Russischbuch

DeCaY4

Guest
Ajo Volk, ich mag russisch lernen.

War erst am Schwanken zwischen polnisch (spricht einer meiner besten Freunde) und bulgarisch (spricht ne Freundin), aber ich denke, ich kann mir russisch mehr anfangen. Außerdem hab ich das in der Schule schonmal ein paar Wochen gemacht.
Yo nun such ich grad bei amazon und will wissen, ob jemand ein Buch empfehlen kann, bevor ich da 40€ ausgebe..

mfG
 

Entelechy

Guest
Blazej ist Pole.
Frag Heator, der kann 20 Sprachen u.a. auch Russisch.
 

Comeondieyoung

Guest
Mach entweder einen Volkshochschulkurs, oder hol dir die Bücher, welche in Volkshochschulen benutzt werden. Ich finde die ziemlich gut.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.030
Reaktionen
21
Ort
MS
Solltest du etwas gutes gefunden haben sag mir bitte mal bescheid, bin da nämlich evtl. auch interessiert. :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
samma dave ich fühl mich ja voll geehrt, dass du so nen kleinen kreuzzug gegen mich in jedem thread führst, das find ich total süß von dir :)

aber leider kann ich zum thema russischlernbuch wenig hilfreiches sagen, weil es meine muttersprache ist und ich deswegen nicht weiß welches buch besonders geeignet ist wenn man die sprache komplett neu erlernen will.

genrell gilt aber für alle sprachen, dass du am besten das ganze nicht im alleingang machen solltest sondern mit einem lehrer. also go 4 volkshochschule oder privatlehrer.
 

HekKo

Guest
such dirn partner der russisch kann und deine sprache lernen will.

tandempartner halt.

solltest halt die basics drauf haben.
 

DeCaY4

Guest
Naja ich mach nen Kurs von dem Sprachenzentrum der Uni. Der geht halt Ende Oktober los und bis dahin wollte ich schonmal was in den Semesterferien machen. Leider steht da nirgendwo, welches Buch die benutzen werden. Aber das mir wär sowieso egal, ob ich da jetzt nen zweites kaufe oder nicht..

@Comeondieyoung: thx! Hat ja ganz gute rezensionen gekriegt.
 

HekKo

Guest
und da mal einfach reinzuschneien und höflih fragen as fürn buch die benutzen war wohl zu viel real life.

close ban.
 

DeCaY4

Guest
Nanana, nunmal nicht so unfreundlich. Immerhin arbeite ich hart für mein Geld und will das nicht so einfach verpulvern, wo kämen wir denn dahin was hm?
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ohne dich jetzt abschrecken zu wollen, vergiss den Gedanken russisch allein und nur mit einem buch zu lernen. Klar ists möglich, aber du machst es dir damit unnötig kompliziert.

Schwierig im vergleich zu lateinstammigen sprachen wird für dich zunächst das neue alphabet. Die neuen buchstaben sind zwar schnell erlernt, allerdings gibt es einige buchstaben die genauso aussehen, aber was komplett anderes bedeuten. Das russische p sieht z.b. aus wie das Deutsche n, das r sieht aus wie ein p, das kleime m ist ein t usw... sorgt bei mir heute noch für verschreiber.

Noch schwieriger wird die Gramatik, es gibt z.B. 6 Fälle, zu den 4 ausm Deutschen bekannten kommt noch die frage nach dem womit und worüber dazu. Ausserdem hat jedes adjektiv sowohl ne männliche als auch weibliche endung.

Am schwersten wird aber die Aussprache werden, die du ohne jemanden der es dir vorspricht nicht lernen kannst.


Deswegen würde ich dir nicht empfehlen nur mit einem buch anzufangen. Besuch nen VHS Kurs, falls du Student bist, informier dich ob es russisch kurse an deiner Uni gibt und wenn du unbedingt zuhause bleiben willst, dann hol dir zumindest ein Interaktives lernprogramm, z.B. von Assimil.

Wünsch dir Viel erfolg, hast dir aufjedenfall was hartes vorgenommen, aber wirst es nicht bereuen. Speziell wenn du später im Arbeitsleben mit Russen zu tun haben wirst, wissen die welche Mühe es einem nicht-russen macht, russisch zu lernen und schätzen es sehr.


€: Dein vorletzten Post erst jetzt gelesen, wenn du sowieso einen Sprachkurs machst und einfach nur bissel grundwissen willst ist ein Lernbuch schon in ordnung, aber ich würde trotzdem was alternatives vorziehen.
 
Oben