[A] Roach vs Roach kritische Upgrades

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Im ZvZ kommt es ja momentan im Midgame öfters zu puren Roach vs Roach - Kämpfen. In Replays sehe ich verschiedene Upgradestrategien, manche benutzen eine Evolutionskammer und erforschen nur die Angriffsupgrades, andere wiederrum bauen zwei Evolutionskammern und erforschen sowohl Angriffs- als auch Rüstungsupgrades. Aus diesem Grund wollte ich herausfinden, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Upgradestilen in puren Roach vs Roach - Kämpfen ist.

Eine Schabe hat 145 HP, 1 Basisrüstungspunkt,zählt als gepanzert und biologisch und macht 16 Schaden gegen alles. Das bedeutet, unupgegradete Schaben fügen sich gegenseitig 15 Schaden pro Treffer zu, sodass man 10 Treffer braucht um eine Schabe zu töten. Mit Upgrades kann sich das ganze drastisch ändern und reicht von 13 Treffern einer Schabe mit allen Angriffsupgrades gegen keine Rüstungsupgrades bis zu 7 Treffern im entgegengesetzten Fall.
Die folgende Tabelle zeigt den Schaden s, die Division 145 : s mit Rest, die Hits to kill (145 : s aufgerundet) und die passenden Upgrades. Dabei bedeutet x:y, dass die angreifende Schabe x Angriffsupgrades hat und die verteidigende Schabe y Verteidigungsupgrades.

Code:
Schaden 145: s	Hits	Overkill	Upgrades
-----------------------------------------------------------------------------
12	12 R 1	13	11		0 : 3			
13	11 R 2	12	11		0 : 2
14	10 R 5	11	9		0 : 1	1:3
15	9 R 10	10	5		0 : 0	1:2
16	9 R 1	10	6		1:1	2:3
17	8 R 9	9	8		1:0	2:2
18	8 R 1	9	9			2:1	3:3
19	7 R 12	8	7				2:0	3:2
20	7 R 5	8	12				3:1
21	6 R 19	7	2					3:0

Was besonders auffällt, ist dass ein Angriffsupgrade (+2 Schaden) immer mindestens einen nötigen Treffer weniger bedeutet, gegen eine Schabe mit 3 oder 2 Rüstung bringt das erste Angriffsupgrade gar eine Ersparnis von 2 Treffern (13 auf 11 bzw. 12 auf 10). Angriffsupgrades haben also, wie den meisten wohl intuitiv klar ist, höhere Priorität. Außerdem ist das erste Angriffsupgrade auch gegen Zerglinge unverzichtbar, da eine 1er Schabe einen Zergling ohne Rüstungsupgrade 2-hitted.

Bei den Rüstungsupgrades ist in den meisten Fällen ein zusätzlicher Treffer vonnöten, jedoch gibt es 3 Ausnahmen, die sich folgendermaßen zusammenfassen lassen:

Gegen eine Schabe mit mindestens einem Angriffsupgrade hat das zweite Rüstungsupgrade keinen Nutzen. Es lohnt sich in puren Schabenkämpfen also nur, wenn auch später das 3. Upgrade erforscht werden soll (oder man schon spätere Infestoren oder Hydras oder Zerglinge mit einkalkuliert).

Meine Schlußfolgerung: Zwei Evolutionskammern bringen sehr viel, jedoch ist es nach dem ersten Rüstungsupgrade möglicherweise besser, das 2. erst einmal sein zu lassen und die Ressourcen in gegen einem 2-2 Spieler frühere Infestoren zu stecken.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Was halt bei deiner Rechnung fehlt ist die natürliche Regeneration. Denn üblicherweise stehen sich bei Roach vs Roach 2 lange Reihen gegenüber, wodurch die Regeneration schon zu tragen kommt. Dadurch kann dann auch dein Fazit komplett anders sein, denn dann könnte das zweite Armorupgrade doch was bringen...
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich habe gerade mal nachgesehen, die natürliche Regeneration einer Roach ist 0,27, ich nehme mal an das sind Hitpoints pro Spielsekunde. Desweiteren habe ich noch eine Spalte "Overkill" hinzugefügt, das sind die Hitpoints die zusätzlich beim letzten Hit unnötig sind.
Sieht man mal von der 3:0 Situation ab, ist der kleinste Overkill (wenn ich mich nicht verrechnet habe, ansonsten bitte korrigieren) 5 hp und 5 hp /0,27 hp/s ~ 18,5 s (ingame) / 1,3 (stimmt doch der Faktor, oder?) ~ 14,2 s (real). Ich denke nicht, dass eine Roach oft 14,2 s lang gedamaged rumkämpft, ohne geburrowed zu werden, also würde ich die natürliche Regeneration vernachlässigen. Bei Einsatz von Burrow im Kampf ohne Fokusfire sieht die ganze Sache natürlich wieder anders aus.
 
Oben