• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router + Switch zum Internet

FiStOfTeRRoR

Guest
hiho

Hardware:

win98 rechner
4x win2000 rechner

4x Port Router (T-online Komfort Router)
16x Switch mit der "Auto MDI/MDI-X" funktion
diese Funktion ermöglicht , meines wissens nach, das jeder Port als Uplink Port genutzt werden kann, verbessert mich falls es falsch sein sollte

mein ziel ist es jetzt halt mit allen rechnern ins Internet zu kommen , 3pcs gehen über die router ports ins internet
der 4 und 5. pc sollte nu über den uplink port des routers , es gibt einen speziellen den ich per knopfdruck dadurch einstelle, ins Internet gelangen.
Mein Problem ist zur zeit das ich ein "normales" Netzwerkkabel mit rj45 stecker benutze um das Switch mit den Router zu verbinden
IST das richtig ? :(
1. die anderen pc kommen noch nicht ins internet
2. der router zeigt auch nicht das er ein signal bekommt (lämpchen ist aus , koennte aber auch standart mäßig sein bei uplink weiß ich nicht genau)

zusätzlich muss ich doch noch den pcs 4 und 5 eine feste ip zu ordnen die in der reichweite der router IPs liegt oder?#
z.b. 192.168.1.34

bloß es klappt noch nicht , hab ich fehler gemacht oder gibt es sonstige vorschläge?

need help
thx im voraus
mfg warchief

Wiseguy3

Guest
Irgendwie bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich das lese.

Was hindert dich daran, den 16fach Switch über n Crossoverkabel (oder ein normales, steht in der Anleitung von deinem Router, was man da benutzen soll) an den Router anzuschliessen, und die restlichen Rechner alle an den Switch. Dann am Router den DHCP Server aktivieren (wird standar_________d__________mäßig sowieso an sein).

Alle Rechner sollten ihre IPs dann automatisch zugewiesen bekommen, also nichts dort einstellen.

Fertig.

FiStOfTeRRoR

Guest
? was meinst du mit "normales"

in meiner anleitung steht nur das bei gelieferte

und das problem das ich nicht alle pcs an das switch anschließe
sind ganz einfach die wege , der router steht in meinen zimmer , 2 pcs sind in den nebenräumen

und pc 4+5 sind im obergeschoß
ich müsste dafür 5 leitungen erst zum obergeschoß legen und dann wieder eins zurück , da kann ich doch besser 3 pcs an dem router legen und 4+5 an das switch anschließen und diese über das switch ins internet gehen lassen.

das wäre der grund , treten da so viele konsequenzen auf oder wieso bist du mit der lösung nicht einverstanden? und wenn ja welche? :(

ja der dhcp server ist aktiviert
aber die pcs 4+5 bekommen aber ips von dem switch zugeordnet :(

Wiseguy3

Guest
Normales Kabel = RJ45 TwistedPair.
Crossover Kabel = RJ45 TwistedPair mit zwei anders liegenden Leitungen.

Du nimmst das, was dein Handbuch dir sagt.

Was meinst du mit "Die PCs bekommen die Ips vom Switch"?
Ist da noch n DCHP Server drauf?

FiStOfTeRRoR

Guest
hmm ich meine das das switch auch automatisch ips verteilt (falls bei windows eingestellt ist das er die ips automatisch beziehen soll) weil jeder pc der an dem switch angeschlossen sind fängt mit der ip 169.254.x.x an :/

hmm ich hab es mit einen rj45 kabel verbunden , aber ich koennte es nochmal mit einen cross over kabel versuchen

Wiseguy3

Guest
Die 169er sind welche, die automatisch von Windows generiert werden, wenn Windows nicht weiss, was es tun soll. Der Switch macht garnichts.

Häng einfach die restlichen Rechner an den Switch und den Switch an den Router und schau was passiert.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von wArChIeF

hmm ich hab es mit einen rj45 kabel verbunden , aber ich koennte es nochmal mit einen cross over kabel versuchen
Liest du eigentlich meine Posts?

FiStOfTeRRoR

Guest
hmm wenn die 169 reihe von windows generiert wird, und ich den dhcp server aktiviert habe , was ich auch an meinen bzw. an den rechner 2+3 merke ( sie bekommen eine ip zugewiesen) wieso bekommen die rechner 4+5 keine ip zugewiesen, koennte es nicht sein das die verbindung gestört? :/ sprich falsches art des kabels? schließlich ist die beschreibung des kabels vom router handbuch bescheiden ***** , da im handbuch nur drin steht , benutzen sie die beigelegten kabel :/, und das sind eigentlich alles "normale" netzwerkkabel ,

aber bis jetzt hat sich nix getan :/

[For]Hood2

Guest
um 2 switches/router/hubs miteinander zu verbinden ist ein crossoverkabel erforderlich.

Hat einer der switches/router/hubs einen uplink so ist ein normales RJ45 zu benutzen, bei den meisten switches/router/hubs sollte man den neben den uplink liegenden Port nicht benutzen (schon garnicht wenn die optisch auf irgendeine art verbunden sind)
haben 2 oder X Switches/router/hubs einen uplink Port so verbindet man mit die Teile mit einem normalen Kabel von einem Uplink zu einem normalne Port

oder man benutzt ein Crossoverkabel von uplink zu uplink, Datenlooping ;)

Oben