Wichtig um gegen Rushes oder Proxy geschützt zu sein, ist am besten mit der ersten sonde, mit der man die 1. Pylone baut scouten zu gehen. Zum einen um und in der eigenen Basis, falls er schon mit einer sonde oder wbf bei dir sit und was baut. Zum anderen um dann in seiner Basis zu sehen was er macht. Man kann an folgenden Dingen erkennen, was am Anfang auf einen zukommt.
Ganz allgemein: Hat er keine Gebäude bei sich in der Basis oder nur ne Schmiede im bau: Achtung Proxy! Beste Möglichkeiten dagegen: Entweder die Pylone wo die cannons rumgebaut werden finden und mit 4-5 Sonden verhindern, dass er cannons ranwarpen kann und schnell bersis bauen, oder falls schon zu spät selbst schnell cannons in der eigenen main bauen. Auf jedenfall nicht versuchen die cannons wenn sie schon fertig sind zu killen, das sind sinnlose Verluste, dann lieber evakuieren und mit den fertigen bersis seine main killen.
Rush vom Zerg: Man erkennt einen Zerg Rush am Brutschleimpool, der Zahl der Dronen und daran ob bzw. wann er das Gas zubaut. Die beiden Klassiker sind 6 Pool (6 Dronen dann Pool) oder 10 Pool. Dazwischen natürlich auch alles möglich.
Einen 6 Pool abzuwehren ist auf kleinen maps fast unmöglich, man muss die Sonden zur Defense einsetzen, das klappt super, meist verliert er mehr Linge als man selsbt Sonden, wenn man es geschickt macht. Ein 6 Pool lässt sich super leicht kontern. Anders bei 10 Pool, da muss man als Toss am besten den Eingang mit seinen Warpgates zuhaben mit einer kleinen Lücke, wo die Bersis mit (auf position halten) stehen. Zur Sicherheit kann man am Anfang noch 2 Sonden daneben stellen, damit er auch tatsächlich nicht durchkommt.
Rush vom Terra: Klassiker sind Reaper Rush oder Marine Rush.
Reaper erkennt man daran, dass das Gas unheimlich früh abgebaut wird und an der 1. Kaserne gleich sofort ein Tech Lab rankommt. Oft auch als Proxy und dann besonders gefährlich. Beste abwehr: 1 Warpgate, dann sofort Kybernetikkern + Gas und sofort, wenn der fertig ist 1 Stalker bauen und hinten bei den Sonden hinstellen.
Marines erkennt man an 2-3 Kasernen, die der Terra baut, ohne Gas abzubauen. Konter sind logischerweise Zeals. Am besten 2 Warpgates und selbst schnell welche bauen. Dann müsste man es abwehren können. Ach ganz wichtig! Nicht den Eingang zubauen! Die Range der Marines ist lebensgefährlich für deine Gebäude. Lieber eng an die eigene Exe.
Rush vom Toss: Also meist an den 2 Gates erkennbar, kein gasabbau zu sehen, kein kybernetikkern im bau.
Als Toss sollte man logischerweise dann erstma das selbe machen und am ebsten den eigenen Eingang, wie gegen Zerg zubauen. Wenn man es schafft den ersten Angriff abzuwehren, kann man das Spiel dann ziemlich schnell für sich entscheiden, wenn man vor ihm stalker hat, welche man mit seinen bersis kombiniert.