t61, bin aber nicht mehr sicher) platziert. Wenn es nicht ertrunken wäre würde es wohl noch immer laufen...

Auch wenn ich ja immer noch pro MacBook bin, da hast du Recht. Mein Opa hat hardwaretechnisch mit seinem Lenovo Thinkpad auch seit 5-6 Jahren null Probleme. Die Fußballstreams der einschlägigen Seiten laufen :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
48.140
Reaktionen
10.509
Hardwaretechnisch sind die Businessteile wirklich ganz gut. Und durch den Gebrauchtmarkt auch preislich interessant. Gibt ja immer wieder Leasingrückläufer o.ä. zu recht guten Preisen
Aktuelles Win läuft zum Glück auch auf etwas älteren Kisten anstandslos.
Trackpoint und spill-resistant Keyboard ist ein weiteres Thinkpad Pro..
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ja, nächster laptop den ich mir hole wird auch wieder ein thinkpad, das letzte war einfach unkaputtbar, das wurde nur aussortiert weil die hardware irgendwann dann doch einfach zu lahm war. :ugly:
 
Oben