Roach oder Hydra?

Reaktionen
0
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf das matchup ZvP. Ich spiele da meist ne frühe FE, die ich mit spines und Lingen halte.Währenddessen T2 Tech auf Hydra.
Warum? Hydras schnetzeln jede Gateunit dahin, und falls Voidrays oder phoenixe kommen, bin ich auch gewappnet ;)

Das problem sind nur die Kolosse.... Ich komme in letzer Zeit nicht mehr gegen die klar. Corruptors sind zu teuer und sinnlos gegen die restliche armee aus gateunits und so versuche ich bei collossi eigentlich immer meinen Ecovorteil (der meist da ist) auszuspielen,und einfach MEHR linge und hydras zu pumpen und die colossi unter großen verlusten zu snipen oder den toss zu flanken. Ich scheitere aber trotzdem zu oft...

Meine Frage daher: Sollte ich lieber roaches statt hydras nehmen?
Die Vorteile sind klar: Stecken einiges mehr ein, sind wesentlich billiger und schneller da, bewegen sich schneller und lassen sich burrow-microen.

Die Nachteile wären jedoch die Anfälligkeit für air, sowie die geringe reichtweite, sodass eventuelle forcefields mich garnicht an die collossi heranlassen :S

Bin momentan etwas ratlos, daher bitte HIlfe =)

P.S. Ich verstehe das imbaterra geweine irgendwie nie so recht... ich finde das ZvP irgendwie härter..

Reaktionen
0
Sobald Colossi aufm Feld sind brauchst du aber ner gewissen Menge von ihnen nunmal Corrupter. Ja die können nicht auf Ground schiessen und werden von Gateway Units geownt. Aber du brauchst nen Konter vs Colossi und das stellen die nunmal dar. Der einzige andere gute wären Broodlords/Ultras.

Auf Linge solltest du ganz verzichten gegen Colossi(ab 2 auf dem Feld sind die quasi nutzlos). Roaches sind deutlich kosteneffektiver. Man kann locker Roaches UND Hydras bauen. Nach Möglichkeit nur soviele Roaches wie du als Blocker brauchst und nicht mehr.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Versuch mal Roaches und fast tech auf Ultralisks. Hydras wenn Air kommt, fast Voidrays kannst du bis dahin mit 3 Queens gut abhalten.

HotIce

Guest
auf jeden fall mutas gegen voidrays, weil er mass voidrays bauen wird und da brauchst du auch mobilität - hydras immobile. und mutas ownen colossi :)

versteh das geweine auch nciht so recht gegen terra. Mein freund (zerg) spielt auch sehr gerne gegen terra und zerg aber nicht toss... ich als random halt mich da mal raus eeh find auch toss am stärksten :P sogar bis mittleres diamond die dominierenste rasse... (sry grad keine link-quelee, war aber von teamliquid.net)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe dasselbe Problem gegen Protoss und kann dir imo nur raten Hydra + Roaches zu bauen und colossi mit corrupter/mutas wegzusnipen.
Hast ja auch noch den Corrupterspell und allzuviel life haben Colossi auch nicht.

Aber hast schon Recht das es verdammt schwer ist als Z vs Colossi

Vielleicht klappt das snipen ja auch besser mit infestor support

Reaktionen
0
templars und collossi sind ziemlich stark gegen Zerg
grad wieder nen game gehabt, man brauch irgendwann aufjedenfall mass ultras um noch irgendwas zu reißen
zum glück werden die ja generft :)

Reaktionen
0
Habe mit mass ultras gegen mass colossi große probleme.
Die Gateway units blocken meine ultras ab und die werden extrem schnell von den colossi weggegrillt, aber ner gewissen menge zumindest (6+). Man kommt dann einfach nurnoch mit Corruptoren weiter, weil jede deiner Groundunits viel zu schnell down geht gegen die colossi.
Broodlords sind natürlich auch sehr nett, wenn du die zeit hast darauf zu techen.

Reaktionen
0
spiel doch roach/hydra mix gegen P und wenn er auf colossi geht, morph 4-6 corruptors. musst du eben machen. das is der konter für Z gegen colossi tac

Reaktionen
0
Habe mit mass ultras gegen mass colossi große probleme.
Die Gateway units blocken meine ultras ab und die werden extrem schnell von den colossi weggegrillt, aber ner gewissen menge zumindest (6+). Man kommt dann einfach nurnoch mit Corruptoren weiter, weil jede deiner Groundunits viel zu schnell down geht gegen die colossi.
Broodlords sind natürlich auch sehr nett, wenn du die zeit hast darauf zu techen.

colossi taugen nicht viel gegen ultras und wenn der gegner tatsächlich 6+ davon haben sollte, fehlt anderer kram und du hast ihn sowieso zu lange aufbauen lassen.

die antwort zum eigentlichen frage ist ja eigentlich schon gegeben worden:
der mix macht es.
und der ist situationsabhängig: was baut der gegner neben seinen colossi, wann baut er was und wieviel davon, wieviele exen hast du -> d.h. was kann man sich leisten und zu guter letzt ist das ganze eben auch mapabhängig (weil sich auf einer der mutaharass angeboten hat und auf einer anderen eben nicht, ergo hast du einen anderen tech).

das ist ja das schöne an SC2 - es gibt keine eierlegendewollmilchsau
es gibt nicht die perfekte army of doom
und es gibt nicht einen einzelnen einheitentyp mit dem man generell gegen eine tossarmee gewinnt bei der ein paar colossi dabei sind.

der mix macht es - wenn du dir den tech leisten kannst, spricht doch nichts gegen einen mix aus ultras, roaches und hydras, oder? am besten noch ein paar corruptor dazu und ihren spell nicht vergessen.
insbesondere gegen colossi solltest du versuchen den gegner nicht nur von einer seite anzugreifen - d.h. in die flanke fallen, frontlinie vergrößern damit sie ihren AOE nicht so effizient einsetzen können...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich seh das auch so. gegen kolossi hilft nur corrupter zur armee adden ;) die machen die so fix alle ;) dazu spiel ich meist roach+hydra wobei ich hier zu massiv roaches tendier und nur paar hydras zum damage machen.

Reaktionen
0
Ganz klar: BEIDES.

Ansonsten gegen Collossi hast du mehrere Möglichkeiten. Ich bevorzuge es zur Zeit, auf Corruptor oder Ullen erstmal zu verzichten und durch cleveres "Stellungsspiel" also Flanken, Surrounden und dann Focusfire die Dinger zu vernichten.
Du darfst dem Toss halt kein Micro mit denen ermöglichen, also stets Rückzugswege abschneiden und nicht neben Cliffs kämpfen. Und mit bisl Focusfire einer Ling, Roach, Hyd-Army gehen die in sekundenschnelle Down, danach wird der Rest der Armee niedergemäht.

Oder so.

Reaktionen
0
Hallo Ihr Mäuse,

manchmal passiert das mir auch: Ich scoute viel zu spät und habe noch keinen Schössling. Zum glück habe ich da meist schon die Verseuchergrube. Rückt der Gegner mit 3-4 Collossi aus so übernehme ich die einfach kurzer hand von hinten oder von einer Klippe aus.

Liebe Grüsse,
ZergMaus

Deleted_504925

Guest
Die Nachteile wären jedoch die Anfälligkeit für air, sowie die geringe reichtweite, sodass eventuelle forcefields mich garnicht an die collossi heranlassen

ich bin eher ein fan von mehr roaches in letzter zeit, halten ne menge aus und mit burrow move kommst du auch unter forcefields and die collossi ran und wenn er templer geht sind roaches onehin pflicht da sie die storms abfangen und sich dann burrowen und regenerieren können

Reaktionen
0
also das mitm übernehmen ist mir zu riski. da kann mit gutem stellungsspiel der P es vielleicht gar ned soweit kommen lassen wenn er mitm overserver davor gescoutet hat das du mit versucher spielst. wie gesagt die gehen schnell down wenn de einfach corrupter nimmst. vergiss ja ned den skill der corrupter zu usen. sonst sind die natürlich ned so der counter weil se ned genug dmg machen :-)

Reaktionen
0
ich bin eher ein fan von mehr roaches in letzter zeit, halten ne menge aus und mit burrow move kommst du auch unter forcefields and die collossi ran und wenn er templer geht sind roaches onehin pflicht da sie die storms abfangen und sich dann burrowen und regenerieren können

Und werden mit Obsi auch burrowed weggebrutzelt. Regeneration hin oder her.

Deleted_504925

Guest
Und werden mit Obsi auch burrowed weggebrutzelt. Regeneration hin oder her.
paar hydras + overseer rein um den observer zu snipen, aber selbst pur roach geht wenn nur warpgate units und templer drin sind, da ist die regeneration schneller als der schaden der kommt wenn man bei den ersten storms burrow macht und sich dabei zurückzieht, nach 2-3 sek un burrow und a-move auf den gegner, dann wieder burrow und das spiel von vorne, nur gegen collossi geht das leider nicht

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Roaches UND Hydras

Und Corrupter und Linge. Erst dann kannst eigentlich richtig 1-1 gegen eine Colossus Armee kämpfen (wobei das eigentlich gar nicht geht)

Oben