• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rohline zu alt für einen neuen brenner?

Reaktionen
1
Mein bruder hat mir nen neuen LG DVD/CD Brenner zu Weihnachten geschenkt. Model: GSA-4163B

zum problem:

brenner angeschlossen und windows erkennt ihn automatisch
wunderbar.

CD Brennen mit maximaler brenngeschwindigkeit auch möglich
will man jedoch eine DVD brennen geht dies nur mit 2xfach speed

zuerst dachte ich und mein bruder (er ist dpl. informatiker) das es irgendwie an den treibern liegt....haben dann viel herumgefummelt am pc und system...es wollte einfach nicht mehr werden

dooferweise hatte ich nur dvd rohlinge da die mir ein kumpel schon im april 2005 geschenkt hat. damals hatte ich leider noch kein brenner
Rohlinge sind von samsung...

naja auf jedenfall haben wir zum test mal statt einem rohling eine echte DVD eingelegt. (film hdr orginal)

und siehe da, in diesem moment springt dieses pulldown menue im Nero oder im Alc0*0l auf und ich habe alle geschwindigkeiten zur verfügung O.o

koennen diese samsung rohline von April 2005 zu alt für den brenner sein das er automatisch maximal auf 2xfach speed brennen geht?

muss mir auf jedenfall mal neue rohlinge zum testen besorgen....

jemand ne idee oder ähnliche erfahrungen gemacht ?

thx

bog

Reaktionen
0
koennte an einer veralteten firmware liegen. mal upgedated? firmwareupdates bringen in der regel (anderes ist ausnahme sogar) verbesserte rohlingkompatibilitaeten. gerade wenn der brenner relativ neu ist kann es sein, dass die kompatibilitaetsliste noch nicht so gross ist oh leck mich es gibt rindsrouladen mach einfach firmwareupdate glhf

Reaktionen
1
Jo, hab erstmal neuste firmware aufgespielt, aber selbes problem ^^

genauer weiss ich es wohl erst wenn ich mal neue rohlinge habe O.o

Reaktionen
1
hab heute neue dvd rohlinge gekauft und taaadaaaa : 16x brennen möglich

es lag also tatsächlich an den rohlingen :eek:

Oben