Ryanair Frage

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
Also, ich hab nen Problem ich hab paar flüge im Dezember gebucht, die ich jetzt wohl nicht antreten werde. Nun ist die Frage inwiefern sich das stonieren lohnt und was ich bekomme bzw was es kosten würde den Namen umzuschreiben.

Hab im inet mehrmals gelesen dass ryanair nun Gebühren die nicht enstehen wenn der Gast den Flug nicht antritt zurücküberweisen muss. Welche sind das nun? Gepäck und Gebühren ? und kommt dann da wieder was drauf ?

Beim Umbuchen, hab ich mal auf ryanair seite gesehen, dass es 40-60€ kosten soll, aber am Flughafen meinten sie es würde immer 100€ kosten, egal wieviel im voraus.

Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kerosinzuschlag, service entgelte und passagierbezogene flughafenabgaben sollten zurückerstattet werden; sind aber im allgemeinen nicht sonderlich hoch; vielleicht 30-50 €.

und wie teuer umbuchen ist / sein darf solltest du mit ryanair klären, da gibt es vermutlich keine vorgaben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
würde dass dann nicht gepäck miteinbeziehen, darumg ehts mir hauptsächlich,, der rest ist danke Sonderangebot zu vernachlässigen.

€ : also Namensänderung kostet wohl tatsächlich immer 100€ , damit ist das gegessen.. naja ich les die AGBs noch mal ganz durch.. dann beantworte ich mir die 2. Frage auch selber.

€² : also zur Stonierung von meiner Seite aus steht in den AGB irgendwie nix.. ok habs jetzt nicht wie ne bibel gelesen.. aber beim Stonierungspunkt steht nur was über die Rechte und Pflichten von Ryanair.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Würde mich grundsätzlich auch interessieren. Ich habe heute nach Glasgow und zurück gebucht, was nur zu 90% klappt. Um die Kosten ein bisschen aufzuschlüsseln:
Neben den je 1 Cent für den Flug gab es 15€ Steuern für den Hinflug, 10€ Steuern für den Rückflug, je 6€ pro Reisegepäckstück und Flug, und je 3€ pro Flug an Kreditkartengebühren. Insgesamt also 43€ für Hin- und Rückflug zusammen. Umbuchen lohnt sich daher nicht :D

Die Kreditkartengebühren kriegt man ja wohl auf keinen Fall wieder, die je 1 Cent "Flugpreis" auch nicht. Aber was ist mit Steuern und Gepäckstücken?


Insgesamt finde ich den Buchungsvorgang im Web übrigens ziemlich schlecht. Die Kreditkartengebühren sind hoch (brauchbare alternative Zahlungsmöglichkeiten gibt es nicht), und noch unverschämter ist es, dass eine Reiserücktrittsversicherung vorausgewählt ist und man in einer Dropbox, die mit "Reiserücktrittsversicherung für welches Land?" benannt ist "keine Versicherung" auswählen muss -- für unerfahrene Internetuser kann das eine ziemlich große Hürde sein. Zu den Stornierungsbedingungen steht - außer, dass es Unmengen kostet und eine Rückerstattung der Kosten generell nicht möglich ist - wirklich nichts in den AGB, was ein nicht-Jurist irgendwie deuten könnte. Dafür ist der Preis natürlich extrem niedrig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
bei ner normalen airline und linienflug bekommst du eigentlich immer vorher mitgeteilt was umbuchen oder stornieren kostet...


was mich echt viel mehr interessiert ist wie ryanair es schafft flüge für einen cent zu verhökern, dabei nicht pleite zu gehen und die flieger in der luft zu behalten. ich mein daskostet ja auch wartung. galub irgendwie nicht das man für 300 cent, oder wieviele in den flieger halt reingehen, da laufende kosten bezahlen kann
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
es ist ja nicht so dass die FLüge ständig 1 cent kosten..desweitern wird dann viel durch versteckte hohe Gebühren eingesackt, wenn man nicht alles richtig macht.. Übergepäck z.b Flug storniert. und zu dem cent kommen ja ncoh flughafengebühren und so .. also holen sie da ja auch schon wieder was rein..

mein problem ist im grunde das gleich wie das von smarty mir würde es nur ums gepäck gehen.. 6x6€ = insgesamt halt schon 36€ weil ich jetzt wohl doch eher später fliege...

mein persönlicher Ryanair tipp ist jetzt soweiso auch aufs gepäck zu verzichten.. nen etwas größere Rucksack mit paar sachen zum wechseln reicht auch für 5 Tage..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield

was mich echt viel mehr interessiert ist wie ryanair es schafft flüge für einen cent zu verhökern, dabei nicht pleite zu gehen und die flieger in der luft zu behalten. ich mein daskostet ja auch wartung. galub irgendwie nicht das man für 300 cent, oder wieviele in den flieger halt reingehen, da laufende kosten bezahlen kann

für null euro kommen nur kleine prozente der sitzkontingente auf den virtuellen ladentisch, und das in der regel auch nur lange im voraus. so wird nicht nur geile werbung möglich, sondern auch eine künstliche verknappung der restlichen sitze.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Die eventuellen Nebenkosten sind sehr hoch. Für jedes Kilo Übergepäck bezahlst du 2-stellig.

Und das Hin- und Rückflug so billig sind ist auch selten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
also ich hab immernoch nix dazu gefunden, welche genauen kosten man zurückerstattet bekommt, wenn man stornieren möchte ( geschweigen denn wie man stoniert).. und anrufen bei der hotline lohnt fast kaum, da die 62 cent die minute kostet.. bis mir das alles genau erklärt wurde hab ich bestimmt schon 6€ bezahlt dann gibts bestimmt noch mal ne Bearbeitungsgebühr fürs stornieren die den gewinn wieder auffressen würde.. dann drück ich ihnen liber nen unbenutzten Flug rein
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine
Die eventuellen Nebenkosten sind sehr hoch. Für jedes Kilo Übergepäck bezahlst du 2-stellig.

Also damit hab ich aber gute erfahrungen gemacht, hab bei 2 Flügen 16 kg anstatt erlaubten 15 gehabt und bei beiden malen hat die ryanair Angestellte gemeint, das seien sie nicht so kleinlich
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.673
Reaktionen
725
jo 1- 2 kilo sagen sie meistens nix, aber dannach bist du schnell bei 50€ weil pro kilo dann 12€ draufkommen..
 
Oben