• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ruckeln am HD-Fernseher

Busta_inaktiv

Guest
Wahrscheinlich ein gängiges Problem:
neuer HD-Fernseher mit 1360x768 Bildpunkten, per DVI oder analog angeschlossen an den PC, HDMI-Kabel nicht vorhanden.

1. runtergeladenes Videomaterial, typischerweise 24p, ruckelt sanft, vermutlich wg. 24fps --> 60 hertz. gibt es dafür abhilfe?

2. würde ein andere anschlussvariante, hdmi oder komponenten, irgendetwas ändern, bildqualität oder ruckelproblematik?

bog

Reaktionen
0
runtergeladenes material spielt fuer gewoehnlich mit 23.976fps ab. du kannst dem tv eine andere bildwiederholrate verpassen, sofern er das vertraegt. das geht z.b. per powerstrip. am besten sind bildwiederholungsraten (in powerstrip unter "vertical geometry") von 2*23.976=47.952hz (wird er aber wohl kaum anzeigen koennen) oder 2,5*23.976=59.94hz.

Advandedtiming1.png

Advandedtiming2.png

Busta_inaktiv

Guest
Sehr gut, danke, werden wir probieren.

Die Wiedergabe ist mit ffdshow und dessen Postprocessing wesentlich schöner als per K-lite-Codec, welcher auch immer das ist.
Leider fordert ffd wesentlich mehr Rechenleistung. Was ist dabei der Flaschenhals, vermutlich CPU, oder spielt auch die GraKa eine Rolle? Ist ne Radeon X800XL.

bog

Reaktionen
0
ati grafikkarten beschleunigen h.264-decoding (sofern ihr denn hochaufloesendes material habt) erst ab dem r520 chip, d.h. ab der X1xxx-reihe (selbst dort: "Benchmarks show only a modest decrease in CPU-utilization for VC-1 and H.264 playback.").

generell ist der flaschenhals bei der h.264-videowiedergabe derzeit immer die cpu. nur nvidia-eigene anwendungen benutzen z.b. bei nvidia-grafikkarten derzeit das h.264-decoding. und wer benutzt schon nvidia-anwendungen zum video-playback?

wo du schon klite erwaehnst: achte darauf, ein sauberes codec-system zu haben. und halte deine ffdshow-version up to date; aktuelle builds gibts z.b. hier oder hier. der post-processing filter ist allgemein fuer seine starke cpu-last bekannt, aber wenn ich mich recht erinnere hat sich die ffdshow-h.264-performance innerhalb der letzten 3-4 monate irgendwann sehr verbessert.

Busta_inaktiv

Guest
okay danke, viel gelernt. Kann mit Powerstrip der Fernseher kaputt gehen, wie in alten Zeiten?

Und könnte softwareseitig auf 25fps ge-pal-t und mit 50 Hz befeuert werden?

Reaktionen
0
ist es nicht egal welche bildwiederholrate man am rechner eingibt, wenn man es übern tv abspielt `?

soll heißen, wenn der tv kein 24p unterstütz, geht dieses ruckeln auch nicht weg ? (bist wohl einer der wenigen die das ruckeln wirklich sehen (sofern es wirklich von der 24p problematik kommt)

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
okay danke, viel gelernt. Kann mit Powerstrip der Fernseher kaputt gehen, wie in alten Zeiten?

Und könnte softwareseitig auf 25fps ge-pal-t und mit 50 Hz befeuert werden?
ja, das geht wohl. soweit ich weiss beherrscht windvd das seit version 7 (?), powerdvd hat das ab der (kommenden? steht in der aktuellen c't was drueber) version 8. vermutlich geht das ganze mit einem lustigen avisynth-script auch per ffdshow. aber frag nicht wie, so gut kenne ich mich nicht aus.

ob was kaputt gehen kann... weiss nicht. als ich an meinem tft die 47hz wiederholrate ausprobierte, meldete er mir, er bekaeme ein fehlerhaftes bildsignal. nach nem neustart wars wieder normal. liegt wohl daran, wie der chip im geraet mit dem signal umgeht.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von bog
ja, das geht wohl. soweit ich weiss beherrscht windvd das seit version 7 (?), powerdvd hat das ab der (kommenden? steht in der aktuellen c't was drueber) version 8. vermutlich geht das ganze mit einem lustigen avisynth-script auch per ffdshow. aber frag nicht wie, so gut kenne ich mich nicht aus.

umsonst auf powerdvd gewartet: "TruTheater Motion" soll erst mit einem kostenlosen Update auf 8.5 kommen, also etwa zusammen mit dem inkrementellen Neroupdate und DN Forever. jetzt kommt halt windvd.

RRA^StArFiRe

Guest
und auf nem normalen pc monitor ruckelts nicht?

Busta_inaktiv

Guest
mitunter genauso, monitore kann man jedoch meist besser beeinflussen in wiederholrate usw.

windvd machts übrigens ausschließlich bei mpeg2 :[

RRA^StArFiRe

Guest
aber dass filme an sich unangenehm ruckeln können, dem biste dir bewusst ja ;)

bog

Reaktionen
0
dummschwaetzer.

also mit avisynth-scripts ist das wie vor zwei monaten erwaehnt ebenfalls moeglich.

dazu laedst du dir avisynth runter, laesst den installer avisynth-scripts mit dem media player verknuepfen und erstellst dann im verzeichnis deiner filmdatei eine .avs-datei mit folgendem inhalt:
Code:
DirectShowSource("dateiname.avi")
ConvertFPS(30)
die methode ConvertFPS interpoliert einzelne bilder, und somit die ~24 fps auf 30 fps hoch. das sieht dann zwar nicht toll aus, liefert aber dennoch anschaulichere resultate als ChangeFPS, das nur vereinzelt bilder laenger anzeigt.

nachteil des ganzen: zieht unwahrscheinlich viel cpu-power. mit meinem c2d e6400 hab ich gelegentlich ruckler und 50% auslastung, vermutlich ginge es mit der multithreading-version von avisynth fluessiger, aber ich wuerds nicht garantieren.

Oben