• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Südostasien - Erfahrungsberichte gesucht

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Moin,

meine Freundin und ich wollen im Juni für ~14 Tage in den Urlaub fliegen. Vorrangiges Ziel: Südostasien

Von den Flügen her ist nehmen sich viele Länder nicht viel; am günstigsten gehts nach Thailand (Bangkok; ~400€), Malaysia (Kuala Lumpur; ~450€), Singapur (~450€), Vietnam ist etwas abgeschlagen (Ho Chi Minh Stadt; ~550€).

Thailand ist eigentlich schon raus, da ist meiner Freundin zu viel Massentourismus. Malaysia ist noch unbewertet, Singapur war ich schon einmal, Vietnam ist im Moment der Favorit.

Wer war schon einmal in den genannten Ländern? Erfahrungsberichte? Keine Lust haben wir auf Indonesien (Terrorgefahr).

Was wir wollen: Sightseeing und entspannen. An einem Ort für 2-3 Tage bleiben, dann weiter. Vielleicht auch 1-2 Tage Strand und Meer. Ich hätte gerne viel Auswahl beim Essen, also Street Food und Garküchen.

Ein möglicher Plan: Anreise 01.06. FFM -> Ho Chi Minh Stadt, dort dann ein paar Tage bleiben, dann Flug nach Hanoi, dort ebenfalls ein paar Tage (z.B. 06. bis 11.06.), dann Rückflug, neue/andere Unterkunft (vielleicht auch weiter außerhalb) -> Rückflug am 15.06.

Was Unterkünfte betrifft sind wir ziemlich offen, es sollte aber schon gepflegt und vernünftig sein (Airbnb, Hotel) - kein Hostel, Mehrbettdorm oder irgendwas ohne fließend Wasser. ;) Gegen so ne kleine Strandhütte für 2-3 Nächte hätte ich aber nichts einzuwenden. :D

So, haut mal ein bisschen was raus. Ich suche nebenbei noch weiter bei Google und Youtube. :klatsch:

Reaktionen
0
Vietnam ist im Norden (hanoi) und Süden (saigon) auch sehr touristisch, grade Saigon. Die Stadt ist extrem busy, es gibt kulturell aber einiges zu sehen, v. A. das kriegsmuseum ist krass, aber sehr, sehr empfehlenswert, die Leute sind z. T. Etwas anstrengend, aber das ist in soa eher nicht ungewöhnlich.

Ich würde vmtl. Eher von Norden nach Süden Reisen, denn in hanoi ist es deutlich Kühler als im Süden und man kann am Ende am Strand chillen.

Wir waren 5 Tage auf einer kleinen Insel vor Vietnam (nicht Phu cuoq) die sehr relaxed war und wo es keine Massen von Turin ganz und der Flug hat 2way 60usd gekostet, ich hab den Namen grade nicht parat, kannst aber bei Interesse nachsehen.

Kuala Lumpur soll nach allem was ich gehört habe ein ziemliches Loch sein, selbst Leute die dort her kommen findens dort nicht Geilenkirchen, mehr kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Danke für die Antwort. Die Idee erst nach HCM-Stadt zu fliegen liegt einfach am Preis. Nach Hanoi kosten die Flüge direkt 100€ mehr. Deswegen der Gedanke erst nach HCM-Stadt, dann für <100€ nach Hanoi (und return) fliegen und Abflug dann wieder aus HCM-Stadt.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Angst vor Terror in Indonesien? Ich hätte deutlich mehr Angst vor dem Straßenverkehr oder dem Smog in Jakarta.

Der Massentourismus in Thailand ist sehr orts- und zeitabhängig. Wenn Auf Koh Lanta (Andamanensee) ist im Juni z.B. low Season und damit tote Hose. Die Insel ist gerade deshalb zu dieser Zeit großartig (wenn man nicht gerade in den Nationalparks tauchen will). Auch Koh Samui, Phangan und Tao sind zu eurer Reisezeit erträglich(er als sonst).

Man kann auch von BKK aus in Richtung Osten nach Ko Chang und besonders Ko Kut gehen, wo man zumindest vor 3 Jahren noch seine Ruhe hatte, um sich dann in Kambodscha Angkor Wat und den absoluten Armutsabfuck zu geben und dann vllt. von Saigon aus heim zu fliegen.

Kuala Lumpur finde ich selbst sehr gemischt. Es ist halt ein echt geiler Schmelztiegel der Kulturen mit Malaysiern, Chinesen, Indern und noch einigen Arabern. Dabei ist es imo deutlich lebendiger bzw. weniger steril als Singapur und die Architektur ist einfach lustig. Riesige Brücken über Tempeln, Wolkenkratzer und kleinere Häuser - für mich Laien das absolute Chaos. Mit weiblicher Begleitung würde ich das Inderviertel (Golden Triangle) meiden, obwohl es gut gelegen und kulinarisch ebenfalls top ist. Das Verhalten gegenüber Frauen ist widerlich (Kulturhass³) und hinterlässt ein mäßiges Gefühl. Mit meinem besten Freund (und 2m Kampfsportbarbaren) war es deutlich chilliger.

Malaysia hat sonst noch einige geile Strände mit Surf- und Tauchspots zu bieten, aber wirklich viel weiß ich ich darüber nicht.

Reaktionen
849
Ich fand Kuala Lumpur recht lame. Du kannst halt für viel Geld die Hochhäuser machen und sonst ist die Stadt nichts halbes und nichts ganzes. Der Budha ausserhalb mit den Fledermaushöhlen war noch cool, wobei ich da echt die Höhlen noch am besten fand. Die Budhas hat man einmal gesehen und dann ist irgendwie gut. Bin da auch nur 2 Tage durchgesteppt, mehr lohnt afaik wirklich nicht, dann musst du schon ins Land rein von da aus.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ok, einiges über Malaysia und Thailand - war noch keiner in Vietnam und kann was dazu sagen? :)

Reaktionen
0
Vietnam ist im Norden (hanoi) und Süden (saigon) auch sehr touristisch, grade Saigon. Die Stadt ist extrem busy, es gibt kulturell aber einiges zu sehen, v. A. das kriegsmuseum ist krass, aber sehr, sehr empfehlenswert, die Leute sind z. T. Etwas anstrengend, aber das ist in soa eher nicht ungewöhnlich.

Ich würde vmtl. Eher von Norden nach Süden Reisen, denn in hanoi ist es deutlich Kühler als im Süden und man kann am Ende am Strand chillen.

Reaktionen
198
Vietnam ist schön, aber an den klassischen Orten auch dem Massentourismus erlegen. An den Küsten schießen die Hotels und Resorts aus dem Boden, die Städte sind busy. Hanoi mochte ich sehr. Viele kleine Kaffeestübchen, ein heilloses Motorroller-Chaos allerdings chronisch schlechtes Wetter. Ebenfalls sehr gefallen haben mir Hue und Hoi An. Das sind aber auch typische Backbacker-Ziele entsprechend ist die Infrastruktur gut ausgebaut. Etwas abseits vom Massentourismus ist Ca Mau zu empfehlen. Zeit nehmen, nicht hetzen. Die Viets sind zum Teil schnell genervt und wirken daher manchmal etwas unfreundlich - abseits von den Touri-Orten spürt man das aber deutlich weniger.

Die eindrucksvollsten und schönste Länder in der Region sind aber meiner Meinung nach Laos und Myanmar. Laos nutzen viele nur als Transitland (da kein Meerzugang) daher verirrt sich vor allem in den Norden viel seltener ein Tourist (versteh mich nicht falsch, du wirst sie trotzdem auf den Straßen sehen, ganz Südostasien ist voller Backpacker aber eben deutlich weniger). Im Norden kann man auch super Trekkings zu den Bergvölkern machen, die nur zu Fuß zu erreichen sind. Keine Elektrizität, kein fließend Wasser, Bambushütten und eine enorme Gastfreundschaft. Wenn euch reizt, mal ein paar Tage einfach zu leben ohne den gewohnten westlichen Komfort ist das sehr empfehlenswert. Trekkings organisieren die Leute vor Ort (z.B. in Phongsali). Das Essen ist in Laos allerdings weniger lecker.
Myanmar ist ja noch nicht so lange offen und deshalb noch nicht allzu überlaufen (von Bagan mal abgesehen). Seit dem eVisa ist die Einreise über Yangon sehr entspannt geworden (kann online beantragt, bezahlt und ausgedruckt werden und wird bei der Immigration dann abgescannt). Neben Yangon und Bagan ist Monywa empfehlenswert (Motorroller und raus in die Dörfer). Und der Golden Rock. Trekking rund um den Inle Lake ist auch schön.

KL/Malaysia fand ich auch nicht so spannend, war aber auch nur kurz mal ne Woche auf Durchreise zur Low Season. Georgetown fand ich ganz nett. Zur High-Season soll Pulau Tioman sehr sehr schön sein zum relaxen.

In Kambodscha war mein Top-Ziel Battambang. Kolonialarchitektur, entspannte Atmosphäre, wenig Touristen und ihr könnt euch Motorroller leihen und in die kleineren Dörfer heizen. Sehr lohnendes Erlebnis, die Locals sind super freundlich. Siem Reap ist ein Alptraum, aber will wohl keiner Kambodscha verlassen, ohne die Angkor Tempel gesehen zu haben. In Pnom Penh unbedingt das nordkoreanische Restaurant besuchen. Darfst keine Fotos machen, aber ist ein echt eigenartiges Erlebnis - die hübschen Kellnerinnen bringen nicht nur leckeres Essen sondern bieten auch nen völlig absurdes Bühnenprogramm mit viel Propaganda und entsprechender Musik.

Hab ich was vergessen? Wenn du noch Fragen hast - hab Asien recht intensiv bereist (bin aktuell in Bangladesch).

VG

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Cica
Danke, hab das aber nicht überlesen. ;) Warum wir planen von Süden nach Norden und wieder zurück zu reisen habe ich ja schon geschrieben.

@TriloByte
Danke für den Beitrag. Lust auf richtiges Backpacking habe ich nicht, ich will im Urlaub auch mal entspannen. Und dazu zählt auch etwas Komfort. Aber ich nehme alles mit und leite es an meine Freundin weiter - schließlich entscheiden wir ja zusammen.

Reaktionen
0
Für Laos braucht man aber mmn mehr als zwei wochen, u.a. weil die Anreise gar relativ lang ist, (bk -> chiang mai, mekong) bzw. sonst ziemlich teuer (bk-> vientiane), aber alles andere stimmt schon, grade das Essen ist übergeil, Landschaft und leute sind sehr angenehm, aber abgesehen von trecking und rafting kann man gar nicht so viel machen, v.a. kulturell (abgesehen von den obligatorischen 10.000 tempeln), das war zumindest mein eindruck vom land, die zwei tage die ich auf dem mekong mit dem boot unterwegs zu sein war allerdings schon ziemlich nice. abgesehen davon ist im juni regenzeit in laos bei 30-35°, das stelle ich mir sehr ungeil vor.

//€: in laos gibt es auch komfortable zimmer und wifi an jeder ecke, in den turiorten, allerdings gibt es halt keinen "luxus" im sinne von pools und vollpension...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
198
Ja stimmt, für zwei Wochen ist Laos wahrscheinlich etwas knapp, vor allem wenn man über Thailand einreist.

Koh Rong (Kambodscha) ist super zum entspannen. Von Sihanoukville einfach rüberschippern. Ansonsten je nach Laune noch Angkor/ Battambang / Phnom Penh einbauen und es werden angenehme zwei Wochen, die sich auch nach Urlaub anfühlen :) .

Im Juni wirds allerdings grundsätzlich recht heiß werden + gelegentliche Regenfälle, aber das gilt für ganz SOA.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hi,

wir haben uns gestern für Vietnam entschieden und auch schon die Hauptflüge (FFM -> Saigon -> FFM) gebucht. Hin gehts am 29. Mai, zurück am 15. Juni. Wir besorgen uns jetzt erst einmal ein Visum und informieren uns über Hotels.

Vorläufiger (ganz grober) Reiseplan:
30. Mai bis 04. Juni - Saigon
04. Juni bis 09. Juni - Hanoi
09. Juni bis 15. Juni - Saigon

Da 2x Saigon wohl etwas langweilig werden könnte, möchten wir den zweiten Teil gerne außerhalb verbringen. Ein weiterer Flug muss nicht sein, kommt man evtl. mit Bus, Bahn, Taxi oder Schiff irgendwie gut ins Umland? Gerne etwas ruhiger. Wandern/Backpacken fällt raus. Strand wäre toll. Gibts da was in der Nähe von Saigon?

Reaktionen
198
Vietnam ist gut von Bus und Bahn erschlossen, die größeren Orte werdet ihr ohne Probleme erreichen können. Das lässt sich alles locker vor Ort organisieren - selbst die kleinen Backpacker-Klitschen machen das, wenn ihr in einem Hotel unterkommt, wird das erst recht kein Problem sein.
Hoi An fand ich traumhaft, aber von Saigon sind Mui Ne oder Na Trang zügiger zu erreichen und die Strände sind auch schön. Wirst dort sehr viele russische Touristen treffen.

Wenn ihr mal das echte Vietnam + Locals kennenlernen wollt, wie gesagt Ca Mau. Allerdings leider schwierig/langwierig zu erreichen auf dem Landweg.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Kuala Lumpur ist an sich einfach zu groß. Die vielen Kulturen empfand ich damals als mega angenehm und spannend, aber insgesamt gefiel mir Johor wesentlich besser. Dazu kommt der Rauch, wenn nebenan mal wieder der Wald brennt. Bangkok ist super, aber extrem überfüllt. Wenn man von dort auf die kleinen Inseln in den Golf von Thailand fliegt/schippert gehts aber. Vietnam fehlt uns noch auf der Liste. Was ist mit Kambodscha?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Trilo
Danke, gucke mir die genannten Orte (samt (Bus)Verbindung) mal an. :)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
So, haben heute Vormittag die Inlandsflüge sowie die Hotels gebucht.

Saigon (3 Tage) > Hanoi (7 Tage) > Phu Quoc (4 Tage) > Saigon (5 Tage)

Von Saigon aus wollen wir noch nen Tagestrip ins Mekong-Delta machen. Hat das schon jemand gemacht und kann Empfehlungen (Veranstalter) geben?

Reaktionen
0
Jau hab das letzte halbe Jahr ein Auslandssemester in Singapur verbracht und mir Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Indonesien usw. alles dabei ausführlich angeschaut.
Hier sind ein paar meiner Eindrücke, bei bedarf kann ich auch gern noch en bisschen mehr schreiben ;)

Zuerst Vietnam: wir haben da ne Motorradtour einmal komplett vom Süden bis Norden durchgemacht. Persönlich würde ich sagen, das der Norden schöner ist, allerdings auch ärmer. Ha Long Bay ist einfach ein Muss und die Region an der chinesischen Grenze ist ebenfalls landschaftlich einmalig. Im süden haste das Mekong Delta, an dem man sich aber irgendwie ziemlich schnell satt sieht. Außerdem kann da das Wetter richtig brutal werden (Monsun etc.)
Wir haben durchweg in Hotels geschlafen, die für die Locals wohl in etwa 5 Sterne waren. Die Qualität war echt sehr in Ordnung, davon abgesehen das kein Essen inkludiert ist, auf jeden Fall 4 Sterne Niveau (für 5-10€ die Nacht).

Myanmar ist sehr, sehr arm und gerade erst geöffnet worden. In 14 Tagen schaffst du aufgrund der schlechten Anbindung der meisten Orte kaum mehr als 2 Sehenswürdigkeiten. Auch wenn das Tempelfeld Bangan richtig geil ist, Ich würds nicht machen.

Schonmal über Kambodscha nachgedacht?
Die Hautpstadt Phnom Penh hat einiges zu bieten ( Rote Khmer, Märkte usw) außerdem kommt man von da leicht zum wirklich, wirklich wunderschöne Koh Rong ( Insel im Westen), die hier und da mit mit Bungalows bebaut ist, aber im großen und ganzen ziemlich nah ans Paradies dran kommt. (Keine Autos, keine Straßen, kein Massentourismus, aber viele Backpacker)
Im Norden gibts dann noch Angkor Wat. Die riesige Tempelstadt die zu Recht zu den neuen Weltwundern gehört.

Malaysia waren wir sowohl auf dem Festland (außer Kuala Lumpur hat das nichts zu bieten, außer du willst gerne mal sehen woher eigentlich Palmöl kommt. Das gesamte Festland ist nämlich Palmplantage.) als auch auf dem malaysischen Teil von Borneo.
Borneo ist ganz geil, allerdings auch eher ungeeignet für 14 Tage, da vieles weit außeinander liegt, aber wenn ihr auf Dschungel Natur steht ne überlegung Wert. Geheimtipp find ich hier die Pinnacles im Gurung Mulu Nationalpark.

Edit: Ups, hätt ich mal gestern schon abschicken sollen -_-
Naja Vietnam ist geil, viel Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben