RvX bzw. XvR Opening, Scouting

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr mit bzw. gegen Random spielt.

Zu meiner Situation: Ich spiele Random in High Diamond/ Low Master und suche eigentlich immer ein macro game. Nur nach harten loss streaks kommt mal ein cheese zum auflockern. Weil man als R oft nur 1/3 der Spielpraxis in diesem MU hat, versuche ich möglichst ein fürs makro besseres Opening zu wählen (z.B Nexus, CC, Hatch first) und mir so ein kleinen Vorteil zu erkämpfen. Dabei hilft mir natürlich, dass mein Gegner nicht weiß welche Rasse ich bin. Und hoffe dabei, dass der Gegner ein Safes Opening spielt. Auf der andere Seite bin ich natürlich durch mein riskanteres Opening anfälliger gegen Cheese, daher möchte ich gern früh scouten. Dadurch gebe ich aber wiederum meinem Gegner die Information welche Rasse ich bin und er kann sich besser auf mich einstellen. Ich hoffe ihr erkennt die Zwickmühle.

Deswegen interessiert mich eure Meinung zum Opening/Scouting. Spielt ihr immer safe gegen R. Ich habe das Gefühl, dass mein Gegner sehr oft "coinflippt". Ich erlebe also gerade auf 2 Spieler karten sehr oft offgate/rax oder <10 pools. Meistens hab ich dann aber auch gerade ne Rasse erwischt, mit der es sehr leicht zu halten ist. :D Ich kann natürlich aber nicht genau sagen ob andere Rassen auch so oft gecheest werden, da ich ausschließlich R spiele.

Wenn ich RvR spiele scoute ich immer früh. (9 bzw. 10er Scout).
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
lol nen random cheesen ohne zu wissen welche Rasse er ist?
Gegen Random spielt bis zum Scouten wohl der großteil erstmal standard. Terra zum Beispiel 12 rax 13/14 gas. Als random würde ich erst später scouten. Gegen Random scoute ich immer nach dem depot oder als zerg auch mal mit der 10. Drohne.
 
Mitglied seit
07.04.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich scoute als random eher spät(Vorteil der ungewissheit)!
Es können aber probs entstehen wenn amn halt richtig greedy ist cc/hatch/nexus first ist mir zu sehr coinflip eigentlich in 90% der Fällen direkt gg.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich als zerg scoute gegen r ziemlich früh, so 10. drone. sollte ich den gegner noch net gescoutet haben, kommt standartmäßig erstmal 14p15g und danach weiß man ja, was der gegner ist und kann dementsprechend reagieren.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
ich scoute gegen random auch sehr früh, aus angst vor ZvZ cheese oder proxy gates , meist sogar mit 9er drohne je nach map, die info was man gegner ist, ist einfach verdammt wichtig für mein opening, wenn ich vergesse zu scouten dann spiel ich hatch first...

insgesamt wenn ich gegen random spiele, versuche ich das spiel möglichst in die länge zu ziehen, einfach weil ich davon ausgehe dass mein gegenüber nur ein drittel der erfahrung mit der rasse hat, die ich habe und ich somit auf längere sicht gewinne
 
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
198
Reaktionen
0
Wenn ich gegen Random spiele, scoute ich auch relativ früh (nach Bau des Depot, nach Bau des Pylon, mit der 10. Drohne), damit ich selbst weiß auf was ich mich einzustellen hab und entsrechend reagieren kann (Da sieht man mal was ca. 1000 Games als Zerg ausmachen bevor man auf Random switched :D)

Wenn ich allerdings nciht gegen Random spiele, scoute ich relativ spät, um den Gegner im dunkeln zu lassen, welche Rasse ich bin und erhoffe mir so einen kleinen Vorteil. Falls ich Terra bin und gegen nen Zerg spiele, der mich zu spät scoutet und deswegen keine Hatch first gespielt hat, ist das doch schonmal viel Wert.
Spiele atm in High Platin/Low Dia, vorher als Zerg high Dia
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
ich spiele als rdm kein riskantes opening, da vom gefühl her man als rdm-spieler deutlich früher gescoutet wird. ich scoute auch eher später, außer als zerg, da manche gegen rdm nicht wallen und man das früh gescoutet auch nutzen kann.
 
Oben