• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router+Modem oder Modem gesucht

Reaktionen
0
Hi
Hab zwar über die Suchfunktion einiges gefunden aber die Threads waren zum Teil schon 2 Jahre alt.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Router möchte oder nur ein neues DSL Modem.

Also mein momentanes DSL Modem das ich beim Vertrag dazu bekommen habe gibt langsam den Geist auf, war wohl eh das billigste was man auf dem Markt bekommen konnte.

Als Router hab ich noch einen SMC 7004ABR der seinen Dienst noch ganz gut verrichtet.

Ich benötige also ein neues DSL Modem hab aber keine Ahnung welche da gut sind bzw. wo überhaupt die großen Unterschiede liegen.
Bandbreite hier ist DSL 4k, sollten die Aktuellen also wahrscheinlich eh alle schaffen, aber es wäre natürlich nicht falsch wenn das Modem dann auch höhere Bandbreiten schafft falls man mal umstellt.

Die Alternative wäre direkt eine Router/Modem Kombination zu kaufen damit man WLAN dabei hat.
Der Router sollte dann halt gut konfigurierbar sein, eine gute Verschlüsselung bieten und Aufgrund der Wände hier sollte er auch ne gute Leistung haben damit man möglichst weit im Haus empfang hat.

Als Router is mir in den alten Threads vor allem der Linksys WRT54GL aufgefallen. Bei diesem ist allerdings kein Modem integriert.

Sind stand alone DSL Modems besser als integrierte?
Bin für alle Empfehlungen dankbar.

Also entweder jetzt nen Modem kaufen und dann evtl. irgendwann später nen Router ohne modem (wie den Linksys dazu).
Oder gleich eine Kombination aus beidem?

bog

Reaktionen
0
standalone modems gibts inzwischen kaum noch, in der regel ists dann doch ein ganzer router. mit modem halt. du kannst ja mal schauen, ob du guenstig irgendein t-com-subventioniertes teil auf ebay findest, die sind in der regel nicht unbedingt schlecht und reichen eigentlich fuer alles aus. ein paar namen:

speedport:
- w500v
- w501v
- w502v
- w700v
- w900v (uh das kostet)

der linksys-router ist auch vergleichsweise guenstig zu haben auf ebay. musst halt drauf achten, dass du entweder nen wrt54gl, oder nen wrt54g v2 bis v4 bekommst. alle anderen versionen sind nicht sonderlich alternativfirmwarefreundlich.

edit: solls natuerlich ein richtig gutes modem sein, dann bleiben nur sphairons (AR870/AR871) oder thomson speedtouch (516i aufwaerts). sphairons haben intel-chipsaetze, speedtouches haben broadcom-chipsaetze. die beiden hersteller liefern auch quasi die einzigen in deutschland eingesetzten dslam-chipsaetze. broadcoms sind afaik weiter verbreitet, somit tendiere ich am ehesten zu nem speedtouch.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
werden die modems, die es zum vertrag gibt, nicht überlicherweise vom provider ersetzt?

Reaktionen
0
Ne leider nicht, gehen in den Besitz des Kunden über.

Danke für die Tips bog.
Wie sind denn die TCom dinger von der Software her so?
Kann evtl. auch einer davon zu zweit BW im gleichen game? :)

Die angesprochenen Modems scheint man für unter 20€ (ka für wieviel sie letztendlich weggehen bei den Auktionen aber bei einem is sofortkauf 18€) bei Ebay zu bekommen.

Und weißt du wo der unterschied zwischen wrt54gl-DE und wrt54gl-EU is?
Danke

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von DTF-ZeRo
Danke für die Tips bog.
Wie sind denn die TCom dinger von der Software her so?
routersoftware? durchschnittlich. p2p z.b. ist nicht ihre glanzdisziplin, sie sind aber ansonsten vergleichsweise stabil, liefern zufriedenstellende dsl-syncs und aeh ja, ansonsten halt sehr durchschnittlicher funktionsumfang fuer ein dsl-routermodem.
Kann evtl. auch einer davon zu zweit BW im gleichen game? :)
da muesstest du mal in der starcraftwiki nachsehen, ich vermute mal nein.
Die angesprochenen Modems scheint man für unter 20€ (ka für wieviel sie letztendlich weggehen bei den Auktionen aber bei einem is sofortkauf 18€) bei Ebay zu bekommen.
das speedport und die sphairons? ja, die sind auch neu schon "vergleichsweise" preiswert.
Und weißt du wo der unterschied zwischen wrt54gl-DE und wrt54gl-EU is?
iirc sind das nur marginale unterschiede in der von linksys ausgelieferten firmware. die -DE-version duerfte PPPoE als standardauswahl fuer die einwahl haben, die -AT-version z.b. hatte da PPTP, weil das dort viel gebraeuchlicher ist. -EU: ka. googlen oder so.

Reaktionen
0
Man sollte aber beachten, dass die Linksys-Router (WRT54GL) kein Modem beinhalten! Oder ich wäre jetzt völlig falsch gewickelt ;)

Oben