• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router Problem trotz grünem Thread

quality_Ben

Guest
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bereits zum Glühen gebracht, sowie Google, Handbuch des Routers und mein (nicht all zu sehr vorhandenes) technisches Wissen. Jedoch ohne erfolg.

Es ist für mich einfach nicht möglich ein Spiel im Battle.net zu hosten. Spiele joinen funktioniert und ich habe auch eine gute Verbindungsgeschwindigkeit zum Battle.net (ca. 62ms).

Das "komische" daran ist, dass ich StarCraft vorher (habe vor 1-2 tagen wieder angefangen) einwandfrei spielen konnte, damals hat das mit dem Port-forwarding und dem registry-Eintrag einwandfrei funktioniert und ich hatte keine Probleme. Nur irgendwie funktioniert es jetzt nicht mehr. In der zwischenzeit hat sich Hardware-mäßig nichts geändert, allerdings mein Betriebssystem von Windows 98 auf XP (SP1).

Ich benutze einen Level One FBR-1416B Router, habe Ports geforwarded - AntiVir ausgeschalten, die Windows Firewall ausgestellt und inzwischen eine Krise bekommen :heul:

Vielleicht weiss mir jemand von euch mir zu helfen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, ich wüsste nicht mehr wo der Fehler hängen sollte. Das wirklich EINZIGE was ich mit vorstellen kann ist, dass ich eine wirklich kleine Option in irgendeinem Windows Menü übersehen habe oder ähnliches, da der umstieg von Windows98 auf WindowsXP schon ein bisschen verwirren kann.
Meine Router-Einstellungen habe ich abermals geprüft, und im Grunde sollte ich dort gar nichts verändern haben müssen sollen, da StarCraft mit den vorherigen Einstellungen, zu früherer Zeit und anderem BS auch lief.

Noch eine Kuriosität: Ich hatte vor 2 Tagen schoneinmal versucht das Hosten hinzubekommen - nach ca. 30 Minuten Arbeit ging es dann verwunderlicher Weise, ich kann mir aber kaum Vorstellen warum. Aufjedenfall war der letzte Schritt den ich tat, bevor ich wieder einen Versuch wagte, dass ich die Windows Firewall AKTIVIERTE und dort die ports für StarCraft erlaubte.
Ich kann mir diese Probleme kaum erklären.

Ich bitte euch nun, mir den Pfad zum Erfolg zu weisen, da das Battle.net ohne Spiele erstellen zu können noch langweiliger (gewurden) ist.
Ich hoffe das meine Fehlerbeschreibung detailiert genug ist, und sich die Rechtschreibfehler in Grenzen halten ;-)

Ansonsten hoffe ich auf relativ schnelle und hilfreiche Antworten.

quality_Ben

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
AntiVir deaktivieren bringt gar nichts. Das ist ein Virenscanner. Der hat mit solchen Sachen nichts zu tun.

Poste mal bitte die Ausgabe von "ipconfig /all" (Start->Ausführen->cmd) und einen Screenshot von dem Konfigurationsmenü deines Routers, wo man sieht wo du welche Ports geforwardet hast.

quality_Ben

Guest
Hi, danke für schnelle Antwort.

Ich hab' einfach mal von jedem Menü ein Screen gemacht, welches relevant erscheint.

bog

Reaktionen
0
servicesff9ug9.jpg

1. sieht irgendwie so aus, als haettest du den scbw port 2x drin, mit ueberschneidenden regeln. belass doch mal die oberste und loesch die beiden anderen.
2. kann man in der "besondere anwendungen"-konfiguration nicht festlegen, auf welchen computer/ip die ports weitergeleitet werden?

quality_Ben

Guest
Jop, das sieht bissl komisch aus, da hast du Recht ;-)
Das ist in den letzten zwei Tagen der Verwirrung entstanden.

Nein, kann man leider nicht, ein Menü mit Port-IP Konfiguration gibt es nicht.

Ich kann höchstens besondere Firewall Regeln auf eine bestimmte IP beziehen, nur das hab ich schon gemacht, aber ich hab bei den Firewall Regeln sowieso alles zugelassen.

Reaktionen
0
1. wieso hast du ne Windows-Firewall, obwohl du nur SP1 hast? Da ist doch gar keine dabei...?! Also hast du SP2! :P

2. Beziehst du deine IP-Adresse automatisch bei jedem Windows-Start vom Router?? (Weil DHCP ist ja aktiviert...!) Du musst deine IP schon manuell einstellen, damit sie immer die gleiche ist -> und wenn dein Router nicht weiß, auf welche IP er den Port forwarden soll, kanns ja auch gar nicht klappen :bored: ... Das muss doch irgendwo gehen - und wenns ne MAC-Adresse oder vma auch der Computer-Name ist! :8[:

quality_Ben

Guest
Habe nun auf reservierte IP Adresse umgestellt, allerdings hilft das auch nichts. (Dies hatte ich übrigens schon mehrfach versucht)
Ausserdem zeigt er auch nach jedem Neustart bei meiner LAN-Verbindung immer die selbe IP an, also da sollte das Problem vllt doch nicht liegen.
Danke trotzdem.

Bronzegraf

Guest
Ist ja toll, dass man Port Forwarding bei Deinem Router auf zwei verschiedenen Seiten konfiguriert.

Kannst Du mal bitte posten, wie Deine Firewall Regeln aussehen?

quality_Ben

Guest
Naja, "toll"..
Toll wäre es, wenn der Router einfach nur das machen würde, was ich möchte.

Hier meine Regeln, ein Paradies für jeden Hacker :8[:

Bitte haut mich nicht wegen der Bildgröße, ich musste auch extra meine Bildschirmgröße erhöhen.

192.168.0.3 ist übrigens mein PC.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hier ist eine Anleitung für den 1416A. Der B wird ja wahrscheinlich nur eine neuere Version sein. Mal damit versucht?

quality_Ben

Guest
Wie eingangs gesagt, hatte ich die Suchfunktion schon vergewaltigt, dabei bin ich auch auf diesen Link gestoßen, leider hat das aber auch nichts gebracht : (

Vllt liegt es wirklich nur an irgendeinem Häkchen bei irgendeiner Netzwerkeinstellung.. - ich bin doch XP Neuling.

Achja: diese Optionen gibt es nichtmal bei meinem Router.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ok. Dann lösch mal diesen Service Kram komplett. Das scheint ziemlich überflüssig zu sein.
Hast du dir eine feste IP-Adresse eingestellt oder bekommst du sie per DHCP? Wenn du sie per DHCP bekommst: Bekommst du immer die selbe?

Bronzegraf

Guest
So wie ich es verstanden habe, kann er ohne den "Service-Kram" keine Firewall-Regeln erstellen (deswegen meinte ich auch, dass man für ein simples Portforwarding zwei Seiten konfigurieren muss :bored:)
Und wie aus dem Handbuch zu entnehmen ist, gibt es Virtual Servers nur vorkonfiguriert. Will man selbst einen "virtuellen Server" einstellen, muss man die Firewall Regeln bemühen. Irgendwie ist das Routerkonzept total für'n Allerwertesten.

Übrigens irritieren mich die letzten beiden Regeln... Wenn das nichtmal mit aktivierten DMZ funzt, dann, dann... kA :elefant:

Edit:
Vielleicht hat Dein Router ja auch so einen tollen Käfer wie meiner (RP614v2). Wenn ich da den SC Port forwarde funzt es nicht. Stattdessen steht einfach keine Regel drin^^
Das ist übrigens nur bei SC so. Andere Programme bestehen auf Durchleitung.

quality_Ben

Guest
Zu beidem: Ja.

Ich hatte sie automatisch per DHCP geben lassen, und hatte auch immer die selbe. Nun habe ich (auf Raten eines Users, desses Beitrag weiter oben steht) eine feste IP Adresse eingestellt. Die, die ich auch immer nehme: ".0.3"

Bitte gebt es nicht auf! Euer Drang zur Lösung dieses Problems muss erhalten bleiben :-)

Danke hier schonma allen Beteiligten.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hmm also ich würde ja eigentlich so vorgehen:
Router komplett resetten, neuste Firmware etc. drauf und dann nochmal von vorn und ordentlich.

quality_Ben

Guest
uiui
na da... naja gut, is ne Möglichkeit

Werde ich Heute eventuell ma ausprobieren, obwohl sie mich nicht gerade glücklich macht, da es ja schon Arbeit macht.

Vielleicht findet sich bis dahin noch eine andere Lösung.

Ansonsten danke bis dahin, sobald sich was ergeben hat, meld ich mich nochmal :-)

quality_Ben

Guest
So,

habe soeben den Router neu konfiguriert und nun funktioniert es ;-)
Fragt sich dann nur, wielange diesmal..

Aufjedenfall mag ich euch allen danken, ob ihr mir nun viel oder wenig helfen konntet, aufjedenfall sind wir jetzt alle einwenig schlauer gewurden :-)

Die restlichen bw.de Foren sollten sich echt nen Beispiel an euch nehmen!

Bis irgendwann,

quality_Ben

Oben