bei den EU ablehnern muss man ja immer differenzieren zwischen den verschiedenen gründen:
- die einen sind nur mit der quasi fremdbestimmung unzufrieden, was wiederum 2 gründe haben kann: überzogen nationales denken oder ablehnung jeglicher fremdbestimmung sowieso, d.h. auch größtenteils der nationalen (mithin gegen "zuviel" einschränkungen durch gesetze usw)
- die anderen sind totale USA freaks, die jeglichen gegenpol, d.h. auch die EU, ablehnen
- die nächsten wiederum stehen nicht so auf multikulti und sind spätestens seit den vielen tiefosteuropäischen EU beitritten und diskussionen über den beitritt der türkei gegen die EU
- und dann gibts noch welche denen die EU schlichtweg nicht demokratisch genug ist und das nicht nur als argumentatorischen vorwand benutzen um einen der vorherigen gründe zu übertünchen
antrax beispielsweise gehört sicherlich zu 1a und 3, claw zu 4, 1b evtl aber auch noch 2, bei ihm bin ich mir nie so sicher ~
diese tendenz, dass immer mehr deutsche immer mehr probleme mit allem was mit fremden zu tun hat haben, geht mir aber gehörig auf den sack. es ist recht ironisch, wenn hier im thread bzw. forum der einzige mit türkischen wurzeln recht uneingeschränkt für die EU ist und die meisten deutschen sehr und nahezu uneingeschränkt EU feindlich, das geht oft schon ganz klar über kritik und verbesserungswünsche hinaus.