Russische Literatur

Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mehr und mehr russische Autoren gelesen werden, was allerdings auch nur mein Eindruck sein kann. Mich würde interessieren, welche russischen Autoren ihr kennt und lest, welche ihrer Werke ihr mögt und was euch allgemein dazu einfällt.

Ich habe bis jetzt aus der Richtung erst "Fälle" von Daniil Charms und Tolstoi's "Der Tod des Iwan Iljitsch" gelesen. "Fälle" war ein Band mit Kurzprosa, einige fand ich sehr lustig und nachdenklich stimmend, zu anderen habe ich wiederum überhaupt keinen Zugang finden können. Ein Beispiel für einen Charms-Text:

Es war einmal ein rothaariger Mann, der hatte keine Augen und keine Ohren. Haare hatte er auch keine, so daß man ihn nur bedingt einen Rotschopf nennen konnte.
Sprechen konnte er nicht, denn er hatte keinen Mund. Eine Nase hatte er auch nicht.
Er hatte nicht einmal Arme und Beine. Und er hatte keinen Bauch, und er hatte keinen Rücken, und er hatte kein Rückgrat, und Eingeweide hatte er auch nicht. Überhaupt nichts hatte er! Sp daß man gar nicht versteht, von wem die Rede ist.
Besser, wir sprechen nicht mehr von ihm.


Als mein Philosophie-Lehrer anlässlich von Weihnachten einige Bücher verschenkt hat, habe ich das Tolstoi-Buch bekommen und es gleich gelesen. Imo ein sehr tolles Buch, dass sehr direkt mit dem Leser umgeht und wenig versteckt. Gerade die Charakter-Entwicklung des Protagonisten ist sehr gelungen und hilft meiner Meinung nach dem Einzelnen ein besseres Verhältnis zum Tod zu erreichen.

Am Mittwoch möchte ich mir "Schuld und Sühne" von Dostojewski kaufen und vielleicht noch etwas von Charms.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
In letzter Zeit mehr und mehr? Gerade Tolstoi und Dostojewski zählen doch zu den bekanntesten und geachtesten Schriftstellern überhaupt, und das doch wohl schon seit einiger Zeit. Leider hab ich von beiden noch nichts gelesen, werde das aber wohl demnächst mal in Angriff nehmen.

Zu Weihnachten hab ich von Nabokov 'Lolita' und 'Einladung zur Enthauptung' bekommen, mit Letzterem werde ich wohl gleich mal anfangen..
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Naja, eben das sind ja Standardwerke.
Von Tolstoi habe ich außerdem noch "Die Auferstehung" und natürlich Krieg und Frieden gelesen, sowie einige Märchen.
Krieg und Frieden finde ich wirklich ein extrem gelungenes Werk, voller lebendiger Sprache, vielen ausgearbeiteten Characteren. Zu recht Weltliteratur und ich werde es sicher in paar Jahren nochmal lesen.
Von Die Auferstehung existiert übrigens eine ziemlich gute Verfilmung die ab und an auf ARD/ZDF oder den dritten läuft. Naja, so gut verfilmungen halt sein können.
Mehr russische Literatur kenne ich nicht, würde aber von dem her was ich kenne Tolstois und Dostojewskis Werke uneingeschränkt empfehlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Ich habe an russischer Literatur nur Picknick auf dem Eis von Andrej Kurkow gelesen.
Ist vom Anspruch sicherlich nicht mit den oben genannten Autoren vergleichbar.
Wirklich gut fand ich das Buch auch nicht.
Aber generell gefällt mir der Schreibstil/die Lebensauffassung der Russen nicht.
Krieg und Frieden hab ich mir aber doch vorgenommen. Irgendwann. Wenn ich in der Stimmung bin.
 

Comeondieyoung

Guest
Lies dir Gogol durch ( vielleicht der talentierteste unter den Russen). Ansonsten ist Chechov immer eine sichere Wahl.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Krieg und Frieden hab ich gelesen. Fand ich einen ziemlich interessanten Einblick in die russische Volksseele von damals.

Interessant war dann auch, ein paar Berichte von Militärhistorikern über den Russlandfeldzug zu lesen und mit der Beschreibung im Buch zu vergleichen.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich kenne mich mit den Napoleonischen Feldzügen nicht so aus (habe wohl in der Schule gefehlt), aber Krieg und Frieden soll ja historisch nicht ganz so korrekt sein...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Aber generell gefällt mir der Schreibstil/die Lebensauffassung der Russen nicht.

das ja mal interessant, wie ist denn die lebensauffassung von "den russen" ? :D

also abgesehen von den bereits genannten autoren die sicherlich sehr gut sind, kann ich natürlich noch den guten alten pushkin empfehlen. für fans der epoche ein muss und wer goethe mag, der dürfte auch pushkin mögen.

allerdings geht viel vom wortwitz des reims bei der übersetzung verloren. es ist genauso wie die russische übersetzung von goethes faust. hab die auch mal zum vergleich gelesen, aber sie ist der deutschen nicht wirklich angemessen ( finde ich ).
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
gogol is brilliant....

dostojewski ist mein nächses buch...

ach ja... kaminer is ja auch russe... aber der war wahrscheinlich nicht gemeint ^^
 

Comeondieyoung

Guest
Einmal kurz am Rande, heisst es "brilliant" oder "brillant"?
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
habe die brüder karamassow von dostojewski gelesen, hat mir sehr gutgefallen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
"Die Brüder Karamasow" ist wirklich super, empfehlenswerte klassische Literatur wäre noch "Der Spieler" von Tolstoi, auch ein sehr interessant geschriebenes Buch.
 

Comeondieyoung

Guest
Passt aber bei den Übersetzungen auf das die Version nicht arg gekürzt wurde, eine Version von Krieg und Frieden mit 800 Seiten (1600 sollte sie etwa haben) bereitet nicht viel Freude. :mad:
 
Oben