Rot Grün Sehschwäche

chibimoon

Guest
Hi,

hab das zwar schon im deutschen Battlenet Forum gepostet, aber ich glaube da kommt das nicht an die richtigen Stellen.

Wo könnte ich den mein Anliegen am besten anbringen? ^^

Hallo, ich bin seit vielen Jahren Fan und begeisterter Starcraft/Broodwar Spieler. Habe früher auch sehr aktiv in der eSports Szene mitgemacht, aber leider habe ich eine Rot-Grün-Sehschwäche. Dadurch konnte ich z.B. die Minimap nicht ordentlich nutzen, bzw, konnte Einheiten (kam auf die Farbe an, die der Gegner hatte) nicht sofort ausmachen, der rote Punkt des "Geist" war fast unmöglich zu finden (ausser auf Schnee-Karten) etc. Es wäre für die Entwickler von Starcraft 2 sicher nicht schwer einen "Modus" o.ä. für Leute mit Farbschwäche einzubauen. In anderen Spielen wurde sowas schon verwirklicht (z.B. Perfect Dark Zero für Xbox360). Man müsste einfach einstellen können, welche Farbe der Gegner auf seinem eigenen Computer hat. Das würde schon reichen und wäre kein großer Eingriff und jeder hätte die gleichen Chancen :). Ca. 9% aller Männer Weltweit sind betroffen, was schon für sich genommen eine riesige Zahl ist und ich bin sicher nicht der einzigste der für so etwas dankbar wäre! :) Ich hoffe das dieses Thema den Programmieren dargelegt werden kann.

Danke schonmal im Vorraus :elefant:

Link zum Blizzard Forum
 
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ort
Battle.net
Tut mir leid das ich dir hier keine Quelle angeben kann aber ich bin mir 99% Sicher das Blizzard das Thema auf der letzen Bizzcon angesprochen hat. Ich glaube das war ein Video-Interview mit dem Lead Designer. Ich such mal :-)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
haet ich nix dagegen, klingt echt ned nach na großen
sache.. und auch nicht unfair..

edit: jo mein ich auch.. glaube haben das leider nicht vor..
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
sie haben vor längerer zeit (sicher schon mehr als ein jahr her) mal gesagt, dass sie sich bemühen, das spiel möglichst sehschwäche-freundlich zu halten, wie das genau aussieht weiß ich aber nicht (mehr)

weiß auch nicht mehr genau wo ich das her hab, war Q/A batch denke ich
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
mmmh so eine sehschwäche ist natürlich ein ziemliches problem, besonders das beispiel mit der minimap zeigt das schon eindeutig.
aber man kann ja schon die farben bei bw der einzelnen parteien ändern, ich hab noch nix gehört das das bei sc2 anders wäre, würde sogar vermuten das man das noch individueller machen kann

stimmt das eig was der uli mal über ret erzählt hat mit seiner rot-grün-sehschwäche? wie regelt er das denn mit der minimap? uli hat ja mal gesagt inner esl-sendung ret würde tvz spielen weil er beim zvz die einheiten so schlecht auseinander halten könnte
 
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
146
Reaktionen
0
Ort
Herne
ich habe auch eine rot grün schwäche aber das ist mit noch nie aufgefallen ob ichs einfach ignorier oder garnich erst merke werd ich mal beobachten nächste mal denke aber echt nic hdas es so krass ist
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Vielleicht kannst die teamfarben wie bei warcraft III einfach umschalten :) Zum Beispiel die von dir und deinem team sind dann so hellblau, und die ovm gegner rot... ist zwar bei ner rot-grüns chwcähe doof, aber dadurch kannst halt alle einheiten, die nich dieses hellblau, dem erdboden gleichmachen...

also ich denke das feature wird auch drin sein, oder hoff es für die rot-grün-schwäche erkrankten
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
jop in wc3 sinds rot blau und türkis für enemy, eigene und ally wenn mans umschaltet, sowas in der art wirds sicher auch bei sc2 geben
 

chibimoon

Guest
Thx für den Link.

Wäre echt nice wenn Blizzard sowas implementieren könnten und ne große Sache ist das ja nicht ^^.

ogogo 4 progaming ;D
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
speziell für die minimap gibts ja dieses feature schon in wc3, ich denke in diesem punkt wird dir sicher auch sc2 entgegen kommen.
 

DopeBoss

Guest
errinert ihr euch an das game, wo boxer gegen nen blinden gespielt hat? ... der hat probleme ^^

anonsten denk ich ma wär ne nette geste seitens blizz, denn wenn wirklich fast jedern 10. mann, was wohl fast jeder 10. spieler wär *gg* die farben net ordentlich auseinanderhalten kann, dann isses garnet mal so unnütz ...
drück dir die daumen ^^
btw kann man bei bw mit alt+tabulator oder so die farben auch ändern, nur dann werden die rot -.-'
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja glaub rot alleine wär nicht so ein problem, wenn der rest blau und so ist

wenns rot und grün ist, ist das problem größer oder?
 

DopeBoss

Guest
kommt halt auf die map und daraus resultierende minimap an ...
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Eben. Die Lost Temple map ist z.B teilweise sehr grün, bzw generell die JungleSets... und da deine basis auch als hellgrüne punkte angezeigt werden, erhöts das problem nochma um was :/
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
das konnte man doch schon bei WC3 oder? also die farbe auf der minimap umstellen
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.903
Reaktionen
863
man kann bei Warcraft 3 das Gelände auf der Minimap ein- und ausblenden, sodass nur noch die Einheiten- und Gebäudepunkte zu sehen sind. Wenn man dann noch die Farben auf friend/foe umstellt, sollte es kein Problem sein auch bei einer Rot-Grünschwäche alles zu unterscheiden.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das mit dem ausblenden kann man aber in bw auch mit tab, im MP is ja nur das icon verschwunden, oder?

übrigens danke, das ihr mir endlich den sinn dieser seltsamen funktion erklärt habt ^^
 
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Website
www.LML-SCBW.de.tc
joa, mit Tab einfach gelände auf der minimap umschalten, mit shift+tab auch die farben auffer minimap (gegner wird dunkel-rot, was natürlich bei einer rot-grün sehschwäche nicht all zu toll ist;) ) und nochmal alt+tab werden die eingenen units ingame teal, gegner dunkel rot .. auch relativ schlecht wenn man eine rot-grün sehschwäche hat >_>'
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Da ich nicht nur Rot/Grün Blidn bin sondern auch noch 50% Gelbschäche habe und Blau daher die einzige Farbe ist die ich halbwegs normal sehe ist es für mich besonders arg.

Deswegen würde ich jeden Schritt von Blizz begrüßen.

Für jeden der Rot/Grün Blind ist und sich nicht vorstellen kann was es bedeutet eine Gelbschwäsche zu haben. Man kann einfach Hellgrün nicht mehr von Gelb unterscheiden und dies hat blöderweise bei sehr vielen Mischfarben sehr negative Effekte.
Deswegen stört die Gelbschwäche eigentlich sehr da dies die Palette der schwer erkennbaren Mischfarben nochmal stark erhöht.

*Klugscheiss an:
Übrigens haben die meisten betroffenen nicht eine Rot/grün Blindheit sondern eine Rot/Grünschwäche in verschiedener Ausprägungsstufe
*Klugscheiss aus
 

DopeBoss

Guest
boar mein vater hat rot grün schwäche, zum glück hat es mich net erwischt :8[:
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ok, das muss sehr hart sein...
ich kann schlecht einschätzen welche farben du siehst bzw. wie du sie siehst, aber wäre vlt. ein schwar-weis modus etwas?
da wären ja nur unterschiedliche grautöne
 

chibimoon

Guest
@[LoG]Jimmy
die Funktion beutze ich auch regelmässig, aber ne wirkliche Lösung is das leider auch net... ^^

Aber wie es aussieht scheint sich bei blizz was zu tun.
Lass mich mal überraschen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Und wie sieht es jetzt aus, bei der Atombombe?

Ist es immer noch schlecht für euch/dich zu sehen oder besser?


ghost2.jpg


Würde mich einfach mal privat interessieren..
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
die animation hat man aber nur als spieler der die atombombe nutzt, der gegner sieht weiterhin nur einen roten punkt
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.949
Reaktionen
6.079
gibts da nicht irgendwelche wrapper die einfach nicht unterscheidbare farben durch andere ersetzen?
 

chibimoon

Guest
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
die animation hat man aber nur als spieler der die atombombe nutzt, der gegner sieht weiterhin nur einen roten punkt

yop.... wenns für jeden so groß wäre, is die Farbe (für mich jedenfalls) egal ^^


Von nenn "wrapper" hab ich noch nix gehört.

Denke mal, durch die 3D-Grafik ist der rote Punkt der Nuke (wenn er immer noch so klein ist) noch schwerer auszumachen...


Finds cool das der Thread doch so viel Anklang findet :top2:
 

beautiful_boon

Guest
wäre sehr nice ..
habe auch rot-grün schwäche .. sehe nich so viel auf der minimap ;)=
 
Mitglied seit
15.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Bamberg
kann mich dem nur anschliessen!
bin selbst unter anderem auch von der rot-grün-sehschwäche betroffen und kann die Minimap nicht wirklich benutzen.
Auch tue ich mir sehr schwer damit purple von blue und brown von red zu unterscheiden (bei mirrors).

Wäre auf jedenfall eine prima Sache !
 

chibimoon

Guest
Dann solltest ihr am besten auch ins offizielle SC2 Forum von Blizzard schreiben Hier der Link
je mehr Leute ihr Problem dort da legen um so besser :D
 

StormLash

Guest
wow erstaunlich wie viele ne rot/grün sehschwäche ham :D
 

chibimoon

Guest
yep, hat mich auch überrascht :D
Hoffentlich nimmt sich Blizz das zu Herzen, Zeit genung haben sie sich ja jetzt auch genommen *g*
 
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
48
Reaktionen
0
Auch wenn es ein wenig ins OT abschweift:
War nicht diese Sehschwäche der Grund, weswegen ToT)ret( keine ZvZ-Matches spielt, sondern stattdessen Terraner nimmt? Erinnere mich dunkel, sowas gelesen zu haben.
Soll in dem Fall heißen: Wo ein Wille ist, juckt auch keine Sehschwäche.
(...falls es denn stimmt.)
 

DopeBoss

Guest
hab kein bock dafür nen extra thread zu eröffnen ...

wie genau stellt man in sc2 die farben so um, dass man selber grün, der ally gelb und der gegner rot ist? hier stand was von alt tab aber iwie funzt das net, wenn ich das machen
würde es nämlich gern im 1v1 machen, aber wenn ich testweise ein 2v2 mit cpu mach funzt es genauso wenig net =(
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Rechts neben der Minimap sind nen paar Symbole, eins dafür ist fürs umstellen der Farben, glaube das unterste.
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
142
Reaktionen
0
Auch wenn es ein wenig ins OT abschweift:
War nicht diese Sehschwäche der Grund, weswegen ToT)ret( keine ZvZ-Matches spielt, sondern stattdessen Terraner nimmt? Erinnere mich dunkel, sowas gelesen zu haben.
Soll in dem Fall heißen: Wo ein Wille ist, juckt auch keine Sehschwäche.
(...falls es denn stimmt.)

für mich war das schon immer der grund nur terraner zu spielen da nahkampf unit extrem schwer zu unterscheiden sind bei einer farbschwäche...

selbst so hatte ich im 2on2 immer probleme den überblick zu behalten ob ein rückzug angebracht wäre (langsame rines) wenn mein ally lots vs lots oder linge vs linge kämpfe hatte. sc2 bisher nur 1on1 :)
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also ich habe auch ne rot/grün schwäche, bisher hatte ich damit noch keine Probleme, aber es hat auch noch keiner ne nuke gegen mich benutzt :>
 

DopeBoss

Guest
danke tealc, das hats getan

und das mit der rot grün schwäche ist echt bitter, meint vater hat das auch, hab da schon ein wenig glück gehabt, dass es mich nicht erwischt hat
 
Oben