Ich hab den Gegentest gemacht gehabt und das Shield hat gewirkt. Ich war nur zu faul, das jetzt auch noch in Bilder zu fassen - wenn ihr es mir nicht glaubt - macht den Test
Ich weiß auch, dass es keinen Unterschied macht, ob die attackierende Einheit im oder außerhalb des Schildes steht. Das hatte ich bereits in der Beta getestet und es hat mich auch zunächst ein wenig gewundert, da die Optik anderes vermuten lässt.
Aber es bewirkt einfach nur einen Buff auf alle befreundete Einheiten, dass sie sozusagen gegen Fernkampfattacken ein temporäres "Upgrade" bekommen.
Und ja, es hat sehr großen Einfluss. Zwei Schadenspunkte sind ne Menge, gerade in großen Kämpfen. Man stelle sich vor, dass Einheit A wegen des Guardian Shields auf Einheit B, um Einheit B zu töten nun 1mal mehr Schießen muss. In einem großen Kampf sind dass dann schnell 20, 50 oder 100 Schüsse, die mehr abgefeuert werden müssen. Da rentiert es sich, einfach ein paar Schritte vorzugehen um eben diese Schüsse zu sparen.
Die Upgrades für den Nahkampf wirken nicht auf Fernkämpfer die mit der Nahkampfanimation kämpfen.
PS: Die Main und das Forum machen bei manchen - auch bei mir - Probleme. Daher kann es sein, dass ich nicht immer gleich antworten kann.