Roach Rush stoppen

Reaktionen
0
Hallo
wurde gerade relativ Chancenlos von Roaches überrannt und bräuchte paar Tipps dagegen.
Hier das Replay:
http://rapidshare.com/files/413704322/verloren2.SC2Replay

weil ich die letzten Matches alle gegen Terraner hatte hab ichs irgendwie vercheckt vorne an der choke zu bauen, sonst sind mir jetzt aber keine merklichen fehler aufgefallen. ist das der tot für einen protoss, wenn er bei sowas seine choke nicht zugebaut hat?

Reaktionen
0
Choke ist natürlich sehr wichtig für nen Toss.

Wenn er sieht er kann dir in die Base reinlaufen und du ja nicht soviele Stalker haben kannst wie er roaches dann kitet er dich einfach tot mit deinen Bersen.

Wenn die Rampe zu ist kannst du es wegen der Range der Roaches verhindern das dich alle gleichzeitig angreifen wenn es zu eng wird und die sich gegenseitig blocken.

Edit: Habs Rep zwar net gesehen aber hoffe das du dein Chrono Boost immer dann auf dein Gateway gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ohne das Rep jetzt gesehen zu haben: Gibt nen paar strats von Zerg, bei denen er dich überrennt wenn du choke offen lässt. Sind aber meist all in's.

Reaktionen
0
gerade auf blistering Sands musst du gegen Zerg sau aufpassen. Er wird sicherlich die Backdoor usen, damit musst du rechnen. Ansonsten Choke dicht ist schon essentiell gegen Zerg mMm. Zerglinge kommen halt relativ easy in die Mineral Line... ich behaupte sogar, chokeblock wirds sau schwer... meistens steht da noch nen bersi auf Hold Position, damit da zu ist!!!

Als Tros würd ich mir nen paar Pro Replays anschauen von White-Ra Z.b. wie er das Building Placement so macht. Wobei der noch nicht so super spielt im Moment, gab einige bessere, gerade auf Blistering Sands... musste mal schauen, hab gerad nix im Kopp... ; )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In diesem Replay war die Choke nicht so das Problem. Er hat ja keien Zergline gemacht um an dir vorbeizurennen.

Du hattest in eienr frühen Phase 400 Mineralien angesammelt. Da hätte ein Assimilator viel früher (während der Warpknoten gebaut wird) kommen müssen und wohl sicher auch ein zweiter Warpknoten. Am Anfang hättest du auch ruhig 1-2 Stalker machen können sofort als der Kybernetik-Kern fertig war, weil die viel besser gegen Schaben sind als Zealots. Wenndu dir nicht sicher bist ob du eher Zealots gegen Zerglinge oder Stalker gegen Schaben bauen sollst solltest du mal nen Arbeiter zum Gegner schicken um zu sehen was er so hat. Im Zweifelsfall den Counter bauen gegen den dein Scout vernichtet wurde.

Was mir gut gefallen hat war wie du stetig Arbeiter gepumpt hast und den frühen Immortal gezogen hast. Aber der Alleine hat's ja leider nicht gebacht :(

Reaktionen
0
weil ich die letzten Matches alle gegen Terraner hatte hab ichs irgendwie vercheckt vorne an der choke zu bauen, sonst sind mir jetzt aber keine merklichen fehler aufgefallen. ist das der tot für einen protoss, wenn er bei sowas seine choke nicht zugebaut hat?

Schmiede + 1 Canon wenn du auf ner Minimap schon Fast tech auf Immos machst. Du hattest einfach viel zu wenig Units. Lots sind gegen Roaches auch nicht so gut ohne ein paar Sentries. Da wären Stalker besser gewesen weil die Roaches nicht rankommen. Imo hattest du bereits verloren als du ein Gate gespielt hast. Dir fehlt einfach Verteidigung dann.

Reaktionen
0
ja das war irgendwie blöd, ich wollt erst schauen was der gegner hat und mich dann entscheiden, ob ich noch nen gate oder core baue (hab da beim scouten auch leicht die eco vergessen, siehe zu später asimilator). als ich dann gesehen hab, dass er auf schaben geht wollt ich natürlich direkt immo raushauen und musste das gas erstmal sparen für die robo und den imo und hab deswegen erstmal nur zeals gebaut, dann aber stalker. als der erste stalker draußen war war er allerdings schon bei mir drin ^^

Reaktionen
0
lad das replay doch mal hier hoch, da du kein premium account bei rapidshare hast, kann ich es nicht anschauen, weil dein limit von 10 downloads erreicht ist.

Reaktionen
1
Gegen frühe Roaches einfach Stalker nehmen und kiten.
Stalker sind schneller und haben eine größere Reichweite, also immer schießen-laufen-schießen-laufen bis alle Roaches tot sind. Ganz einfach.
Gegen spätere (2base lair tech, speed upgrade) mass Roaches musst du einfach Immortals haben. Die ownen Roaches extrem hart und sind locker verfügbar, bis der Zerg sein speed upgrade (dank dem Stalker die Roaches nicht mehr kiten können) kriegt.

Ich habe eher das gegenteilige Problem. Immer wenn ich als Z Roaches gegen einen fähigen Protoss baue werde ich so übel gekontert dass ich gleich aus dem Spiel gehen kann.

Reaktionen
0
gegen standard hilft meistens (wer hätte das gedacht?) standard!
wenn er also roaches macht (ziemlich standard), dann kommste eben mit ein paar stalkern und zealots (auch ziemlich standrad), oder eben nur stalker. durch die höhere reichweite kannste den mit stalkern auch in der unterzahl bequem ausmicroen.

Reaktionen
0
Du hättest auch rechtzeitig nen Immo raushauen können.
Ich fahre grade sehr gut mit 2 Gate + schnellem Core. Da kriegst du sehr gut Stalker raus, damit hab ich schon immer Schaben und sogar Reaper aufgehalten (Platin/Gold).

9 Pylon
12 Gate
13 Gas
14 Gate
15 Pylon
15 Core
(das 2. Gas ~wenn du anfängst warpgates zu erforschen)

Dann kannst immernoch easy auf Robo umsteigen um nen Beobachter rauszuhauen, aber am allerstärksten ist das zum Stalker produzieren :) Wenn du Chronoboost über hast, kannst du auch 4 Stalker vor dem Warptor Update rauskriegen.

grüße

Reaktionen
0
Ich bin bei 2vs2 und 3vs3 in der Diamanten Liga als Toss. Immorts sind schon ne hübsche Sache, aber natürlich auch nicht billig. Weshalb man oft nicht genug hat. Nützlich und günstig sind diese Protektoren. 50 mins 100 Gas. Gas hat man als Toss eigentlich immer genug. Die Protektoren mit dem Schutzschild können deinen Stalkern den Roaches gegenüber einen Vorteil geben, selbst wenn sie in der Unterzahl sind.

Ein guter Toss hat immer ein paar dabei denn Stalker alleine sind nur halb so gut.

Reaktionen
0
Kleine Frage zu dem Thema.

Was mach ich als T gegen einen Roach Rush? Marauder sind irgendwie.. so naja ;)..

Reaktionen
0
maurader sind genau die richtige einheit gegen roaches ^^ kannst ja noch einen bunker bei der choke hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ein marine ist auch gut ^^ aber nicht gegen roaches :P

Reaktionen
0
Dann nehm ich ab sofort zwei... so... :P.. beim nächsten Spiel mit Mass Roaches, werd ichs mal versuchen.

Reaktionen
0
udini - wieso kannste denn die marauder nich leiden? sind doch genial

Oben