Roaches kontern Zerglinge (nicht)?

Reaktionen
0
Hi,
in der Hilfe steht ja bei Einheiten "Roach strong against..." unter anderem auch "Zergling".
Aber seit dem letzten Patch mit Roachesarmor-1 werden schaben von speedlingen nur noch umgemäht und man kann hier nicht mehr von konter reden.
Habs nicht getestet, aber wahrscheinlich killen 5 Zerglinge 1 Schabe, was von den Ressourcen her ungefähr gleichgestellt sein sollte.
Ausserdem spiel ich jetzt nur noch Masslinge + tech im 2n2, auch wenn ein Gegner schaben pumpt.
Und schaben sind einfach unterlegen. vom Speed wie vom Schaden.
Man kann sogar die Hälfte Zerglinge auf die Schaben schicken und mit dem Rest gemütlich in seine eco rennen.

Man sollte also entweder die Anzeige oder die Schaben ändern.

Reaktionen
0
lustigerweise hab ich letztens erst ein cooles ZvZ gesehn,
wo man das zieml. gut sieht wie linge roaches überlegen sind ^^

Reaktionen
0
Wenn 5 Linge 1 Roach killen macht das

2 Linge = 50mins 1 Roach = 75mins 25 gas
5Linge = 125mins 1 Roach = 75mins 25 gas

Also kosten 5 Linge mehr, vorallem wenn du mit den roaches clever blockst können
vllt. von 50 lingen 5-7 attacken aber dafür von 15 roaches mind. 10 attacken

Also killen die Roaches die Linge da diese Hauptsächlich an der choke nachlaufen und die plätze der sterbenden einnehmen.

Reaktionen
0
Solange du die Schaben nicht mit den Linge sourrounden kannst, sind sie fürn Arsch.

Reaktionen
0
ihr dürft das nicht so eingeengt sehen.

mit lings kann man viel besser nebenher stressen, v.a. da Z ja die choke quasi nicht blocken kann, sind die dronen/queen viel stärker bedroht. Außerdem ist Gas mehr Wert wie Mins und ein evtl Techswitch fällt dann um einiges leichter, wenn sich beim lingsmassen gas ansammelt.
Zusätzlich sind die upgrades für lings um einiges effektiver(nicht nur die im pool, auch +1attack bringt bei lings mehr als bei roaches)

Dafür sind Roaches wie bereits erwähnt bei guter positionierung im Vorteil und wenn später hyden geaddet werden profitieren sie vom gemeinsamen attackupgrade.
Zu guter Letzt kann man schneller ne Roacharmee nachbauen als lings, wegen den larven.

Bis zum letzten Patch war ich, wie fast alle Z eher der Roachtyp, nach dem nerf passen die lings einfach besser zu meinem Spielstil.
Beim Puren A-klick fight seh ich den Roach leicht vorne, im Kontext eines ganzen Spieles haben die lings eher die Nase vorne.
Oder zumindest komme ich da besser mit ihnen zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man kann als Z nicht die Base Blocken?
was ein müll
Linge in die Choke später Roaches

Reaktionen
0
wer mit lingen spielt, spielt riskant... kann aber mit gutem micro und frühem stressen sehr sehr nervig sein.

wenn der gegner go macht mit den roaches, einfach die base überrennen gehen, mit den zerglingen die man irgendwo in der nähe stehen hat :-) und ca. 80% der spieler laufen zurück. sind dann aber entweder tot oder haben einen solch derben schaden an der eco und allem, dass sie außer einem rego keine möglichkeiten haben.

wenns geht, das gleiche wieder, sobald er go auf deine base macht, mit lingen rein und *gg* machen.

ansonsten, wenn linge roaches nicht komplett sourrounden können sind roaches > linge...meine meinung

Reaktionen
0
Sobald roaches das +1 haben 1 hitten sie Linge und sind dann immer besser

wer sieht das der Gegner lings only geht und sich beim go die eco kicken lässt, ist einfach ein noob.

Wenn der Gegner 10 Linge zum eco stressen abstellen kann, kann man auch 3 Roaches zurücklassen

Reaktionen
0
Man kann als Z nicht die Base Blocken?
was ein müll
Linge in die Choke später Roaches

da hast du natürlich Recht, ich wollte auf block mit Gebäuden raus. Aber außer im Early seh ich das ziemlich selten dass die choke mit lings/roaches geblockt wird. Denn damit dass effektiv ist muss man die auf "Hold Position" legen und damit kommt der Nachschub ned mehr raus.
Und wenn seine Armee ned iwo in der Base rumidlet ham die meisten Zerg die Nachschublinie zur Armee gesetzt und nicht die APM um bei jeder nachgeproddeten Einheiten die Choke zu öffnen und zu schließen.

Also kommste mit lings doch meistens rein.
Und falls doch nicht suchste dir eben ne Exe um zu stressen :P

und gegen +1attack bei roaches gibt es +1 defense

Reaktionen
0
deswegen spielen ZZ im early 2on2 auch roach + linge und nicht nur masslings !!

DA]ReD

Guest
naja, finde die betrachtung hier etwas einseitig. Wieso vergleicht ihr nur linge vs roaches und kommt dann zu dem schluss, dass roaches im zvz seit dem patch unterlegen sind?

ich behaupte mal, dass eine vernüftige linge/roaches kombo, sehr wohl was gegen lings only ausrichten kann. eben um einen surround zu verhindern bzw. um den höheren schaden der roaches länger auszukosten.

Vergleich hinken zwar meistens, aber in broodwar waren goons ohne paar zeals vs mass linge auch nur die hälfte wert....

Reaktionen
0
Wenn die Roaches +1 Attack Upgrade haben, hab ich mit Zerglingen +1 Armor. Hab gestern in 9 von 10 Z Mirror nur mass Linge und Banelinge gesehen. Hab sogar später einmal auf Roaches geswitcht, aber mit 20 Roaches bin ich untergegangen.

Reaktionen
0
Sobald roaches dann +2 haben sind linge nutzlos.
Wenn man dann selber noch ein paar als schutz hat ist intanst win ggn lings only

Reaktionen
0
Wenn 5 Linge 1 Roach killen macht das

2 Linge = 50mins 1 Roach = 75mins 25 gas
5Linge = 125mins 1 Roach = 75mins 25 gas

wenn man gas als doppelt so wertvoll annimmt, ists gleich.

ausserdem gehts nicht darum, was besser fürs gesamtspiel ist.
denn mal angemerkt: bei zerglingen hast das gas über, um nebenbei auf mutas zu techen, bei roaches nicht.

es geht um die einheiten-info.
bei marauder steht: stark gegen roaches. stimmt, man macht mit roaches keinen schaden an maraudern und die maros killn schaben mit wenigen schüssen.
stalker stark gegen roaches. stimmt auch.

roaches stark gegen zerglinge?
roaches stark gegen marines?

die sind nicht wirklich stark dagegen, eher ausgeglichen.

in dem replay sieht mans auch recht gut.
ne schabe macht 16 schaden und n ling 5 schaden und greift schneller an.
auch wenn man 20 schaben hat, dann kommt ne gleichwertige zerglingarmee immer noch an die ran und macht schweren schaden, oder hautse komplett um.

vorm patch war ne schabe auch stärker als n hydra. mittlerweile ist das umgekehrt. im zvz lohnts sichs also hydra only zu spielen, mit paar lings aus dem mineralienüberschuss.

sogar gegen terraner bau ich lieber zerglinge anstatt schaben. marines only killen mit stim ne schabenarmee. wenn dann noch paar maros dabei sind, keine chance. mit masslingen allerdings geht da was.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ähh
also alle reden hier von masslingen > roaches... ab ner bestimmten masse ist das nicht der fall
aber man baut linge schließlich auch nur um auf mutas zu techen mit 2 base.. mit +1 für linge und speed ist es eig auch kaum ein problem das zu halten, aber afaik gibt es zwischen lair und spire ein timingwindow in dem man mit roaches gewinnen kann.

Reaktionen
0
Lol deshalb gewinnt man auch jedes zvz wenn man schneller als der andere den raoch tech durchhat ... solltest vielleicht noch etwas mehr praxis sammeln. Da könnte man auch behaupten radörs kontern nach dem letzten patch nicht mehr so gut gegen stalker, ist auch natürlich kompletter humbug, genauso wie das linge raoches überlgen sind ... lol :)

Reaktionen
0
fOrk der war gut, mit speed upgrade ^^

du weißt schon wann man das hat oder?

Reaktionen
0
wo solls da nen timingwindow geben? Sollte man Roaches gehn und der Gegner mass Linge KANN man gar nicht attacken sonst ist deine eco tot.

Reaktionen
0
Lol deshalb gewinnt man auch jedes zvz wenn man schneller als der andere den raoch tech durchhat ... solltest vielleicht noch etwas mehr praxis sammeln. Da könnte man auch behaupten radörs kontern nach dem letzten patch nicht mehr so gut gegen stalker, ist auch natürlich kompletter humbug, genauso wie das linge raoches überlgen sind ... lol :)

solltest dir vielleicht noch das replay anschauen.

Reaktionen
0
Habs mal vor paar Tagen aus eigenem Interesse getestet:

3 Zerglinge mit speedupgrade killen 1 roach. Wobei nur noch ein Ling mit wenig hp überlebt.

Jedoch brauch man als Zerglingproduzierer aber auch doppelt so viele Larven wie der Roachproduzierer, um eine gleichstarke armee herzustellen.

Reaktionen
0
Was mich eher aufregt, ist dass scheinbar folgendes gilt (in den Top Platin Bereichen):

1/0 Massling > 0/0 Roaches
1/0 oder 0/0 Massling < 1/0 oder 0/1 Roaches
Bane + Speedling >>>>>>>>> Massling

Mir kommt das ganze noch etwas Schere/Stein/Papier mäßig vor, weil durch die Queen das Scouten schon echt schwer geworden ist und die Banelinge eben schon heftig ownen, aber nur wenn der Gegner eben keine Roaches hat.

Reaktionen
0
ok berichtigt mich wenns falsch ist.
ich geh ma mit nem normalen spielverlauf aus.

man macht speedlinge mit attackspeedupgrade

in der zeit hat der andere der roaches macht, selbst wenn der linge fast tech macht : 1 exe, 1upgrade wenn nicht 2 + roach speed und mass roaches.

und ihr wollt mir jetzt sagen das da linge noch gewinnen?

bzw brauch der linge macher ne exe und ressourcen für die techs, wenn man das merkt und machtn go mit roaches könnt das schon over sien?!??!

Reaktionen
0
ach lol sry mein fehler hab mich total verlesen. ich dachte dauernt es geht um den speed upgrade net normalen dmg upgrade sry fOrk XD

Reaktionen
0
Du brauchst nur 200 Gas für die zwei Upgrades, außerdem kannst du bei nicht so kleinen Maps auch 14Hatch 14Pool spielen und damit jeden anderen Xpool nach dem overpool locker halten, dann hast du schon mal die Exe... Vom Gas her reicht es an einem Gas abzubauen und danach die drei Dronen abzuziehen. Du wirst mit der Queen (später zwei) verdammt viele Linge rauskriegen.

Ich seh das Problem eher dadrin, dass das +1Attackupgrade so schnell gekontert wird durch +1 Defense der Roaches...

Wie gesagt, wenn der Gegner nicht schnell Roaches macht ist die Baneling BO meiner Meinung nach ziemlich heftig.

Reaktionen
0
Und wenn man das gesamte Game betrachtet wo man alle upgrades hat sind Roaches erst recht > linge, also kann man schon saegn das Roaches linge kontern
Trotzdem sind ist eine Linge Roaches Kombi immer > als only lings.

Reaktionen
0
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass man im ZvZ durchaus Probleme bekommen kann wenn man selber Roaches geht und der Gegner Linge macht.

Das liegt dann aber nicht an der vermeintlichen Stärke der Linge im direkten Kampf, sondern meiner Meinung nach viel eher am Speed. Man ist auf größeren Maps (2vs2) mit Roaches zwangsweise defensiv weil die Linge einen praktisch containen (die können immer in die Eco laufen wenn man selber go macht). Dadurch und durch die sowieso schon nötige relativ frühe 2te Hatch (meist an der Exe) hat man mit Lingen schon Vorteile. Man muss eben immer auf Zack sein und harassen+scouten.

Also ich werde wohl demnächst abhängig der Karte bei ZvZ entweder Roaches oder Linge gehen. Dass man mit Lingen sehr anfällig gegen Blinge ist sollte klar sein.
Wenn man schon mehr Upgrades als +1 mit einbezieht sollte man auch die Burrow-Regeneration der Schaben mit einbeziehen, so einfach dass man nur Einheitentyp A und B vergleicht ist Starcraft nunmal nicht.

Und diese Hilfe mit "stark gegen..." und "schwach gegen..." ist doch sowieso nicht aktuell sondern vom Beta-Release...ich denke das wird auch erst im fertigen Spiel oder einem größeren Beta-Patch vielleicht nochmal geändert.

AIL

Reaktionen
0
Interessanter Thread.
Der wirft auf jeden Fall ein anderes Licht auf den Zerg-Nerf in Patch 8.

Roaches und Hydras wurden vielleicht genau aus dem Grund generft um das MU abwechslungsreicher zu gestalten und Blizz schaut sich nun an, wie sich das auf die Gesamtbalance auswirkt und nerft dann entsprechend die anderen Rassen im nächsten Patch. :)

Fighter131

Guest
Vergleich hinken zwar meistens, aber in broodwar waren goons ohne paar zeals vs mass linge auch nur die hälfte wert....

Goons waren damals scheiße^^
25% schaden... :sex:
Wenn du massslinge siehst helfen Ultras;)
oder du hast rechtzeitig infestors mit pilzbefall^^

Reaktionen
0
Wenn du massslinge siehst helfen Ultras
oder du hast rechtzeitig infestors mit pilzbefall^^

Öhm Ultraliske zvz?
Bis dahin hat dein Gegner entweder genug Mutaliske oder genug Hydraliske um Ultraliske ohne große verluste zu vernichten. Vorrausgesetzt dein Gegner scoutet auch den Ultralisken build. Wenn nich dann haste Glück gehabt.

@ Topic

Mass Linge vs Roaches is schwerer für den Roachspieler geworden, keine Frage. Aber wenn man seine Roaches richtig platziert d.h. seine Rampe blockiert und keine Linge durchlässt, sollte man auf dem sicheren Ast sein bis die Hydraliske kommen. Scouten ist aber dennoch sehr Wichtig, falls dein gegner eine FE spielt oder Ling produktion stoppt um sofort Mutaliske zu ziehen. Dann eben dementsprechend Kontern.

Ausserdem dürfen Roaches NIEMALS von einer großen Masse Zerglinge surroundet werden da Roaches nur eine sehr niedrige Angriffsgeschwindigkeit besitzen. Dann siehts echt übel aus weil seit dem armour nerv muss man das Terrain zu seinen Gunsten ausnutzen z.B. Eigene Klippe, Klippe des Gegners, Roaches an Engstellen platzieren um Schaden zu reduzieren etc.

Oben