roller gekauft ->kaputt

Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ok, meine freundin hat sich vor 3 monaten einen roller ersteigert in ebay 8[

nagelneu ausm shop etc... also normalerweise 2 jahre gewährleistung.

jetzt nach 70 km, fängt der roller an rumzuspinnen. seit 2 wochen startet er ziemlich schlecht, mittlerweile fast garnichtmehr über den elektro starter. mit dem kickstarter funktionierts nach 4 oder 5 mal reindappen. erst läuft er problemlos dann säuft er ab egal ob ich gas gebe oder nicht.

habe jetzt eeeewig versucht den laden anzurufen und endlich auch jemanden erreicht, der mit zuerst sagte ich solle den luftfilter saubermachen.... ok gemacht, läuft nicht

dann sollte ich das standgas verstellen, gemacht, springt an.... säuft ab!


habe den ganzen mittag schon rumprobiert und gemacht und geschätzte 7 mal mit dem assi telefoniert. im letzten gespräch meinte er ICH solle mal dieses komische schutzgitter runterschrauben dann dieses lüftungsrad an der lichtmaschine abmachen und ein kupferteil verdrehen und biegen.... lol?

dann hab ich zu ihm gesagt dass ich nichtmal weiss wie ne lichtmaschine aussieht und froh bin das ich die standgasschraube gefunden habe da ich von sowas 0 plan habe. ausserdem ist der roller am 14.4 also vor genau 3 monaten gekauft worden, zwecks garantie etc....

dann meinte er dass er das erstmal mit dem chef absprechen muss der nicht im haus ist, ich solle mal in 1,5 std nochmal angerufen- eben gesehen dass sie um 17 uhr schliessen.


habe damals noch gefragt wie dass aussieht wenn der roller mal kaputt geht wegen reparatur etc. daraufhin sagte er entweder wird der roller auf seine kosten abgeholt oder ich muss ihn in die werkstatt bringen und sie dann die rechnung übernehmen, natürlich vorher erstmal alles abklären usw.

ehrlich gesagt will ich dem typ nicht gleich blöd kommen und sagen entweder abholen oder anwalt oder sowas da er bisher ziemlich nett geblieben ist und immer mechaniker gefragt hat etc.... aber langsam nervts.

hat jmd tips woran es vielleicht liegen könnte oder sowas?? also ich vermute dass er von irgendwas zuviel oder zu wenig bekommt da er anfangs ganz normal läuft dann nach 1 oder 2 minuten anfängt abzusaufen, egal ob ich gas gebe oder nicht, darauf reagiert er garnicht, im gegenteil wenn ich gas gebe geht er erstrecht aus


btw habe ich hier im ort jemanden der roller repariert, nebenbei.
war da bisher noch nicht und kenne den typen auch nicht weiss nur das jeder seinen rolelr dahin bringt weils billig is usw

sehe das aber ehrlich gesagt nicht ein zu bezahlen wenn garantie drauf is, habe ich dem typen am tele auch gesagt. aber er meinte nur er muss das mit dem chef klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungreen

Guest
Nun 2 Jahre Gewährleistung:

Das Ding geht nicht mehr, abholen lassen oder Werkstatt.

Das hat nix mit dumm kommen zu tun. Du bist ein Laie und wenn du durch unwissendes rumschrauben irgendwas kaputt machst bist du der Fisch.

Also sag den Herren das es jetzt genug der Worte ist und sie das Teil reparieren lassen sollen - ganz normaler Ablauf wenn Ware nicht in Ordnung ist.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.927
Reaktionen
2.587
genau, wenn du selber hand anlegst besteht die Möglichkeit das du den Garantie Anspruch zu verlierst.
 

Raichu

Guest
jo, ich hätt da nichmal ne schraube schief angesehen wenn ich du wär, denn wenn sie dir nachweisen können dass du selbst hand angelegt hast is die garantie futsch
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich tipp auf die Treibstoffzufuhr bzw. Gemischeinstellung.

Da der elektrische Anlasser aber auch nicht funktioniert, könnte es auch an der Stromversorgung liegen. Was dann aber wieder merkwürdig ist: Warum geht das Teil aus, wenn er erstmal angeworfen wurde?o_O Dann müsste parallel auch die Lichtmaschine ausgefallen sein bzw. die Batterie wäre total hinüber oder komplett leergeballert und lädt gar nicht mehr. Hast du den Ladezustand der Batterie mal überprüfen lassen?

Meist befindet sich am Motor (oft zwischen Auspuff und Verkleidung afaik) eine kleine Verstellschraube, die die Zufuhr regelt. Lang her, das ich an so nem Teil rumgespielt hab und die unterschieden sich alle nochmal ein wenig voneinander?
Bleibt er denn an, wenn du nach dem Anlassen ein wenig Gas gibst? Was ist das für ein Modell? 2 oder 4-takter?

Ansonsten hör auf meine Vorposter: Bastel nicht zuviel dran rum, an Ende bist du noch der Angeschmierte. Zumal ein solcher Mangel an einem Neuteil einfach nicht passieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
das isn 2 takter, diese CO schraube und standgas schraube hab ich verstellt als er mirs am tel gesagt hat, bringt aber nix, ausserdem sagt er das is sowieso manuelle einstell sache, im sommer und winter muss man das immer mal verstellen,also fällt nicht in die gewährleistung brauche also keine angst zu haben. ka ob das stimmt....

der roller bleibt maximal 2 minuten an, danach geht er aus, egal ob ich vollgas gebe oder nicht, säuft einfach ab.


mit der batterie hab ich noch nichts gemacht, der roller is bis jetzt 70 km gelaufen und 3 monate alt. also normalerweise sollte die batterie nichts haben.



btw kleines update:

hab den kerl heute noch 4 mal angerufen, beim letzten gespräch hat er gemacht als wüsste er von nix, und wollte wissen was denn mein problem sei OBWOHL ER SELBST gesagt hat ich solle in 20 min nochmal anrufen er redet mit dem chef lol 8[


dann hat er versucht sich rauszureden und gesagt ich solle auf einen rückruf warten etc... dann hab ich nochmal klipp und klar gesagt der roller ist kaputt ich will das er repariert wird, wie läuft das normalerweise bei euch ab? er sagte er geht zum meachaniker fragt was kautt sein könnte (ohne den roller gesehen zu haben) angenommen es is der vergaser, soll ich in die werkstatt gehen, einen kostenvoranschlag holen für diese vergaser reparatur und dann müssen sie die rechnung genehmigen und bezahlen das dann..... dann hab ich ihm gesagt, klären sie das bis morgen ich rufe morgen nochmal an un will wissen was sache ist. jetzt mal abwarten bis morgen 8[
 

Noel2

Guest
Ich verstehe nicht, warum sich die Leute so lange hinhalten lassen. Glaubt man deiner Story, hast du ihn ja mehr als 10 mal angerufen, wobei er dir entweder Scheiß Tipps(als Laie an der Lichtmaschine herumschrauben..lol) gegeben hat, nichts sagen konnte und/oder dich schlichtweg verarscht hat.
Ich glaube, mir wäre spätestens beim 3. Telefonat der Kragen geplatzt und "Anwalt" wäre noch mit so das angenehmste Wort, was er von mir gehört hätte.
Morgen verbindlich Vorgehen (am besten mit dem Chef, falls der überhaupt existiert) vereinbaren und nicht hinhalten lassen
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja ich weiss was du meinst, aber ich befürchte dass ich, wenn ich ihm blöd komme, ein riesen theater bekomme zwecks garantie, und rechnung übernehmen usw... ich trau dem typen nicht.sein laden is mehrere stunden von hier entfernt, kann also nicht mal schnell um die ecke und auf den tisch klopfen. normalerweise bin ich keiner der kuscht oder sowas, aber im moment sitzt der typ am längeren hebel! wenn der meint ich komm ihm zu blöd dann zieht er das ganze seinetwegen eben mal n paar wochen hinaus oder solche sachen, das ärgert mich dann noch vielmehr als wenn ich noch 5 mal bei ihm anrufe und ihn eben höflich stresse bis er endlich den arsch bewegt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Den Scheiss ab ich auch durch, hab das Schrottding nach ein paar Wochen, etlichen Telefonaten mit genau den selben dämlichen Antworten und erfolglosen Reparaturversuchen zurückgegeben und mir 'nen Roller ausm Fachhandel geholt.
Gut, war mehr als doppelt so teuer, lief aber 3 Jahre tadellos ohne eine einzige Macke, bei jedem Wetter und jeder Temperatur. Hatte gefühlte 3x soviel Leistung, sah 10x so gut aus, war entdrosselt ~90 Sachen schnell und wurde nach 3 Jahren immernoch für 500 € verkauft.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja aber meine freundin benutzt das teil nur 1 oder 2 mal die woche um zum pferd zu fahren,
meistens nimmt sie das auto. nur wenn sie mal lustig drauf is nimmt sie den roller. pure spielerei, verstehe sowieso nicht warum wir den scheiss gekauft haben. das ist btw schon der 2. in einem jahr, der erste hat ihr nichtmehr gefallen, den hat sie dem schwiegervater geschenkt..... 8[
hab ihr von anfang an gesagt sie soll keinen chinascheiss nehmen.

die strecke hat hin und zurück 8 km, jetzt sind genau 74 km drauf,von der werkstatt kam er mit 14 km (testfahrt) also kannst dir ausrechnen wie oft sie in 3 monaten gefahren ist.


das mit den markendingern ist auch nicht immer wahr, mein onkel hat seiner frau einen chinaroller gekauft, nachdem er gemerkt hat was für n scheiss es ist hat er ihr einen Gilera für 2500 gekauft und n halbes jahr später meinte er das der nicht wirklich besser ist vom aufbau etc...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Hast Du keine Vertragswerkstatt die das über die Gewährleistung abwickelt?
 

haviii

Guest
Irgendwie sind das so typische Unterschichtsgeschichten. Ich würde gar nicht wollen, dass meine Frau mit so ner peinlichen Kiste rumfährt - ne alte Vespa perfekt gemacht: OK, das ist süss bei Frauen, aber so ein 500€ Roller? :crazy:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
rofl havii verschon mich mit so ner scheisse bitte, dafür hab ich keinen nerv
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Tut mir leid, aber wer behauptet ein Chinaroller und eine Gilera für 2500 € sind "im Aufbau gleich" hat mal sowas von keine Ahnung.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
wie gesagt, ich hab sowieso 0 plan von den dingern,
mein onkel hat mir das gesagt, und er hat glaub ich bisl ahnung von solchen sachen, hat die garage voll mit harleys und steckt jeden tag seine zeit in diese dinger rein. schraubt an den dingern rum usw

aber wie gesagt ob er da übertrieben hat oder nicht kann ich dir echt nich sagen.... jedenfalls sagte er im endeffekt isses der gleiche plastikschrott wie diese china-baumarkt roller

btw is das wieder ein ganz anderes thema worauf ich eigentlich kein bock hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
*update, hlp plz


ok hab jetzzt noch x mal mit dem mann telefoniert,
der neueste stand ist jetzt so dass die den roller zurückholen über eine spedition, und dann schauen was das problem sei,
ABER falls sie entdecken sollten dass dies durch unsachgemässe handhabung etc. passiert ist, muss ich alles bezahlen, auch die speditionskosten etc.... ca 130€ pro fahrt.

dazu hat er gleich noch gesagt, ich solle das inspektionsblatt/bericht dazu legen, ABER auf den papieren steht dass man erst nach 300 km ODER 1 monat zur inspektion muss, das hab ich auch gleich am tel zu ihm gesagt, dass der roller erst 74 km drauf hat, 14 hatte er schon also sie ca 20km nach einem monat drauf hatte. wozu soll ich ihn nach 3 mal fahren zur inspektion bringen wenn da steht 300km. ?!

jetzt hat er mir eine email geschickt, die ich bestätigen soll dass der roller abgeholt wird, lest selbst:"

Sehr geehrte Damen und Herren,

es tut uns leid, dass Sie Probleme mit dem Roller haben.

Wie telefonisch besprochen werden wir den Roller zurückholen um Ihn hier vor Ort zu reparieren.

Dazu stellen Sie den Roller bitte auf die Transportpalette und machen Sie den Roller an dieser fest. Eventuell verpacken Sie den Roller noch mit Folie, oder Kartonage, damit es keinen Transportschaden gibt (welcher bei mangelhafter Verpackung nicht durch die Transportversicherung abgedeckt ist).

Bitte legen Sie das Inspektionsblatt dem Roller bei.



Hier noch die Belehrung:

Bitte beachten Sie, dass die Kosten der Zurückholung Reparatur und erneutes zuliefern von unserer Seite aus nicht übernommen werden können, wenn sich bei der Überprüfung herausstellen sollte, dass die aufgetretenen Fehler durch falsche oder unsachgemäße Handhabung sowie mangelnde Wartung des Rollers entstanden sind.

Bitte bestätigen Sie uns, dass Sie dieses Schreiben erhalten haben und dass Sie die Belehrung verstanden haben.

Dies muss vor der Rückholung des Rollers geschehen.



Mit freundlichen Grüßen



.... was mache ich jetzt wenn die sich irgendwas ausdenken und am ende behaupten es war ein bedienungsfehler??? ich bin ja nicht dabei, die können sozusagen schalten und walten wie sie wollen ?? trau der geschichte nicht wirklich

tips,rat und hilfe bitte


€ hat er gleich am anfang des telefonats nochmal gesagt das es ihnen lieber wäre wenn ich an der lichtmaschine die gewünschte reparatur machen würde.... ODER eben selbst den vergaser austauschen, hab ihm sofort nochmal gesagt das ich das nicht mache weil ich 0 plan von sowas habe, und das genauso wenig funktioniert wie wenn ich ihm meine arbeit auf den tisch lege. daraufhin meinte er gut dann machen wir das mit der belehrung per email und der roller wird abgeholt...... gestern sagte eraber noch das wir wahrscheinlich hier in eine werkstatt müssen und sie dann die rechnung bezahlen, mich macht das ganze stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hab ihm aber gleich am tel gesagt dass da steht 300 KM ODER 1 monat, und warum ich nach 20 oder 30km zur inspektion solle, daraufhin wusste er keine antwort
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
da steht ODER

entweder 300km ODER 1 monat nutzung, halt je nachdem was zuerst eintrifft! :8[:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
fuck 8[ hab ihr vorhin schon gesagt, am besten hier im ort reparieren lassen verkaufen und nen gescheiten vom händler um die ecke holen


theoretisch wärs ja dumm den jetzt abholen zu lassen wenn ich mir denken kann dass sie mir das zur last legen und ich nochmal 300 ocken plus reparaturkosten drauflege ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Na das mit dem ODER finde ich aber nicht eindeutig formuliert muss ich sagen auch wenn das was morphium schreibt schon stimmen mag wirkt die formulierung wie eine freie Auswahl.

Und wenn sie sagen du sollst selbst dran rumfuschen und dann nachher deswegen rummeckern wäre ja echt die Härte aber scheint ja schon ein Scheissladen zu sein.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja klingt schon logisch was morphium da sagt, aber trotzdem habe ich das auch als freie auswahl gesehen.... naja selbst übelst hart ins knie gefickt
 
Oben