Roaches Nah-Fernkampf

Reaktionen
0
Ich hab gemerkt das Roaches 2 verschiedene Angriffe haben, was mich ein bisschen verwundert. Da Blizzard über den zweiten keine Aussage getroffen hat.
Welche Stärke hat den der andere Roach Angriff? Braucht man dafür Nahkampfupgrades?
Welcher lohnt sich mehr?

Reaktionen
0
kein unterschied, nur das der eine im nahkampf eingesetzt wird und der andere im fernkampf, das heisst es spuckt nicht das grüne zeug wenn es nah am feind steht, sondern haut halt mit den krallen da zu

Reaktionen
0
Ich glaube du beziehst dich auf die Nahkampfanimation ?
Diese gibt es auch bei Hydralisken und ist wenn ich mich nicht irre nur ein nettes Beiwerk.
Hat also keinerlei auswirkung auf den Schaden.

Reaktionen
0
Ahh ok, also ein nettes gimmick.

die klauen müssen ja auch für was gut sein^^

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Ein interessantes Detail könnte das hervorufen. Die Guardian Shields der Force Fields verringern den Schaden von Fernkampfangriffen ja um 2. Wenn jetzt aber ein Hydralisk in den "Nahkampf" geht und mit seiner Nahkampf Animation schlägt, ist die Frage, ob dann die Attacke als Fern- oder als Nahkampf zählt, uns somit das Guardian Shield nun den Schaden reduziert oder nicht.
Das wollte ich immer mal wieder testen - ich werd das heut mittag mal tun.
Jetzt gibbets erst mal lecker Essen ;)

Reaktionen
0
sollte nichts an der Dmgmechanik ändern, sonst würde dazu irgendwo was stehn ist nur ne Änderung der Animation

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Allerdings habe ich schon oft Progamer gesehen, die ihre Hydras, sobald das Guardian Shield aktiv war, direkt an den Gegner bewegt haben.

Reaktionen
0
Allerdings habe ich schon oft Progamer gesehen, die ihre Hydras, sobald das Guardian Shield aktiv war, direkt an den Gegner bewegt haben.

Dazu kann ich nichts sagen,aber ich erinner mich an einen Bluepost wo wurde gesagt,das alles gleich bleibt,nur die Animation ist anders weil es doof aussehen würde wenn sie immer noch Säure spucken würden wenn jemand genau vor ihnen steht.Vielleicht haben sie die hydras dort hinbewegt um schnell die Sentires rauszufocusen.

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
seltsam wäre es meiner Meinung nach wenn es so wäre - ohne das jetzt getestet zu haben, rein von der Logik wäre es seltsam wenn es was an der Dmg-Mechanik ändert

hmm na gut das hinbewegen kann ja aber auch andere gründe habe nicht?

Reaktionen
0
oder sie hatten so große Massen an Hydras, dass die hinteren Reihen geblockt worden wären

ScorpEUs92

Reaktionen
0
So, ich habe es getestet und meine Erwartungen haben sich bestätigt:
testwbf2.jpg

Reaktionen
0
Oha... kannst du auch noch testen in wie weit sich Nahkampf-/Fernkampfdmgupgrades auf die Melee-Attacken auswirken?
wäre in dem Fall ja nen Riesennachteil, wenn sie im Nahkampf nicht von den Upgrades profitieren würden

bei den Hydras wäre es auch noch ne möglichkeit gegen Terra ne Point defense drone zu countern, wenn man in den Nahkampf geht

Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Kann ich machen :D
Bin dann mal werkeln...

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
ha und da soll nochmal einer sagen wir hätten kein fachwissen oder interessante themen hier im forum ;)

gj

Reaktionen
0
Sagt mal ,wirkt das Guardian Shield nicht sowieso nur ,wenn von außen nach innen geschossen wird? Also wie eine Hülle drumherum?
Also wenn ich mit einem Marine in das Shield gehe ,dann müsste der Schaden doch eigtl auch voll wirken oder?

Reaktionen
0
ach ja Scorp, mach zur absoluten Sicherheit noch den Gegentest zu deinem ersten
also wie in dem Bildchen nur mit Spuckattacke
damit man auch 100% sicher sein kann, dass dort der Guardian Shield wirkt

Edit: die Überlegung von Hackel hat auch was für sich... und das hätte dann doch nen deutlichen Einfluss, wenns drauf ankommt ob die Einheit selber außerhalb oder inenrhalb des Shields steht

Reaktionen
0
Naja einen großen Einfluss hat es nicht. Genauso wie die Frage ob man erst die Drohne baut und dann die anderen zu den Mins schickt oder umgekehrt. Interessant zu wissen ist es aber allemal...

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Ich hab den Gegentest gemacht gehabt und das Shield hat gewirkt. Ich war nur zu faul, das jetzt auch noch in Bilder zu fassen - wenn ihr es mir nicht glaubt - macht den Test ;)
Ich weiß auch, dass es keinen Unterschied macht, ob die attackierende Einheit im oder außerhalb des Schildes steht. Das hatte ich bereits in der Beta getestet und es hat mich auch zunächst ein wenig gewundert, da die Optik anderes vermuten lässt.
Aber es bewirkt einfach nur einen Buff auf alle befreundete Einheiten, dass sie sozusagen gegen Fernkampfattacken ein temporäres "Upgrade" bekommen.

Und ja, es hat sehr großen Einfluss. Zwei Schadenspunkte sind ne Menge, gerade in großen Kämpfen. Man stelle sich vor, dass Einheit A wegen des Guardian Shields auf Einheit B, um Einheit B zu töten nun 1mal mehr Schießen muss. In einem großen Kampf sind dass dann schnell 20, 50 oder 100 Schüsse, die mehr abgefeuert werden müssen. Da rentiert es sich, einfach ein paar Schritte vorzugehen um eben diese Schüsse zu sparen.

Die Upgrades für den Nahkampf wirken nicht auf Fernkämpfer die mit der Nahkampfanimation kämpfen.

PS: Die Main und das Forum machen bei manchen - auch bei mir - Probleme. Daher kann es sein, dass ich nicht immer gleich antworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wow, das ist ja krass. Mein Thema hat sich ja zu einem riesigen Bugreport Entwickelt.
Das dürfte so ziemlich der schlimmste Bug sein den es in Sc2 momentan gibt. Und er wurde auf instarcraft entdeckt.

Nun schnell an Blizzard schicken und in deren Foren posten.

Das ist ja fast ein Epic event hier.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Egal was du jetzt genau meinst - aber das ist alles gewollt und klingt nicht weiter verwunderlich.

Reaktionen
0
kann man theoretisch die point defense drone "austricksen" indem man alle hydras in den nahkampf bewegt? klingt zwar nich sinnvoll aber würd mich interessieren.

e: gibts eigentlich ne ordentliche unit test map? die von der beta geht bei mir nicht mehr.

Reaktionen
0
Egal was du jetzt genau meinst - aber das ist alles gewollt und klingt nicht weiter verwunderlich.

Na eben nicht. Die Hydras haben auch eine Nahkampfanimation, die bereits im zweiten Battlereport von Blizz (TvZ auf Blistering Sands) entdeckt wurde. Auf eine Nachfrage im Forum gabs nen Bluepoast, das sich lediglich die Animation ändert im Nahkampf, es aber KEINERLEI Auswirkungen auf das Gameplay hätte.

Schaden/Attackrate/Upgrades sollten alle identisch bleiben, egal ob Fern- oder Nahkampanimation.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Doch bietet genau das doch eine Möglichkeit mit etwas Mirco mehr aus seinen Einheiten herauszuholen - genau das wird oft verlangt. Ich wette, dass das kein Bug ist und es so bleibt wie es ist.
But we will see.

Reaktionen
0
Naja also wenn Blizzard sagt es ist nicht so gewollt, dann wird es wohl ein Bug sein.
Mal sehn ob Blizzard irgendwann darauf reagiert oder nicht.
Ich kann leider nicht in blizzards foren posten (zu kompliziertes anmelde system) aber irgendwann werden die es sicher bemerken :)

Reaktionen
0
naja... irgendwie wäre es halt verdammt seltsam wenn ne PDD nen Angriff mit ner Meleeanimation abwehrt :ugly:

Reaktionen
61
Was man natürlich jetzt diskutieren kann: Inwiefern bekommt die Schabe in einem Kampf mit Stalkersupport auf der Gegenseite mehr Schaden durch die Stalker in der zweiten Reihe, wenn sie im Nahkampf agiert? Denn die Stalker hätten die Schabe auf max Range gar nicht erreichen können.

Ergo teilt die Schabe mehr aus, lebt aber auch ungleich kürzer, da sie dem gegnerischem Feuer stärker ausgesetzt ist.

Daher denke ich, dass der Vorteil (wenn überhaupt) gerade _nicht_ in großen Clashes liegt, sondern eher dann, wenn der Gegner gerade nicht viel Rangesupport dabei hat.

Theorie Theorie ;)

Reaktionen
0
soweiso liegt das größte problem daran dass
jedesmal wenn ein berserker im schield gegen einen schabe kämpft (der berserker muss natürlich in den nahkampf, also ist auch die schabe im nahkampf) er wesentlich mehr schaden bekommt.
grade in den kleineren zweikämpfen dürfte sich das bemerkbar machen.

Reaktionen
0
Möchte dazu kurz anmerken das ich es ziemlich geil finde das Blizzard auf so kleinigkeiten wert legt! :) ... mich hat in BW schon immer gestört das die Hydras nur spucken, selbst im Nahkampf... -.- ^^ ... nennt mich nur kleinlich.... war aber so ^^...

Finde das jetzt sehr sehr nice! Glaub aber nicht dran, dass es unterschiede macht vom damage her...

Reaktionen
0
Möchte dazu kurz anmerken das ich es ziemlich geil finde das Blizzard auf so kleinigkeiten wert legt! :) ... mich hat in BW schon immer gestört das die Hydras nur spucken, selbst im Nahkampf... -.- ^^ ... nennt mich nur kleinlich.... war aber so ^^...

Finde das jetzt sehr sehr nice! Glaub aber nicht dran, dass es unterschiede macht vom damage her...

deswegen wurde auch schon das ggteil bewiesen...

Zilver

Guest
hmm...sehr interessante überlegungen hier :D
bei roaches macht es sicherlich sinn weil die viel leben und ne kleine range haben, aber ob man hyden wirklich in den nahkampf schicken sollte bezweifle ich, vor allem gegen toss die immer die bersen vorne haben gibts da schnell hackfleisch, ist mir auch schon passiert wenn ich unbedingt nen colossi raussnipen wollte, der protoss ihn zurückzieht und die hyden dabei in die armee vom gegner laufen...nicht das ich das noch mache, aber wie gesagt, hyden gehen superschnell down.

Reaktionen
0
hmm...sehr interessante überlegungen hier :D
bei roaches macht es sicherlich sinn weil die viel leben und ne kleine range haben, aber ob man hyden wirklich in den nahkampf schicken sollte bezweifle ich, vor allem gegen toss die immer die bersen vorne haben gibts da schnell hackfleisch, ist mir auch schon passiert wenn ich unbedingt nen colossi raussnipen wollte, der protoss ihn zurückzieht und die hyden dabei in die armee vom gegner laufen...nicht das ich das noch mache, aber wie gesagt, hyden gehen superschnell down.

ne interesantere hydra meele überlegung wäre gegen terran:

wenn der zerg mit einer großen anzahl von hydras kommt und der terran gegner sieged tanks und ravens hat.
sagen wir der zerg kommt mit genügend hydras dass er die tanks plätten könnte.
terran sieht das und haut ne point defense drone raus. *terran wartet auf blutbad*
der zerg muss dann nix weiter machen als mit allen hydras in den nahkampf laufen. verliert zwar ein paar auf dem weg, aber steht dann vor den tanks, die wohl grade am unsiegen sind, weil terran aufmerksam war.
terran denkt sich imemrnoch er sei sicher wegen der point defense drone...
und alle tanks werden durch klauen zerhäckselt...

klar.. situationen in denen der bug/das feature ne rolle spielt kommen wohl nur selten vor, aber wenn sie es tun kann es einen unterschied machen.

ich hoffe nur falls blizzard es als bug ansieht, dass sie nicht den nahkampf entfernen, sondern dass sie ganz einfach den nahkampf angriff auch als solchen betrachten.
also so als hätte der hydra und die roaches 2 versch. angriffe, die 2 unterschiedliche uogrades brauchen.

Reaktionen
0
Das is ja mal eine tolle sache so wird das game immer interessanter jedes bischen kann helfen wenn man damit um zu gehen weis :thumb::

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Hab ja weiter oben den Thread im Bnet verlinkt. Eventuell werd ich auch mal per Mail oder so die Frage stellen.

Oben