• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rom Kurzurlaub

PWD

Reaktionen
0
Erste Frage: Warum werden Urlaub Threads eigentlich im LSZ erstellt :deliver:

zurück zum Thema, ich mach mit meiner Freundin am 04. Juli für 4 1/2 Tage nach Rom.

300 € inkl. Flug, Hotel mitten in Rom (800 Meter zum Colloseum), Frühstück, Klima usw. usw.

Klar werden wir nen großteil von dem Touri Zeug mitmachen, da ich aber noch nie in Rom war bisher, hat vielleicht jemand Tipps!

Suche eigentlich nach folgenden Sachen und vielleicht kann hier ja jemand was emfehlen:
- Hop on hop off Bus Touren
- Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss/die man sich schenken kann
- Restaurants
- Einkaufsmeilen
- U-Bahn Ticket (sind nur 200 Meter bis zur nächste U-Bahn Haltestelle)

im Endeffekt das übliche was man halt so für nen Stadttrip an Infos bekommen kann von Leuten die schon dort gewesen sind.
Werde zwar selbst das Internet nochmal durstöbern aber gibt halt nichts besseres als Infos aus erste Hand.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Das schönste an den 10 Tagen Rom im Sommer damals:

Die Tram an den Lido di Ostia.

Rom selber fand ich extrem dreckig, heiß - richtige bäh größtenteils.

Das ganze "alte Rom" ist schon mal interessant, aber reicht auch irgendwann mal.

Vatikan und Petersdom ist auf jeden Fall nen Besuch wert - dann aber entweder saufrüh hin oder einfach auf ewige Wartezeiten einstellen.

Sonst halt:
- Kolosseum
- Trevi-Brunnen
- Pantheon (falls es den McDonalds da noch gibt - nen teurern McD gibts glaub ich nicht :deliver:)
- Forum Romanum (sauheiß, nehmt genug Getränke mit - gibt aber überall Wasserstellen mit trinkbarem Wasser for free)

Engelsburg soll ganz nett sein - war ich aber selbst nicht.

Wenn geschichtlich/religiös Interesse besteht, dann halt noch die Patriarchalkirchen - fand ich sogar als "Ungläubiger" mal ganz interessant - St. Paul vor den Mauern fand ich da echt ziemlich geil mit den Palmen usw.

Essen usw kA, haben uns damals nur von Scheiße ernährt.

Gegend rund um Termini würde ich nachts ein wenig vorsichtig sein - teilweise sehr zwielichte Gestalten.

Achja und halt keine wichtigen Sachen in Rucksäcke packen, Chance dass die geklaut werden/aufgeschlitzt ist schon sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Unbedingt Roma Pass besorgen. Kostet 36€, man kann Bus und Metro kostenlos nutzen (bin mir nicht mehr sicher für wie lange, entweder 3 oder 4 Tage), man muss beim Colosseum nicht anstehen und man kann auch 2 (oder 3) Museen kostenlos besichtigen (und auch die Engelsburg ist kostenlos). Forum Romanum würde ich nur mit Führung machen, da man ansonsten nur ein paar alte Steine sieht. Der Orangengarten und auch die Vila Borghese sind toll. Achja, Metro macht um 24 Uhr dicht. Sollte man nicht außer Acht lassen. Busse fahren auch kaum noch. Da ist dann meistens Taxi angesagt. Und die bescheißen einen gnadenlos.

PS: im Gegensatz zu meinem Vorgänger finde ich Rom einfach klasse. Gehört bei mir zu den Top 3 Städten die ich bisher besuchen durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Ich fand Rom ganz nice, aber nur wegen den geschichtlichen Sachen.

Vatikan mit Petersdom fand ich beeindruckend, aber es ist arschvoll. Seid besser früh da.

Informiert euch vorher über ordentliche Restaurants, da wird man gern mit schlechter Qualität abgespeist. Auch wenn ihr Abends ausgehen wollt und Party machen, vorher googeln. In großen Teilen der Stadt auch im Zentrum geht gar nichts, dafür gibt es eine Partymeile (die winzig ist im Vergleich zur Reeperbahn) von der ich den Namen vergessen habe :deliver:

Reaktionen
0
das mit den Restaurants kann ich bestätigen
fast alles im Stadtzentrum ist üble abzocke
hab damals zum ersten mal in meinem leben absichtlich zeche geprellt weil die uns echt üblen abfall aufgetischt haben

es gibt übrigens einen kleinen trick um in den Vatikan reinzukommen (normal kommt man nur in den Petersdom)

du musst auf der links vom Petersdom zu dem kleinen eingang
dort sagst du der schweizer garde das du bitte den deutschen Friedhof sehen willst
daraufhin wirst du in den Vatikan direkt eingelassen
habe ich selber vor ein paar jahren getestet und hat funktioniert
für den genauen einlasscode musste nochmal googeln
ich hatte es damals im sz Magazin gelesen

http://www.sueddeutsche.de/reise/vatikan-in-rom-mehr-als-nur-petersplatz-1.1611025-13

Reaktionen
159
Ich finde Rom auch unbedingt ne Reise wert (war bisher 2-mal da). Es ist halt laut, hektisch und dreckig, aber fürn paar Tage ist das auszuhalten. Dafür gibt’s an jeder Ecke Historie satt und sogar ruhige Ecken.

Unzusammenhängende Tipps:

Für die großen Touri-Magneten:
Holt euch die Rome Archaeological Card.
http://www.tickitaly.com/galleries/archaeological-rome-pass.php
Habt ihr schnell wieder drin und erspart euch das Anstehen fürs Ticket. Holt euch die Karte nicht am Kolosseum, da ist eine Riesenschlange an der wir mit der Karte einfach vorbeispaziert sind, ohne eine Sekunde anzustehen. Am Forum Romanum is ne kleinere Schlange, aber noch besser holt euch das Teil woanders z.B. bei den Diokletiansthermen, da steht man gar nicht an. Die sind auch nen Besuch wert, da sieht man mal die Dimensionen der antiken Baukunst. (in nen Nebengebäude der Therme is jetzt ne Basilika drin)

Kleinere Touri-Magenten
San Clemente: Von außen unscheinbare Kirche, darunter sieht man aber wie Rom unter der Oberfläche aussieht. Für’n bissel Eintritt kann man in die Unterkirche die unter der Oberkirche liegt und darunter liegt dann noch mal ein antikes Mithrasheiligtum.
Super Aha-Effekt.

Santo Stefano Rotondo
Architektonisch interessante Kirche mit ne Menge blutrünstiger Märtyrerbilder
Direkt dahinter der Caelius-Hügel mit der Villa Celimontana und nen kleinen Park. Wenn man mal ne Verschnaufpause einlegen will. Is nen schön ruhiger Park.

Stadtteil Travestere ist so nen bissel das Vorstadtviertel was grad hip wird. Wesentlich günstiger als das Zentrum aber praktisch gleich daneben. Im Bir & Fud haben wir die beste Pizza Roms gegessen. Und es gibt ca. 50 Biersorten. Danach kann man dann zum piazza giuseppe garibaldi emporsteigen, mit besten Ausblick über die Stadt.

PS: In welchem Hotel bist du denn?

PWD

Reaktionen
0
Danke erstmal für die Tipps :top:

Sind im Hotel Bled, Via Santa Croce in Gerusalemme das sind (hab gerade extra nochmal geschaut) 2 km zum Kolosseum also keine 800.

Den Roma Pass werden wir uns sicherlich holen, genau sowas habe ich gesucht.

Das Bir & Fud hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, wie ist das ganze preislich einzuordnen? Ich muss jetzt nicht knausern aber jeden Abend
100 € + fürs Essen will ich auch nicht bezahlen.

Vom Flughafen nach Rom rein werden wir den Leonardo-Express nehmen, denke ich, der hält genau am Termini (da soll auch gleich ein Supermarkt sein) und vom Termini aus gehts per U-Bahn dann zur Haltestelle Manzoni (200 Meter dann noch bis zum Hotel), also zumindest ist das aktuell der Plan.

Plan ist im Endeffekt: Freitag mittag ankunft, check-in bissal bummeln
Samstag / Sonntag / Montag:
- Kolosseum
- Vatikanische Museen
- Sixtinische Kapelle
- Spanische Treppe
- Circus Maximus

mal schauen wie das mit dem Archeologia Card zusammen passt, wobei wir uns nicht hetzen lassen, sprich wenn wir was nicht sehen shit happen.
Ich versuche so viel wie möglich schon von daheim aus zu Buchen um Schlangen etc. zu vermeiden.

Bereits gebucht:
Rom der Engel und Dämonen (Illuminati Tour)
Die Kirche Santa Maria del Popolo
Der Petersplatz
Die Kirche Santa Maria della Vittoria
Die Piazza Navona
Die Engelsburg
Die Kirche der Illumination, wo Sie einen Blick in einen Geheimgang werfen, der den Vatikan mit der berüchtigten Engelsburg verbinde

Dienstag: Shoppen
Mittwoch: Rückflug

Reaktionen
159
Wir waren im Domus Sessoriana, quasi 200m weiter.

Das Bir & Fud war jetzt wie fast alle Restaurants in Travestere recht günstig (Pizza 7-12€). Ansonsten ist richtig Essen gehen in Rom schon recht teuer, da man tradionell mindestens eine Vorspeise und/oder ersten/zweiten Gang bestellt. Dafür gabs auch ganz interessante Sachen. Mein Höhepunkt war "trippa ala Romana". (Kutteln in Tomatensauce) Bier ist überall wesentlich teurer als in Deutschland. Dafür kostet der Hauswein teilweise nur 4€ der halbe Liter. Reicht auch wenn man wie ich keine Ahnung hat.

Habt ja nen strammen Plan. Die San Clemente liegt übrigens direkt neben dem Koloseum. Forum Romanum + Palatin sind ein Riesenkomplex und nen Motivationskiller wenn man seine hungrige Frau ohne Mittagessen direkt nach dem Kolloseum da rein schleppt. :deliver:

Spanische Treppe fand ich jetzt für den Aufriss der darum gemacht wird, nicht so beeindruckend. (immer relativ so den Rest Roms) Circus Maximus sieht man auch fast nichts mehr außer ne große Wiese.

Wir haben btw. die meisten Infos zu den Sehenswürdigkeiten vor Ort in Wiki nachgelesen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Dein Plan sieht für die 4 Tage schon sehr ordentlich aus.
Kreuz die Finger, dass es nicht zu heiß wird. Rom stinkt bei Temparaturen von 32°+ leider etwas stark.

p.s. die Inder am Vatikan pls umboxen.

Reaktionen
0
Wenn irgendwo Spacken in Kostümen stehen mach um Gottes Willen keine Fotos von denen, sonst rennen sie dir ewig nach pöbeln dich an bis du ihnen Geld gibst.

Vatikanische Museen fand ich btw nicht so arg spannend. Ein völlig überladener goldener Raum nach dem anderen und die sixtinische Kapelle ist überraschend karg. Gehört zu den Sachen die man sich vor allem anguckt um sie halt mal gesehen zu haben. Muss man nicht 4h für in der Sonne anstehen.
Den Vatikan selber und den Petersdom fand ich hingegen sehr sehenswert.

Circus Maximus ist im Prinzip auch nur eine Wiese. Kann man bleiben lassen wenn euch noch anderes reizt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Restaurant-Geheimtipp: Il Fico (http://www.ilfico.com/ilficoristorante.html). Falls du den Petersdom und/oder die Vatikanischen Museen besuchen möchtest, bestellt die Tickets online vor, kannst dann an der Warteschlange vorbei. Schau dir die Vatikanischen Stanzen von Raffael an, sind gerade frisch restauriert worden, lohnt sich.

Ansonsten eben Santa Maria del Popolo, Santa Maria Maggiore, Santa Maria della Pace, Il Gesua, San Carlo alle Quattro Fontane, San Andrea in Quirinale -- sind alles superschöne Kirchen.

Pantheon ist sehr eindrucksvoll, geht bei der Gelegenheit bei Sant Eustachio (http://www.santeustachioilcaffe.it/) einen Espresso trinken, legendäres Cafe mit Super-Espresso und den arrogantesten Barrista der Welt. Alleine wegen deren Grandezza einen Besuch wert.

Bei Fragen einfach melden, war schon mehrere Male auch länger in Rom, sowohl zum Forschen als auch wegen Sightseeing.

Oben