• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Routerproblem

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hallo, folgendes Szenario trägt sich seit gestern zu:

Ich habe meinen Provider gewechselt und bin nun bei Alice(ehemals bei kabel deutschland). Die haben mir natürlich ihren hauseigenen Router vermacht über welchen ich mich nun ins Internet einwähle. Das klappt auch erstmal ohne Probleme, surfen geht, Geschwindigkeit normal etc.
ABER:
Ich habe versucht, während ich mit einem Ethernetkabel mit dem Router verbunden bin, Dota 2 zu spielen, was aber fehlschlägt, da keine Verbindung zu den Matchmakingservern aufgebaut werden kann.
Steam starten und Dota 2 starten geht prinzipiell, aber beim erstellen eines Matches scheint mein Router ausgehende oder eingehende Verbindungen zu blockieren. Port forwarden hat nicht funktioniert, komplettes ausschalten der Firewall scheint nicht möglich zu sein.
Gemäß dem Support von Dota 2 braucht man ohnehin fürs matchmaking keine Ports freischalten.

Jetzt aber folgendes: Testweise habe ich mich mal via Wlan mit meine Router verbunden und voilà: Es funktioniert, das Matchmaking von Dota 2 geht wieder.

An Windows oder anderen Dingen habe ich dabei absolut NICHTS verändert.
Zwei Ideen habe ich also: Entweder funktioniert intern die Firewall verschieden für WLan und nicht Wlan ODER windows 7 kontrolliert doch heimlich die Netzwerkverbindung, wobei das eigentlich auch beim WLan der Fall sein sollte.

Benutze Windows 7 64 bit und habe auf dem PC selber keine Firewall installiert, die Windows Firewall ist ausgeschaltet.
Vorher(d.h. mit Kabel Deutschland) ging es ohne Probleme.
Von Alice habe ich den "Alice IAD WLAN 4421".
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ist die Windows Firewall für beide Verbindungen (WLAN und Kabel) ausgeschaltet? Und sind beide als "Heimnetzwerke" deklariert?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Die Firewall ist generell ausgeschaltet, d.h. für beide, ja.
Die Wlan-Verbindung war anscheinend keiner Gruppe zugeordnet. Jetzt gehört sie zu Heimnetzwerk, funktioniert nach wie vor.
Bei der LAN Verbindung kann ich es gerade nicht sagen, muss ich nachher mal testen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Soo, soweit ich das sehen kann ist beides als Heimnetzwerk eingeordnet. Ursprünglich war es wie es scheint nicht in eine Kategorie einsortiert, jedoch hatte diese Änderung keinerlei Einfluss auf die Funktionalität bezüglich dem Dota 2 spielens.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Habs gefixt. Lag anscheinend am Treiber der Netzwerkkarte, nach dem update ging es dann. Seltsam, dabei ist die Wlan karte DEUTLICH älter, sowohl von der hard- als auch von der Software.
Najo, geht, kann zu.
 
Oben