Rushes töten mich zu 100 %

Reaktionen
0
Soda habe seit gestern mein Problem erkannt.... spiele protoss Gold Liga

nach ungefähr 80 Spielen, Guides lesen etc kann ich folgende Systeme spielen. Schnelle Bersis Rush mit Chrono Boost und ein 4 WG Bo ohne Rush Defensive für starkes Midgame...

was ich nicht kann ist... den Gegner auszuscouten... zu erkennen was er macht und dann darauf zu reagieren. Vor allem die Rushes killen mich immer zu 100 %...

habe jetzt die Idee 4WP BO bauen und mit einer Sonde die Basis von " außen " zuzubauen und dann einen Proxypylon zu installieren....

wie kann ich diese frühen Rushes " erkennen " und effektiv bekämpfen ... ?

Reaktionen
0
Scouten musst du :X ..

geh halt mit einer Sonde am Anfang los und scoute was er macht ..

Baut er einen schnellen Pool ..
Baut er schnelles Gas ...

Du erkennst doch nach nichtmal 2 Minuten direkt ob er rushen möchte.

Frage ist wie siehts mit deiner choke aus ?

Baust du stumpf an deinem Nexus alles oder machst du die wenigstens zu weil ich als Zerg muss sagen zu einem Toss in die Base zu kommen wenn da 2-3 Bersen gut plaziert stehen dann brauchst aber doch relativ viele Linge da ja nichtmal 5 Linge gleichzeitig angreifen können.

Reaktionen
0
Scoute mit der Probe welche den 9er Pylon baut! Siehst du zwei Gates beim Toss dann kommen viele Bersen siehst du einen fertigen fast fertigen Pool kommen sehr frühe Linge siehst du 2Rax oder fertige Rax welche ein Techlab baut kommt nen early Push vom Terra.
Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt dessen was so alles kommen kann, wichtig ist früh scouten und schauen was der Gegner stehen hat, bzw was fehlt um evtl Proxy Geschichten zu erraten. Wie du was deffen kannst findest du zu Hauf hier im Forum.
Ich hab auch keine Zeit ausführlicher zu werden da ich nun zur Arbeit muss -,-

greetz

AIL

Reaktionen
0
Spiel 'ne Weile Random und schau dir an, was andere Rassen für Builds machen können. Wenn du weißt was sie können, kannst du viel besser aus den Scouting-Informationen herauslesen, was kommen kann.

Reaktionen
0
moood, bitte in strategie, oder AFH verschieben! ;)

immer schön scouten! das ist das beste. gegen 6 pool gibt es mehrere möglichkeiten.

1. du musst schnellstens 2 berserker bauen, aus einem(!) gate! die linge werden schon früher ankommen. so lange musst du die sonden von den lingen weg microen. sobald der erste berserker raus ist, gehste damit auf die linge los, und nutzt die sonden als hilfe (die können linge verdammt gut abblocken. sobald du deinen 2. berserker raus hast, hast du den rush eigentlich schon überstanden.

2. du spielst forge first, d.h. noch vor deinem ersten gate baust du ne schmiede, und setzt deine erste canon, direkt an deinen nexus. dann biste gegen 6 pool auch gewappnet.

gegen spätere rushes, z.b. bio ball von terran musst du die rampe dicht machen. 1-2 kanonen + 1-2 hetzer + 2-3 berserker + 1 sentry (forcefields nutzen, und weg versperren). bekommste das einigermaßen so hin, bist du gegen die meisten rushes ganz gut geschützt.

cHL

Reaktionen
0
Spiel 'ne Weile Random und schau dir an, was andere Rassen für Builds machen können. Wenn du weißt was sie können, kannst du viel besser aus den Scouting-Informationen herauslesen, was kommen kann.

das kann ich nur weiter empfehlen. seitdem ich im r3on3 nur noch random spiel, hat sich mein scouting, bzw. die schlüsse die ich daraus ziehe enorm verbessert.
man weiß einfach was kommen kann.

natürlich bringt es nix wenn man nicht weiß wie man es "kontert". aber da hilft erfahrung (wenn meine auch gering ist) wesentlich mehr als irgendwelche hartcounter auswendig zu lernen.

gegen 6pool(also eigentlich immer gegen zerg, weil mans ja beim ersten pylon noch nicht weiß) versuche ich (silver...) die choke zu verengen, so das ein zealot reicht um zu zu machen. dann kannst du auch mit 1,2 probes blocken solang der erste zealot noch nicht fertig ist.
imho sollte man auch schaun dass man das micro mit probes verbessert. da kann man dann halt mal auch durchgekommen zerglinge stoppen ohne die ganze eco zu versauen.

Reaktionen
0
du spielst in der gold liga und kannst weder scouten, noch rushes deffen ?

Warum zur Hölle spiele ich dann in der Bronze Liga ? oO

Weil du in den Platzierungsmatches versagt hast?

@ topic: Wichtig ist halt, besonders gegen Zerg, die Choke zuzubauen. Pylon in die Hähe, Gate ran, zweites Gate daneben oder alternativ Core, je nachdem was du spielen willst, und dann entsprechend Zealots platzieren und auf "Position halten" stellen. Lings haben so noch kaum eine Chance durchzukommen.

Reaktionen
0
was ich nicht kann ist... den Gegner auszuscouten... zu erkennen was er macht und dann darauf zu reagieren. Vor allem die Rushes killen mich immer zu 100 %...

wie kann ich diese frühen Rushes " erkennen " und effektiv bekämpfen ... ?

lol in dem du scoutest wenn du nicht reinkommst in die base weil er terran is musst halt damit rechnen wo gibts da des problem??

Wieso lernst du bos auswendig ich kann keine einzige sowas macht man intuitiv

Reaktionen
0
Wieso lernst du bos auswendig ich kann keine einzige sowas macht man intuitiv

Es gibt incometechnische Openings, die man auswendig können sollte. Da hilft dir Intuition nicht. Im späteren Spielverlauf muss man natürlich entsprechend handeln, aber schon am Start von "intuitiv" zu reden ist Blödsinn.

Reaktionen
0
Man braucht schon bestimmte BO's gegen den Gegner.Wenn du da gut nach freilaune was zuzusammen spielst, kann das nichts werden ;)

Reaktionen
0
Ich denk auch dass man sich schon an Openings halten sollte. Ab ~20 Supply braucht man sich dann nur noch grob an nen Plan halten.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hab das Gefühl, dass die Spieler gerade in den unteren Ligen sehr aggressiv spielen. Das wichtigste dagegen am Anfang ist eine wasserdichte, ausgefeilte Buildorder, damit dein Einheitencount ungefähr gleich dem seinen ist.

Reaktionen
0
Wichtig um gegen Rushes oder Proxy geschützt zu sein, ist am besten mit der ersten sonde, mit der man die 1. Pylone baut scouten zu gehen. Zum einen um und in der eigenen Basis, falls er schon mit einer sonde oder wbf bei dir sit und was baut. Zum anderen um dann in seiner Basis zu sehen was er macht. Man kann an folgenden Dingen erkennen, was am Anfang auf einen zukommt.

Ganz allgemein: Hat er keine Gebäude bei sich in der Basis oder nur ne Schmiede im bau: Achtung Proxy! Beste Möglichkeiten dagegen: Entweder die Pylone wo die cannons rumgebaut werden finden und mit 4-5 Sonden verhindern, dass er cannons ranwarpen kann und schnell bersis bauen, oder falls schon zu spät selbst schnell cannons in der eigenen main bauen. Auf jedenfall nicht versuchen die cannons wenn sie schon fertig sind zu killen, das sind sinnlose Verluste, dann lieber evakuieren und mit den fertigen bersis seine main killen.

Rush vom Zerg: Man erkennt einen Zerg Rush am Brutschleimpool, der Zahl der Dronen und daran ob bzw. wann er das Gas zubaut. Die beiden Klassiker sind 6 Pool (6 Dronen dann Pool) oder 10 Pool. Dazwischen natürlich auch alles möglich.

Einen 6 Pool abzuwehren ist auf kleinen maps fast unmöglich, man muss die Sonden zur Defense einsetzen, das klappt super, meist verliert er mehr Linge als man selsbt Sonden, wenn man es geschickt macht. Ein 6 Pool lässt sich super leicht kontern. Anders bei 10 Pool, da muss man als Toss am besten den Eingang mit seinen Warpgates zuhaben mit einer kleinen Lücke, wo die Bersis mit (auf position halten) stehen. Zur Sicherheit kann man am Anfang noch 2 Sonden daneben stellen, damit er auch tatsächlich nicht durchkommt.

Rush vom Terra: Klassiker sind Reaper Rush oder Marine Rush.

Reaper erkennt man daran, dass das Gas unheimlich früh abgebaut wird und an der 1. Kaserne gleich sofort ein Tech Lab rankommt. Oft auch als Proxy und dann besonders gefährlich. Beste abwehr: 1 Warpgate, dann sofort Kybernetikkern + Gas und sofort, wenn der fertig ist 1 Stalker bauen und hinten bei den Sonden hinstellen.

Marines erkennt man an 2-3 Kasernen, die der Terra baut, ohne Gas abzubauen. Konter sind logischerweise Zeals. Am besten 2 Warpgates und selbst schnell welche bauen. Dann müsste man es abwehren können. Ach ganz wichtig! Nicht den Eingang zubauen! Die Range der Marines ist lebensgefährlich für deine Gebäude. Lieber eng an die eigene Exe.

Rush vom Toss: Also meist an den 2 Gates erkennbar, kein gasabbau zu sehen, kein kybernetikkern im bau.

Als Toss sollte man logischerweise dann erstma das selbe machen und am ebsten den eigenen Eingang, wie gegen Zerg zubauen. Wenn man es schafft den ersten Angriff abzuwehren, kann man das Spiel dann ziemlich schnell für sich entscheiden, wenn man vor ihm stalker hat, welche man mit seinen bersis kombiniert.

Oben