• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router nur mit Netzwerkkabel

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bin Student in Schweden und lebe derzeit in einem Wohnheim in Stockholm. Ich bekomme mein Internet aus einer Box die nur mit einem Netzwerkkabel verbunden werden kann. Wenn ich dieses Kabel direkt in meinen Laptop stecke funktioniert es.

Wenn ich aber das Kabel in meinen Router stecke (easybox 802 vodafone) empfange ich zwar das Routersignal mit meinem Laptop, sobald ich aber auf die eine seite gehen will, öffnet sich das vodafonemenu und sagt mir "DSL nicht verfügbar".
Muss ich da noch irgendwas einstellen im Menu oder was ist das Problem. Würde das Signal (Internet) vll. auch gerne noch an andere Leute weitergeben damit man sich die Kosten sparen kann.

Normalerweise würde man ja das Telefonkabel in den Router stecken.

Greetings Kriz

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Du brauchst einen Hub oder Switch. In den Uplink-Port kommt dann das Kabel von deiner Internetbox und dann kannst du, je nach Ausführung, mehrere Geräte an den Hub oder Switch klemmen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Internetbox <-> Kabel <-> Hub/Switch

Und wenn du dann noch WLAN haben willst, musst du imho nur nen WLAN-Access-Point an den Hub/Switch anklemmen.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Die Netzwerkbetreiber deines Wohnheims haben zwar etwas dagegen, dass du da einen Switch/Router hinhängst, aber steck das Internet-Kabel in einen normalen Slot deines Routers, *nicht* in den WAN-Eingang.
Und mach zudem alle Server-Dienste wie DHCP aus! Wir hatten auch ständig Idioten ohne Ahnung die dann das halbe Stockwerk mit ihrem DHCP lahmgelegt haben.

Reaktionen
0
srry was ist WAN? habe DSL , ISDN, ISDN S0, und 4 LAN. habs nun versucht und unter ausführen --> msconfig --> dienste--> dhcp--> deaktivieren. alle ausgemacht. (war auch nur einer)
Doch dann zeigt er mir nciht mal die normale Seite von Vodafone an um die Einstellungen fürs Wlan-Menu vorzunehmen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
WAN = DSL

Und den DHCP Dienst musst du auf dem Router ausschalten/deaktivieren.

Reaktionen
0
ok habs ins lan gesteckt, dhcp ausgemacht und dann kommt gar ncihts.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
*sigh*

Du sollst nicht den DHCP-Client-Dienst auf deinem PC ausmachen (den kannst gleich wieder anmachen), sondern den DHCP-Server auf dem Router.
Und dann das Internet-Netzwerkkabel in einen der 4 LAN-Slots stecken.

Edit: lol 3 Antworten in dem kurzen Zeitraum

Reaktionen
0
hey also komischerweise hat es nun geklappt, obwohl ich nichts anderes gemacht habe. nur den dhcp-server von meinem pc aus und an.

will ich nun mit dem handy sagt er mir das gleiche wie vorher beim laptop -.-

Zuletzt bearbeitet:
Oben