• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router für DSL 16000

Reaktionen
0
Hi.

Zusammenfassung gibts weiter unten ;)

Ausführlich:
Seit Montag hab ich DSL 16000. Leider bricht die Internetverbindung beim Download von größeren Dateien immer wieder ab.

Ich habe ne FritzBox Fon 5010. Eigentlich sagt der Hersteller, dass das Ding DSL16000 fähig sei, aber mittlerweile zweifle ich daran.

DIe Telekom hat auch schon die Leitung gecheckt und keine Fehler gefunden.

Daher werde ich mir wohl schweren Herzens einen neuen Router (und dazu dann wohl leider gleich noch ein Modem) kaufen müssen.

Deshalb die Frage: Welcher Router eignet sich am besten?

Ich hab die Suchfunktion benutzt und hab die Empfehlung für den Linksys WRT54GL gefunden. Der ist mit knapp 60 Euronen auch gar nicht mal so teuer.

Ist nur die Frage: Taugt der auch was für DSL 16000? Auf der Seite des Herstellers steht zwar, dass er das mitmacht, aber das heißt nicht viel (siehe Fritzbox^^).

Deshalb würd ich gern mal wissen, was andere Leute, die auch DSL 16000 haben, als Router benutzen. Wäre für ein paar Empfehlungen sehr dankbar.

Anforderungen hab ich nur zwei an den Router: Er sollte DSL16000 fähig sein (und damit stabil und ohne Verbindungsabbrüche laufen) und sollte eine einigermaßen gute Firewall drin haben. Mehr als zwei Rechner müssen niemals gleichzeitig angeschlossen werden.

Zusammenfassung:
Habe jetzt DSL 16000 und brauche einen neuen Router, weil meine FritzBox Fon 5010 das nicht mehr packt. Welchen könnt ihr empfehlen (am besten aus eigener Erfahrung)? Taugt der Linksys WRT54GL was (bzw. macht der DSL 16000 ohne Probleme mit) oder gibts da noch was besseres? Besonders wichtig: Stabilität bzw. Kompatibilität mit DSL16000 und ne gute Firewall.

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
Die Fritzboxen haben leider ein rech besch..eidenes ADSL Modem eingebaut. Zu empfehlen sind von der Telekom der W700V (nicht die 701 oder 900, das sind nur umgebaute Fritzboxen!), der läuft auch mit relativ schwachen Leitungen gut da er ein anständiges Modem verbaut hat. Ansonsten, Speedtouch 516/536i, die haben aber jeweils nur 1 LAN Port, bei mehreren Rechnern wäre der 585i v6 brauchbar.

Reaktionen
0
hab mir den oben erwähnten router auch aufgrund von empfehlungen hier geholt und bin vollstens zufrieden; habe allerdings effektiv "nur" 12 mbit download anstatt der vertraglich 16 (upload trotzdem 1 mbit), liegt aber nicht am router ~.

Reaktionen
0
bin zwar auch kein fan von den fritzboxen, aber schonmal nen firmwareupgrade gemacht bevor du dich in eventuelle umkosten stürzt?

ansonsten bin ich mit unserem w700v auch sehr zufrieden - einziges problem war, dass das kein u-r1 kann. aber in dem fall einfach bei der störungszentrale anrufen und u-r2 freischalten lassen. wenn die net grade streiken sollte das auch fix gehen :o

Reaktionen
0
thx für die tipps!

habe mir jetzt heute den w700v im t-punkt geholt. der reicht für unsere zwecke hier zu hause vollkommen aus.
und bis jetzt läuft auch alles einwandfrei. hatte keine verbindungsabbrüche mehr, obwohl ich seit heute nachmittag mit etwa 1.7MB/s dauerhaft daten aus dem inet sauge.
ich hoffe, damit ist das problem gegessen... :D

der linksys war mir doch zu teuer, da ich ja zusätzlich noch ein anständiges modem gebraucht hätte.

firmware upgrade für die fritzbox habe ich übrigens natürlich vorher eingespielt. hat aber - entgegen den aussagen von avm - nichts gebracht.

Reaktionen
0
toll da hätte ich mir meinen post ja sparen können; und das obwohl nur ca. 3 stunden nach der threaderöffnung ~

Reaktionen
0
Speedtouch hab ich mehrmals schon in diversen Foren gelesen.
Es soll angeblich die Lösung sämtlicher Probleme sein.
Hab vor mir auch einen zu holen

Reaktionen
0
Also bevor Du da jetzt groß was Neues anschaffst warte noch ein wenig. Als ich meinen (1mbit) DSL Anschluß bekam ist die Verbindung auch laufend abgebrochen. ich habe zwei Wochen lang mit der Telekom telefoniert, die haben die Leitung gecheckt und Techniker vorbeigeschickt. Alles in Ordnung sagten sie, ich hatte wieder Verbindungsabrüche. Nach 2 Wochen ging es aug einmal. Ohne Erklärung, ohne Vorankündigung. Also zuerst den Fehler bei der Telekom suchen, nicht beim Modem :-)

Reaktionen
0
Bei mir kamen auch Techniker...naja,alles in Ordnung sagen wohl alle

kala

Guest
Ich hab auch ein speed touch bei ner kritischen Leitung, leider hat 16 mbit doch net geklappt und ich wurde auf 6 mbit runtergesetzt.
Aber ne fritzbox 7170 hat manchmal 50 disconnects am tag produziert. Das Speed touch vielleicht 10. Aber das war logischerweise immer noch zuviel -> 6 Mbit.
Wenn du nen switch ranhängst kannst du auch die 1-Lan Port Varianten nehmen.

Reaktionen
0
Muss den Thread ma ausbuddeln, sry.
Wir haben hier auch seit einer Woche DSL 16000 mit dem oben genannten W700V. Das Problem ist jedoch das es ständig disconnect bei grösseren DLs und beim online zocken gibt. Er disconectet ca. alle 15 - 30 Minuten.
Aktuelle FW ist drauf.

Hab schon in verschiedenen Foren gestöbert und ich bin anscheinend nicht der einzige der das Problem hat. Kennt sich wer mit dem Gerät aus und hat Lösungsvorschläge?

Reaktionen
0
Hast Du vorne von dem silbernen Chip die Schutz-Klebefolie entfernt? Falls nicht, dann wird er bei großen Downloads schnell zu heiß und disconnected.

Ansonsten hab ich hier mit dem Router keinerlei Probleme gehabt. Angeschlossen und lief sofort einwandfrei.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LSQ]ScarFace
Muss den Thread ma ausbuddeln, sry.
Wir haben hier auch seit einer Woche DSL 16000 mit dem oben genannten W700V. Das Problem ist jedoch das es ständig disconnect bei grösseren DLs und beim online zocken gibt. Er disconectet ca. alle 15 - 30 Minuten.
Aktuelle FW ist drauf.

Hab schon in verschiedenen Foren gestöbert und ich bin anscheinend nicht der einzige der das Problem hat. Kennt sich wer mit dem Gerät aus und hat Lösungsvorschläge?

erfrag deine leitungsdämpfung und vergleiche mittels wikipedia, ob dsl 16000 überhaupt bei dir möglich ist.
wenn nicht, sag denen sie sollen es runterschalten auf 6 mbit.

wenn du bei der telekom bist, was ein w700v vermuten lässt, kann das aba eigtl. nicht sein, da die bzgl. der dämpfung sehr konservativ schalten.
normalerweise macht ein w700v aba nicht solche probleme.

Reaktionen
0
Probleme treten immernoch und sogar viel krasser auf. Alle 4-15 minuten hab ich nun die discos. Das Gerät zeigt auch teilweise bis zu 1100 CRC Fehler / Minute an.
Laut T-Online Webseite ist DSL 16000 bei mir auch möglich.
Der Aufkleber auf der Vorderseite ist auch ab.
Da ich dachte dass das Gerät einfach nur einen weg hat, hab ich es reklamiert und einen neuen W700V bekommen, der jedoch die selben Probs macht. Nun geh ich davon aus das es weniger am W700V liegt sondern vielleicht eher an der Verkabelung oder am Splitter, da ich schon so ziemlich alles beim W700V probiert habe. Vom komplett Reset über verschiedenste Einstellungen ausprobieren bis hin zu alte Firmwares draufhauen hat nix geklappt.

RRA^StArFiRe

Guest
kumpel hatte sich da mal schlau gemacht, und der einzige router, der bei adsl2 nicht alle 5 stunden n synchproblem hat, ist n thompson speedtouch ... mit ner speziellen firmware.

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
kumpel hatte sich da mal schlau gemacht, und der einzige router, der bei adsl2 nicht alle 5 stunden n synchproblem hat, ist n thompson speedtouch ... mit ner speziellen firmware.

das halte ich fürn gerücht. dann hätten ja sagen wir mal 90% der adsl2-user ( die wohl ein viertel der gesamten dsl-kundschaft ausmachen könnten ) probleme.

Reaktionen
0
kk, Problem endlich geortet und (mit Glück) beseitigt. Es lag/liegt an der Hausverkabelung :8[: Meine Hetze gegen den W700V war also höchstwahrscheinlich unbegründet.

Reaktionen
0
schade:
genau das hätte ich auch vermutet.
crc fehler deuten oft auf kabelprobleme/verkabelungsprobleme hin.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [LSQ]ScarFace
kk, Problem endlich geortet und (mit Glück) beseitigt. Es lag/liegt an der Hausverkabelung :8[: Meine Hetze gegen den W700V war also höchstwahrscheinlich unbegründet.

Wie hast du das rausgefunden? Ist ein Techniker gekommen?

Reaktionen
0
Jau, nen Techniker war hier. Der hat sich die Amtsleitung im keller angeschaut und bemerkt das da wohl noch ein zweiter Telefonanschluss dazwischen hing der unbenutzt war. Das hat wohl die ständigen Aufhänger verursacht. Der techniker hat dann einfach ne Platine ausgeschraubt, n paar Kabel miteinander verdreht und gut wars. :<

Nun hab ich statt alle 5-15 minuten disconnects nur noch ca. 1-4 am Tag. Das passt so

Oben