Russischzwang an Gymnasien

Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Russischzwang an Gymnasien

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,768293,00.html

Als vor einigen Wochen die zweite Sprache ab Klasse sechs gewählt werden sollte, gab es für die Russisch-Gruppe nicht genügend Interessenten", erzählt die Mutter. 21 Schüler hatten sich für den Kyrillisch-Unterricht gemeldet, mindestens 25 müssen es aber sein. "Deshalb wurden die restlichen vier Plätze verlost - unter denen, die gar kein Russisch lernen wollten."

Die Schulordnung der Gymnasien sehe zwar eine zweite Fremdsprache nach Englisch vor, aber eben keine Sprachwahl. "Ein Rechtsanspruch auf Erteilung von Unterricht in einer bestimmten Fremdsprache besteht nicht", beschloss der Landtag deshalb Ende April


Hört sich ziemlich bizarr an, kenne ich aus meiner Schulzeit (Saarland) auch anders: wurde da eine bestimmte Anzahl nicht erreicht, war der Kurs geplatzt, aber das war auch Oberstufe, trotzdem, von einer Loszuweisung hab ich noch die etwas gehört.


Mal abgesehen davon, dass 21 Schüler statt 25 wohl kein Problem darstellen.

Und besteht da wirklich kein Rechtsanspruch?

Da zeigt sich einmal mehr, dass sich das deutsche Schulsystem in Regeln und Vorschriften verliert, die der Praxis und dem Lernen einfach nur entgegenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Alter wäre ich so extrem pissed. Schule wechseln ist wohl die einzige Lösung.

Was eine absurde Entscheidung, was soll man da noch sagen :D.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Russischzwang an Gymnasien

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,768293,00.html






Hört sich ziemlich bizarr an, kenne ich aus meiner Schulzeit (Saarland) auch anders: wurde da eine bestimmte Anzahl nicht erreicht, war der Kurs geplatzt, aber das war auch Oberstufe, trotzdem, von einer Loszuweisung hab ich noch die etwas gehört.


Mal abgesehen davon, dass 21 Schüler statt 25 wohl kein Problem darstellen.

Und besteht da wirklich kein Rechtsanspruch?

Da zeigt sich einmal mehr, dass sich das deutsche Schulsystem in Regeln und Vorschriften verliert, die der Praxis und dem Lernen einfach nur entgegenstehen.
also bei uns war es in der 9. Klasse so, dass man halt 3. Fremdsprache (Latein/Franz, halt das was man nicht als 2. hatte), Info oder Naturwissenschaften oder irgendwie sowas...letzteres hatte am wenigstens "Erststimmen" (man hatte halt 1./2./3. Wahl), also mussten die Leute ihre 2. Wahl nehmen, was bei den meisten von denen Info war
soweit zumindest zu kein Rechtsanspruch ;)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja aber das ist hier ja genau anders herum gelaufen.
es wurden quasi leute in einen kurs gezwungen, der ansonsten zu wenige teilnehmer gehabt hätte. das ist eine schwer nachvollziehbare vorgehensweise.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja aber das ist hier ja genau anders herum gelaufen.
es wurden quasi leute in einen kurs gezwungen, der ansonsten zu wenige teilnehmer gehabt hätte. das ist eine schwer nachvollziehbare vorgehensweise.
naja entweder hätte man 21 russisch-Wähler zu französisch zwingen müssen oder 4 umgekehrt ;)...außerdem würd ich mal annehmen, dass man die 21 nicht auf die anderen Kurse aufteilen konnte, weil die sonst "übergelaufen" wären
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja vermutlich war das so, aber so wird normalerweise nicht vorgegangen. wenn sich nicht genug teilnehmer finden, findet es nicht statt, ganz normal oder?

nicht, wenn sich nicht genug finden, zwingen wir eben andere. zu meiner abiturzeit wurden verschiedene leistungskurse nicht angeboten, eben weil sich nicht genügend leute gefunden haben. ich finde das ziemlich abstrus. :/
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Eine Schulklasse sollte eh nur eine groesse von 15 Mann haben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
nicht, wenn sich nicht genug finden, zwingen wir eben andere. zu meiner abiturzeit wurden verschiedene leistungskurse nicht angeboten, eben weil sich nicht genügend leute gefunden haben. ich finde das ziemlich abstrus. :/
naja aber da hat man ja normalerweise eine recht große Auswahl gehabt (zumindest bis zum Zentralabi, kA wie das nu ist)...bei der 2. Fremdsprache bieten die Schulen ja meist nur 2-3 Optionen an
wobei man natürlich durchaus hätte sagen können "ok, ist nur knapp weniger, müssen wir jetzt in den sauren Apfel beißen und halt für 21 Schüler nen Lehrer hinstellen"
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wenn die Schule unbedingt den Kurs anbieten will dann soll sie es halt mit 21 Schülern tun. Es schadet wohl sicherlich nicht, wenn eine Klasse mal etwas kleiner ist.
Extrem dumme Sache da dann 4 Leute reinzustecken die gar nicht dort sein wollen. Als Elternteil würde ich jetzt amok laufen und die Lehrer den ganzen Tag lang zusammenscheißen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Juhu ein saarländer :top2:

Bei uns gabs nur französisch als erstes und englisch second oder umgekehrt.
mittlerweile ist es an meiner alten schule so, dass mna immer englisch first, französisch second hat.
Wenn man lust hat in klasse 9 dann noch Spanisch.
Das war auch jedem bekannt, dass es so sein wird.

Ich finde auch wenn man sich für eine Schule entscheidet sollte soetwas von vorne herein klar sein, wie lächerlich ist es bitte, dass 4 leute gezwungen werden russisch zu lernen ??
Und 21 leute ... das reicht doch locker, was ein schwachsinn.

In der Oberstufe wars dann auch immer so, dass der kurs nicht statt gefunden hat, wenn zuwenig leute da waren.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
naja entweder hätte man 21 russisch-Wähler zu französisch zwingen müssen oder 4 umgekehrt
Ach wirklich? Nur ist es so, dass offenbar so wenig Schüler russisch lernen wollen, dass es sich nicht lohnt, russisch zu unterrichten.

Umgekehrt ist französisch offenbar besonders beliebt. Immerhin so beliebt, dass man da mindestens 4 Schüler wegnehmen kann und immer noch eine Französisch-Klasse hat.

Warum man jetzt Schüler, die eine populäre Sprache wählen, zwingt, eine Sprache zu lernen die so unbeliebt ist, dass sich der Unterricht nicht mal lohnt, erschließt sich mir nicht.

In meinen Augen wäre es fairer gewesen den 21 russisch Wählern zu sagen: Tut uns Leid, aber es gibt nicht genug Leute, die russisch lernen wollen, also wählt halt was anderes.
So war es etwa bei mir in der Oberstufe. Ich wollte einen Kurs wählen, da gab es zu wenig Schüler (2 sogar nur) und dann kam der Kurs halt nicht zu stande und ich musste was anderes wählen. Das war wohl gerechter, als sich willkürlich 2 rauszupicken und in "meinen" Sonderwunsch-Kurs zu zwingen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
So ein quatsch haifisch.wo steht denn, dass es da überhaupt nen franz kurs gibt? Allgemein versteh ich dasaß nicht, wo soll das problem sein eine klasse mit 21 schülern zu haben.zum großen latinum waren wir acht schüler.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
So ein quatsch haifisch.wo steht denn, dass es da überhaupt nen franz kurs gibt?
in der 2. Überschrift?
Sie wollten Französisch lernen, stattdessen müssen sie bald Russisch-Vokabeln pauken: Etliche sächsische Gymnasiasten werden im neuen Schuljahr zum Russischunterricht gezwungen.
die sind sicher nicht davon ausgegangen, dass die im Lateinunterricht französisch lernen :ugly:

@Rest egal wie oft ihr den Oberstufenvergleich bringt, der hinkt trotzdem weiter :p
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
So ein quatsch haifisch.wo steht denn, dass es da überhaupt nen franz kurs gibt? Allgemein versteh ich dasaß nicht, wo soll das problem sein eine klasse mit 21 schülern zu haben.zum großen latinum waren wir acht schüler.

ws weil erfahrungsgemäß ca 90% der schüler nach einem halbjahr von der 3ten fremdsprache abspringen?
Ansonsten versteh ichs auch nicht - je weniger schüler desto besser der unterricht
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
in latein waren wir von anfang an 4 leute, auf einer schule mit 1600 schülern. da hatte niemand ein problem mit.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ich hatte damals auch die "Wahl" zwischen Latein und Französisch, ob ich jetzt eine Sprache die ich scheiße finde zugewiesen bekomme oder die Wahl zwischen zweien habe die ich nicht lernen will ist doch irgendwo auch egal. Und wenn die Russen irgendwann ihre Korruption einigermaßen in den Griff bekommen können die 4 Opfer aber drei Kreuze machen weil sie ihre Jobchancen unfreiwillig erhöht haben :elefant:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Als Elternteil würde ich Amok laufen, besonders wenn ich, wie die Familie, in 2 Jahren das Bundesland wieder wechsel. Russisch kann man halt deutlich weniger einsetzen und ist zudem noch schwerer. Wenn man außerdem gezwungen wird ist die schlechte Note vorprogrammiert.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wollte damals aufn OSZ Chemie LK belegen, hatte auch 11 Leute zusammen (Minimum war wohl 8 Leute). Wurde dann aber nicht aufgemacht, weil die meinten, wenn welche von den Chemie LKler sitzen bleiben, müsste sie im nächsten Jahr vllt nen Chemie LK mit 3 Leuten oder so aufmachen. (Waren wohl der erste Jahrgang, der genug Leute fürn Chemie LK zusammen gekriegt haben)
Aber aufn Flyer mit Chemie LK werben :top2:
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
LOL die dumme Kuh soll froh sein das sie vor Französisch gerettet wurde.

Ernsthaft, wie behindert ist bitte Französisch?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Na die arbeiten da!!!!

Seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich wurde zu französisch gezwungen. MEIN GOTT.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
französisch kannste aber problemlos weitermachen wenn du umziehst und musst dann nicht wie das mädel aus dem artikel auf ne realschule wechseln und kriegst kein abi.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Naja ich wurde auch "gezwungen" Französisch zu lernen. Wollte aber viel lieber Latein weil man sich durchs Latein viele Sachen ableiten kann was viel viel viel mehr bringt als Französisch was man nach paar Monaten wieder vergisst.

Wenns nur 21 waren macht man halt Unterricht für 21 und die 4 anderen kommen dann in Kurse mit 29. Ungerecht ist es ja

Bevor ich dann lieber Französisch lernen wil, lieber Spanisch oder Russisch.

Im Endeffekt hatte ich ne 1 in Französisch weil ich super motiviert war weil dort viele hübsche Mädchen waren, dort meine Freundinnen waren und ich eig die ganze Zeit nur geflirtet hab^^
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Naja ich wurde auch "gezwungen" Französisch zu lernen. Wollte aber viel lieber Latein weil man sich durchs Latein viele Sachen ableiten kann was viel viel viel mehr bringt als Französisch was man nach paar Monaten wieder vergisst.

Französisch vergisst man also automatisch nach ein paar Monaten wieder und Latein nicht? Ist das ein Naturgesetz?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Latein bringt dir nur was, wenn du Latinum brauchst, oder es dich per se interessiert. Französisch hat zum einen einen größeren Einzugsbereich und zum anderen ist es deutlich präsenter in der Arbeitswelt. Ja, wenn sie in Moskau arbeiten wollen würde wäre russisch besser, aber die Benelux-Staaten oder Nord-Afrika sind im Zweifel attraktiver und in Mokau kommt sie in spätestens 10 Jahren in jedem qualifizierten Job mit English durch.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ist ja schön das hier der ein oder andere lieber russisch lernt als französisch, aber die 4 die man zu russisch verknackt hat wollten das scheinbar nicht. Ich meine ich fand auch eine 2. Fremdsprache scheiße und musste sie trotzdem lernen. Aber ich hatte wenigstens ne Wahlmöglichkeit. Wenn ich danach einfach Leute zulose kann ich auch gleich das wählen lassen.

Abgesehn davon finde ich eine Klasse mit 21 Leuten schon ausreichend, zumal man die Klassen ja theoretisch nur für den Unterricht in der 2ten Fremdsprache auseinander nehmen kann. Wurde so relativ häufig auf meiner Schule gemacht. Da waren halt Franzosen aus 2 versch. Klassen im Französischunterricht.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Dass 21 Schüler pro Klasse besser sind als 25 steht wohl nicht zur Debatte, offenbar gibt es aber Vorgaben, die nicht so mir nichts, dir nichts geändert werden können.

Die Frage scheint wohl eher zu sein, macht man 21 Leute unglücklich oder 4. Klar ist es es traurig für die 4 Einzelschicksale, aber so läufts nunmal im Leben.

Unabhängig von den konkreten Fächern muss man in der Schule wohl immer Fächer belegen, auf die man keine Lust hast (:wave:Malunterricht).


und in Mokau kommt sie in spätestens 10 Jahren in jedem qualifizierten Job mit English durch.

und in den Benelux Staaten nicht?
Dass Afrika attraktiver ist als Russland ist auch eine gewagte These.

Allgemein sind Sprachpräferenzen (ausser bei Englisch, das braucht heutzutage jeder) viel zu subjektiv, gerade Französisch wird im deutschen Schulunterricht maßlos überschätzt, im Sinne von es gibt zu wenig Ausweichmöglichkeiten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Französisch ist immerhin eine Kultursprache von Weltrang, wird in EU und NATO gesprochen usw.
Russisch ist für den Arsch, das braucht keine Sau.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Dass 21 Schüler pro Klasse besser sind als 25 steht wohl nicht zur Debatte, offenbar gibt es aber Vorgaben, die nicht so mir nichts, dir nichts geändert werden können.

Die Frage scheint wohl eher zu sein, macht man 21 Leute unglücklich oder 4. Klar ist es es traurig für die 4 Einzelschicksale, aber so läufts nunmal im Leben.

Unabhängig von den konkreten Fächern muss man in der Schule wohl immer Fächer belegen, auf die man keine Lust hast (:wave:Malunterricht).




und in den Benelux Staaten nicht?
Dass Afrika attraktiver ist als Russland ist auch eine gewagte These.

Allgemein sind Sprachpräferenzen (ausser bei Englisch, das braucht heutzutage jeder) viel zu subjektiv, gerade Französisch wird im deutschen Schulunterricht maßlos überschätzt, im Sinne von es gibt zu wenig Ausweichmöglichkeiten.

Test:
Moskau jemanden auf English ansprechen.

Paris/ Nord Afrika jemanden auf Enlisch ansprechen.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Französisch ist immerhin eine Kultursprache von Weltrang, wird in EU und NATO gesprochen usw.
Russisch ist für den Arsch, das braucht keine Sau.

Die EU hat 23 Amtssprachen, die könnten doch auch als Zweitsprache an deutschen Schulen angeboten werden.


Test:
Moskau jemanden auf English ansprechen.

Paris/ Nord Afrika jemanden auf Enlisch ansprechen.

Dieser Test sagt wohl eher etwas über das Bildungssystem des betreffenden Landes aus, als über die Sinnhaftigkeit eine Sprache an einer deutschen Schule zu unterrichten.



Es geht auch garnicht darum, ob jemand eine stärkere Affinität zu der einen oder der anderen Sprache hat, sondern ob es fairer ist, 4 Leuten ihre Präferenz zu verweigern oder 21. Ein salomonisches Urteil ist wohl leider nicht möglich.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Es geht auch garnicht darum, ob jemand eine stärkere Affinität zu der einen oder der anderen Sprache hat, sondern ob es fairer ist, 4 Leuten ihre Präferenz zu verweigern oder 21. Ein salomonisches Urteil ist wohl leider nicht möglich.

Eventuell mal minimale Kompetenz an den Tag legen, Flexibilität zeigen und ne verdammte 21 Mann Klasse basteln.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn es nach der Relevanz von Sprachen geht bzw wieviel Leute die sprechen, ist das immer noch kein Argument für französisch...dann müsste man nämlich spanisch nehmen (wenn man bei den europäischen Sprachen bleiben will)...das wird aber eigentlich sehr selten an Schulen angeboten
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
französisch kannste aber problemlos weitermachen wenn du umziehst und musst dann nicht wie das mädel aus dem artikel auf ne realschule wechseln und kriegst kein abi.
Polemik.
Man kann auch mit einem Realschulabschluss in der Tasche sein Abi machen, dauert evt ein Jahr länger.
Sie verliert evt 1 Jahr, wenn sich nicht bereit ist Französisch nebenbei zu lernen, was garnicht mal so schwer wäre. Französisch ist eine vergleichsweise einfache Sprache wenn es darum geht Grundlagen zu erlenen. Im Falle eines 13 Jährigen Abis würde sie nicht mal ein Jahr verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Französisch ist immerhin eine Kultursprache von Weltrang, wird in EU und NATO gesprochen usw.
Russisch ist für den Arsch, das braucht keine Sau.

lol mackia wie du manchmal bewusst den ignoranten raushängen lässt.

zwei dinge:
genau DIESE art von diskusion ist vollkommen unnütz. ginge es dannach welche sprache "nützlicher" oder "verbreiteter" wäre so würde man wohl eher chinesisch oder spanisch lernen müssen.

darum geht es aber nicht. und zu sagen russisch ist keine kultursprache lässt dich als ungebildeten dastehen. puschkin, tolstoi, dostojewski, gogol usw. sind keine weltkultur? ich meine, es ist mir schon klar, dass du wahrscheinlich noch nie einen der russischen schriftsteller oder poeten gelesen hast ( wobei ich mir auch recht sicher bin, dass du schon unzähliche kompositionen russischer komponisten gehört und bilder russicher maler gesehen hast, denn die sind genauso bestandteil unserer kultur ) - aber das wird wohl genauso für französische literatur und poesie gelten. oder irre ich mich?

es ist echt so erbärmlich wie jedesmal die ewiggestrigen kalten krieger aus ihren löchern gekrochen kommen und wie pawlowsche hunde auf die gleichen schlüsselreize reagieren wie in den 50ern sobald das thema in irgend einer form auf russland zu sprechen kommt. fehlt echt nur noch, dass irgendwer mit tschetschenien oder politwoskaja hier reinplatzt. es gab auch ein russland vor dem kommunismus und die deutsche geschichte ist, war und wird wohl auch in zukunft eng mit der russischen verzahnt sein, genauso wie mit der geschichte anderer europäischer kulturen.

als ob es hier um die sprache an sich ginge, das problem wäre doch das gleiche, wenn sie zu spanisch, latein, altgriechisch oder whatever gezwungen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
60
Reaktionen
0
Wahllos zitiert aus dem SPON Forum.

Die alten Lehrer aus dem SED Kader müssen halt noch bis zur Pension beschäftigt werden, so ganz haben die Sachsen das mit dem Frei im Freistaat noch nicht begriffen.

Ich habe mit 35 Jahren(d.h.vor 10 Jahren) damit begonnen. Kann mich heute verstaendigen, schreiben, lesen etc. Russisch ist eine Sprache die man lernen sollte, genau wie chinesisch. Franzoesisch etc. sind sowieso "out"

Ich meine, wer spricht schon französisch, außer den Franzosen? Mit der Handvoll Kanadier, die ausschließlich Französisch sprechen, will ich eh nichts zu tun haben. Ich hätte in der Schule sehr gern Russisch statt Französisch gelernt, denn davon hätte ich heute wenigstens was.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das Problem ist hier wohl die Starrheit der Vorgaben und die mangelnde Flexibilität, die deutschen Schulbürokraten so gerne an den Tag legen. 21 Schüler wollen gerne Russisch lernen. Wo ist denn bitte das große Problem so einen Kurs einzurichten, wenn es einen Lehrer gibt? Das einzige, was man hier scheinbar macht ist es die 4 Schüler abzufucken, die hier auf ihre präferierte Fremdsprache verzichten müssen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Bei uns haben sich normalerweise mehrere Schulen zusammengeschlossen um gewisse Kurse anbieten zu können, z.B. Lateinkurse oder Spanisch Leistungskurse, auch wenn die Schulen untereinander sonst eher konkurrierten.
 
Oben