• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

rtl nitro über satellit empfangen

Reaktionen
72
ich versuche rtl nitro über sat zu empfangen (in AUT)
sollte ja prinzipiell möglich sein, nur leider findet der fernseher bei automatischem sendersuchlauf den sender nicht

auf der folgenden seite steht, unter welcher frequenz der sender manuell zu finden sein sollte:

http://www.rtlnitro.de/seiten/empfangsmoeglichkeiten.html

satellitenmodulation laut der rtlnitro-seite:
Empfangsdaten über Satellit

Satellit
Astra 19,2° Ost
Frequenz
12,188 GHz
Polarisation
horizontal
Symbolrate
27.500 FEC: 3/4

nun sieht allerdings bei meinem samsung die manuelle sendersuche anders aus:

frequenz: ****** (6-stellig) [KHz]
symbolrate: **** (4-stellig) [KS/s]
ausserdem wird noch eine "modulation" in dem format [QAM] abgefragt

die frequenz von GHz auf KHz umzurechnen stellt ja kein größeres problem dar, nur käme ich dann auf 12188000 KHz, was ich bei der manuellen suche auf grund der begrenzung auf 6-stellen nicht mal eingeben kann
ganz abgesehen von der völlig anderen einheit der symbolrate...

irgendwelche lösungsvorschläge?
zu empfangen sollte der sender auch in AUT und über satellit sein, was allerdings noch anzumerken ist: die sat-schüssel ist eine gemeinschaftsantenne, laut techniker wird, um das sat-signal auf mehrere haushalte aufzuteilen, das sat-signal in ein kabel-signal "konvertiert" (keine ahnung wie das genau funktioniert), um dann in mehrere haushalte aufgespalten werden zu können
d.h. ich habe keinen externen digitalen-sat-receiver, bzw. hat mein samsung LE46C530 einen solchen receiver eingebaut (recht neues modell - siehe dieses topic: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=216987 ), mein gedanke ist nun, ob evntl. bei diesem konvertieren des sat-signals auf ein kabel-signal die frequenz etc. geändert wird, und ich deswegen nicht manuell nach der angegebenen frequenz suchen kann...

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Da mußt du darum betteln/fragen, daß das Programm mit übertragen wird(beim Techniker oder Gemeinschaft). Es ist hier wie beim normalen Kabel, es werden net alle Programme die über den Satelliten reinkommen auch auf des Kabelsignal übertragen(wär auch net möglich da der Datenstrom vom Sat-Signal>Kabelsignal).
Die Frequenz vom Satelliten selber bringt dir gar nix, wenn dann brauchst du dann(wenns übertragen wird) die Frequenz auf die es konvertiert worden ist.

Edit:
Die Konvertierung die da gemacht wird ist identisch mit dem was der normale Kabelbetreiber macht(in Dlt Kabeldeutschland, wer des in Ösiland macht weiß ich net), nur die Frequenzen auf der die einzelnen Programme zu finden sind und welche Programme mit eingespeist werden kann unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
danke für die antwort, hat sich - vorerst - erledigt
habe mit dem zuständigen telefoniert und atm ist rtl nitro nicht in dem frequenzpaket drinnen, dass im wohnhaus angekauft wurde, in 2-3 wochen werden aber irgendwie 8 neue frequenzen zugekauft, da könnte dann u.a. auch rtl nitro dabei sein...

Oben