Russische Probleme...

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wie unglaublich bitter auch wieder dieser Anschlag in St. Petersburg war. Man trifft Bürger, die allenfalls höchst indirekt mit politischen Problemen in Bezug stehen.

Rächt es sich nun, da man die zentralasiatische muslimische Bevölkerung seit Jahrzehnten unterdrückt hat? Mich wundert, dass es im Kaukasus nicht erneut aufflammt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Meines Erachtens wirfst du da verschiedene Sachen in einen Topf. Der Täter soll ja aus Kirgisistan kommen, das seit 1991 unabhängig ist. Auch wenn in den zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken Islamisten in der Tat von Autokraten unterdrückt werden, so hat Russland damit doch eher weniger zu tun. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Russland in Zentralasien besonders akute Probleme mit Moslems hat.

Im Kaukasus hingegen sah das ja eher anders aus, wobei Kadyrov hat zumindest Tschetschenien eigentlich ziemlich unter Kontrolle und macht dort was er will, so lange es nicht die Souveränität Russlands untergräbt.* Da herrscht Grabesstille. Freiheit ist das sicherlich nicht, aber ich kann verstehen, warum man nicht noch einmal eine unabhängige Republik dort haben möchte. Vor allem, da die Leute sich jetzt nicht erst noch im Laufe eines Konfliktes religiös radikalisieren müssen wie in den 90ern, sondern schon stabil drauf sind.

Mir erscheint es plausibel, dass eine Ursache für den Anschlag die Unterstützung Assads und das Wegbomben der dschihadistischen Opposition sein könnte.

* kleinere Poltereien gehören dazu.


Was war die Frage? Es rächt sich, dass man die Kaukasusvölker, die traditionell nur in den Bergen hocken und in Ruhe gelassen werden wollten, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts unterworfen hat, aber Imperialismus fickt ganz offensichtlich 200 Jahre später die Spieler des Great Game.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Du darfst bei der Analyse nicht unterschlagen dass viele Zentralasiaten um arbeiten in Russland sind, dort aber wie Dreck behandelt werden. Keine Ahnung ob das hier einen Einfluss hatte, aber das kann Menschen radikalisieren
 
Oben