Risen 2

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Oh Freude, Oh Freude

endlich wieder ein neues Gothic.
hier der trailer
Arrrrrrrrrrr

das thema scheint ja diesmal doch eher in richtung piraten zu gehen, was aber nicht unbedingt verkehrt aussieht. storytechnisch neues terrain für piranha bytes kann eigentlich nicht schaden.
 

parats'

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Zeichnete sich nach dem Ende ja auch mehr oder minder ab.
 
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Risen 1 war schon geil......... und richtig Gothic 2 Feeling, aber leider nur bis man in der Stadt fertig war. Die letzen ~5,6 Spielstunden fand ehrlich gesagt hart langweillig und ich hätte es fast nicht durchgespielt.
-So gut wie keine Quests mehr
-Nur noch Hunderte Echsen schnetzeln und durch die Enlose Vulkanfestung kreuz und quer laufen
-Ein lahmer Endgegner der nichtmal sprechen kann.
Aber das hat es ja irgendwie auch mit Gothic 2 gemein, da war das letzte Kapitel auch liebloser Müll der unfertig wirkte (aber leider hat es sich bei Risen viel länger dahingezogen)
 
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erste hälfte von 1 war geil, dann war die insel halt leer
da sollte man ansetzen
 
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Jo, bin auch gespannt wie Teil 2 wird. Teil 1 hat mir trotz einiger Schwächen die hier ja schon angesprochen wurden super gefallen. Es ist einfach dieses Gothic Feeling :)
 
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So lange Piranja Bytes das Kommando hat, werden alle weiteren RPG's besser als die von Jowood.....

Das heisst gut genug um durchspielt zu werden.

Wenn nicht sogar besser.
 

Deleted_504925

Guest
fand den ersten teil eigentlich auch gut, aber hab nach der stadt aufgehört.
mal schauen ob teil 2 durchgehend spannend bleibt
 
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Hatte das schon ganz aus den Augen verloren... hoffentlich schaff ichs das durschzuspielen vorm 15. Mai ^^
 
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es befindet sich eine gecrackte beta im netz, hat ca. 2h spielzeit, ist die version die letztes jahr auf der gamescon vorgestellt wurde, also eher ne alpha version.
 
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naja, war eigtl noch nie ein großer Gothicfan, da es einfach zuviele Kontras hat
zusätzlich zu den schon angesprochenen Quests stört mich halt, die Agressivität, die kaum Handlunsfreiheit zuläßt (mal überzeugen oder bestechen wäre nett); ebenso dass man es sich automatisch mit allen verscherzt, wenn man versehentlich nen Becher klaut und man dann feststellt, dass man zuletzt vor 2h gespeichert hat; natürlich auch der lange Ladeschirm, die unausgewogenen Gegner, nutzlose NPCs usw.

naja, die Atmosphäre, Umgebung, Stimmung, Landschaft bekommen sie echt immer gut hin, aber irgendwie mehr auch nicht;
mal schaun, was bei Risen 2 verbessert wird, aber so, wie ich die Leute kenne, vermutlich wenig
 
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ist nun erschienen, packt mich nach 2 stunden spielzeit aber eher wenig..

e: nach 4 stunden und den ersten abgegrindeten quests fängts dann doch an gut laune zu machen da die npcs(zumindest auf englisch) doch recht unterhaltsam sind. mal sehen wies weitergeht, ich hoffe sie haben aus dem miesen risen1 ende/letzten drittel gelernt und halten jetzt das niveau.
 
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macht mir genauso viel spaß wie risen 1, habs jetzt ca. 15 stunden gespielt.
von der grafik hätte ich ein wenig mehr erwartet.
 
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In Gothic 1 und 2 war es doch am Ende auch immer nur alle Gegner bis zum Endboss wegkloppen - irgendwie glaube ich nicht dass sie nach drei Spielen, die so verliefen, da noch was ändern :D
 
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so Quest und NPC-Technisch ist es natürlich wieder geil, (eben wie Gothic 1+2 und Risen 1)
Kampfsystem ist aber leider schrott.... bin jetzt mit der ersten Insel fertig und hab bisher alle Kämpfe gewonnen indem ich einfach wie Blöd auf die linke Maustaste geklickt habe... und das ohne irgendne Kampfhähigkeit zu steigern, hab bisher alles auf Diebestalente gelegt.
(Außer natürlich Kampf gegen Ghul, Jaguar und Grabesspinne, gegen die hatte ich 0 Chance).
Mal sehen vielleicht ist ja Vodoo oder Flinten interessanter.
 
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habs bei Gronkh geesehen, reizt mich halt überhaupt nicht

wie immer selbe Spielanlage, selbe Questarten, selbes NPC Verhalten wie immer
die buttern nur bisserl Grafik drüber und ändern mal das Setting zu Fluch der Karibik, naja
 
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Risen 1 war schon geil......... und richtig Gothic 2 Feeling, aber leider nur bis man in der Stadt fertig war. Die letzen ~5,6 Spielstunden fand ehrlich gesagt hart langweillig und ich hätte es fast nicht durchgespielt.
-So gut wie keine Quests mehr
-Nur noch Hunderte Echsen schnetzeln und durch die Enlose Vulkanfestung kreuz und quer laufen
-Ein lahmer Endgegner der nichtmal sprechen kann.
Aber das hat es ja irgendwie auch mit Gothic 2 gemein, da war das letzte Kapitel auch liebloser Müll der unfertig wirkte (aber leider hat es sich bei Risen viel länger dahingezogen)

#2

Risen 2 werd ich mir trozdem mal irgendwann geben, ich mag diese art spiel einfach. Enttäuschender als Two Worlds 2 wirds wohl nicht sein können... ^^
 
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Bei Risen1 hat mich gestört, dass die Charaktere nicht so einzigartig waren wie in Gothic 2, sondern relativ langweilig und austauschbar. Mehr als eine Quest hatte man auch bei kaum einem zu machen. Bei Gothic2 hatte ich öfter mal das Gefühl, dass sich richtige Beziehungen zwischen dem Hauptchar und den Nebenchars entwickelten. Hoffe das ist bei Risen2 etwas besser.
 
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Bei Risen1 hat mich gestört, dass die Charaktere nicht so einzigartig waren wie in Gothic 2, sondern relativ langweilig und austauschbar. Mehr als eine Quest hatte man auch bei kaum einem zu machen. Bei Gothic2 hatte ich öfter mal das Gefühl, dass sich richtige Beziehungen zwischen dem Hauptchar und den Nebenchars entwickelten. Hoffe das ist bei Risen2 etwas besser.

nach 8 stunden: nein.

das spiel ist in mehrere kleinere inseln unterteilt die man eine nach der anderen bereist und leerfegt. man kann zwar wieder auf die älteren zurückspringen per map aber monster bleiben tot/keine neuen quests mehr
(e: grad gelesen das am ende anscheinend doch nochmal neue monster spawnen. ohne gewähr.)

man hat halt seine(bisher) 2 kollegen die einem folgen(bis sie sich wieder im lager parken) und mit denen ab und zu gelabert wird, ich hak die aber einfach mal als teil der mainquest ab denn mehr sind die jetzt auch nicht umbedingt.

langsam ödet es mich ehrlich gesagt auch wieder etwas an, garkeine lust auf die nächste insel zu springen und wieder von vorne zu beginnen. geile quests waren bisher keine dabei.

alles in allem kriegt das bisher ne 3-... schlecht isses nicht(bis aufs kampfsystem, wenn mans denn so nennen will aka schlimmere linksklick orgie als in jedem diablo) aber der witcher, skyrim dragon age ach alles der letzten jahre bis auf 2worlds oder wie das hieß stecken risen2 einfach mal in die tasche... irgendwie meine ich auch teil1 hat mich, zumindest anfangs, mehr begeistert.. mal sehen morgen geh ich noch eine insel an und wenns nicht besser wird gehts an die ee vom witcher2.
 
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zhxb

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Hab weder Risen 1 noch 2 gespielt, obwohl ich damals sowohl Gothic 1 als auch 2 und Die Nacht des Raben extrem geil fand. Irgendwie wirken alle Screenshot, Videos, Berichte darueber so, als ob sich an dem Spiel einfach nichts, also gar nichts, weiterentwickelt hat. Neuer Schauplatz, neue Leute, Punktum. Selbst die Grafik (ein Element an Spielen was mich eigentlich nie stoert) scheint die gleiche zu sein - nur geringfuegig aufpoliert.

Oder sehe ich das falsch? Was ist tatsaechlich neu an Risen? :)
 

Photon

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Geht mir irgendwie genau so. Kommt mir bisschen vor, als hätte sich Piranha Bytes seit Gothic 1 nicht weiterentwickelt, hätte aber auch keinen Anspruch. Ehrlicherweise kommt mir das echt seltsam vor, als seien sie total ohne zu versuchen, etwas besonderes zu schaffen (meiner Meinung nach eine der Grundvoraussetzungen für jegliche Art von kreativen Produkten, die nicht nur auf schnelles Geld verdienen aus sind) an die Sache rangegangen.

Ich schau grade wenigstens ein Let's Play von Risen 2 (Gothic 3 nie gesehen, Risen 1 nie gesehen). Es kommt zwar das Gothic-Feeling auf. Aber es sieht und fühlt sich jetzt vom Zuschauen echt nur an, wie Gothic mit Piraten. Die Animationen sind ein Graus teilweise (extrem schlechte Sprunganimation aus Risen 1 scheinen sie sogar beibehalten zu haben, nach dem Kommentar des Let's-Players), ebenso teilweise sehr komische Clipping-Fehler, die für ein heutiges Spiel echt nicht mehr sein müssen.


Dass es ein kostenpflichtigen (für Normalkäufer) angeblich 4-Stunden-Content Release DLC gibt, wirft auch nicht gerade ein positives Licht auf die Macher.
 
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wär schön wenns nur ansatzweise an ein gothic rankommen würde

bin wieder witchern.
 
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also, so lange die grafik wie bei risen 1 ist, bin ich völlig zufriedengestellt, dann läuft's evtl. sogar noch auf meinem alten rechner. sowieso war wirklich der einzige schwachpunkt von risen 1 das beknackte ende. man muss an dem spiel von mir aus gar nix neu erfinden, solange ich da ne dicht gestrickte welt habe, die so 60h spielzeit locker abdeckt.

was mir bei chiemsees berichten angst macht, ist das kampfsystemdauergeklicke. das klingt alles irgendwie sehr nach gothic 3, dem epischsten fail aller zeiten.
 
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PB sollte das Engine programmieren doch einfach mal sein lassen. Es gibt soviele nutzbare Engines für Singleplayerspiele... Aurora, HeroEngine, Unreal, uswusf. sie könnten sogar einfach mal bei ihren deutschen Kollegen in FFM anrufen und sagen "Yo, givf CryEngine". Stattdessen stümpern sie weiter mit ihrer eigenen Kacke rum und jedes Mal ist es der größte Minuspunkt des Spiels.
 
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PB sollte das Engine programmieren doch einfach mal sein lassen. Es gibt soviele nutzbare Engines für Singleplayerspiele... Aurora, HeroEngine, Unreal, uswusf. sie könnten sogar einfach mal bei ihren deutschen Kollegen in FFM anrufen und sagen "Yo, givf CryEngine". Stattdessen stümpern sie weiter mit ihrer eigenen Kacke rum und jedes Mal ist es der größte Minuspunkt des Spiels.

Das stimmt schon, vor allem hätten sie dann mehr zeit sich um story und quests zu kümmern...
 
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dlc ist btw über die konsole freischaltbar :ugly:

Um den Cheatmodus (bzw. TestMode) zu aktivieren, müsst ihr blind im Spiel "pommes" eingeben. Sollte eine ingame Meldung mit "TestMode Activated" auftauchen, wurde er erfolgreich aktiviert. Die Konsole öffnet ihr dann mit ^, links neben der "1" zu finden. Die Befehle gibt ihr dann inder Konsole ein, um den gewünschten Effekt zu aktivieren.
Einfügen der Storyhelper je DLC:
spawn dlc1h
spawn dlc2h
spawn dlc3h
 
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Wie siehts eig mit der Steuerung aus? Ist die ähnlich zurückgeblieben wie beim 1er?
 
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so, ich war jetzt bei der entscheidung , Chani oder Inquisition.... zuerst hab ich Chani genommen aber beim Tempel bin ich drauf gekommen dass Vodoo Scheiße ist.
Dort muss man gegen 8 Krieger kämpfen und kann seine Vodoofähigkeiten nichtmal einsetzen weil sie zu schwach sind obwohl ich sie auf dem zu diesem Zeitpunkt maximal möglichen Level haben sollte.
Wrd wohl doch auf Inquistion umswitchen.

Steuerung finde ich nicht anders als in Risen 1, was hat dich daran gestört?
 
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Weiss net, das spielt sich halt mmn genau so wie Gothic 1 anno dazumal und es fühlt sich unfassbar langsam an
 
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so, ich war jetzt bei der entscheidung , Chani oder Inquisition.... zuerst hab ich Chani genommen aber beim Tempel bin ich drauf gekommen dass Vodoo Scheiße ist.
Dort muss man gegen 8 Krieger kämpfen und kann seine Vodoofähigkeiten nichtmal einsetzen weil sie zu schwach sind obwohl ich sie auf dem zu diesem Zeitpunkt maximal möglichen Level haben sollte.
Wrd wohl doch auf Inquistion umswitchen.

Steuerung finde ich nicht anders als in Risen 1, was hat dich daran gestört?
kannst an den wachen rechts vorbeischleichen
und die steuerung ist 10x beschissener als in risen1. zumindest wenn auf den kampf bezogen, das spiel hat trotzdem auch seine guten phasen. nach der schwertküste machts wieder etwas mehr spaß.
 
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Ich hab es bereits nach 10 Minuten wieder deinstalliert. Es wirkt einfach nur lieblos, schlecht animiert, die Synchro passt gar nicht, der Schnitt von 1 auf 2 ist der größte Scheiss.
 
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so habs jetzt mal durchgezockt... alles in allem das beste "Piraten Rollenspiel" ich kenne.
Im Wesentlichen ist es zwar ein Remake von "Gothic 2- Die Nacht des Raben"... so wie Risen 1 schon nen Remake von Gothic 2 war, aber trotzdem finde ich es sogar besser als Teil 1

Pluspunkte:
+yaaarrrr Piraten
+kein langes "ich kloppe stundenlang alles nieder" Ende so wie in Risen 1 (Vulkanfestung...)
+ganz nette Story die ein wenig "Fluch der Karibik" Feeling verbreitet.
+Die Inseln sehen nice aus
+Abwechslungsreiche Quest

Negativ:
-keine echte Magie mehr (Vodoo ist nur ne Unterstützung, man muss trotzdem noch kloppen)
-Musketen sind schon fast etwas zu imba
-keine klassichen Rüstungen (man kann nur diverse Piraten Lederkleidung tragen)
-Charaktermodelle und Animationen hinken der Zeit hinterher
 

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MS
wie würdest du das spiel insgesamt bewerten?
interessiert mich naemlich auch, die reviews haben mich aber etwas abgeschreckt.

andererseits kann man auch mit 75% games viel spaß haben ;)
 
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hmm alles in allem so 85%
Also wenn man Gothic 2 + DnR mochte und es einem nicht stört, dass es im wesentlichen noch immer dasselbe Spiel ist, dann ist es recht unterhaltsam.
Wenn man Risen 1 noch mochte dann sowieso... wie gesagt hier ist auf jeden Fall pro dass man bis zum Ende normal mit Quest durchzocken kann und nicht in ner Einöde 3 Stunden Echsen schnetzlen muss...

Hat mich übrigens 20 Stunden lang beschäftigt, aber man kann wohl auch 25 Stunden draus machen
 

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sagt mir alles nicht soviel, weil ich bisher keinen gothic oder risen-teil richtig gezockt hab (und die gothic-zeit letztlich auch einfach vorbei ist)...

aber wenns dir so gut gefallen hat werd ichs mir wohl auch mal auf die todo-liste setzen ;)
 
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ich werde bei den ganzen Kritiken, obwohl ich ein großer Gothic Fan bin und auch Risen sehr mochte, erstmal warten bis es günstiger geworden ist. Und in der Zwischenzeit vielleicht nochmal Gothic 2 + DNdR zocken und vielleicht auch mal wieder Gothic 1... wenns dafür ne Grafikmod gibt ^^
 
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Hab das inzwischen auch mal gezockt.

Hat mir deutlich besser gefallen als der erste teil von Risen. War für ein PB spiel erstaunlich unverbugged.

Das kampfsystem ist gothic üblich, am anfang kämpft man wie eine kuh, dann wie ein dummer bauer... und da ich dann auf schusswaffen umgeschwänkt bin, weiss ich nicht, ob man es am ende tatsächlich zum schwertmeister schafft.
Leider ist auch der rest vom kampfsystem gothic typisch, es ist umständlich was man bei den ersten 2 teilen noch mit gewöhnung an die steuerung recht bald kompensiert hatte scheint hier leider ein design fehler zu sein. Das ganze funktioniert mit einem semi enemylock was dazu führt, dass man mit der waffe immer nur einen gegner treffen kann, frei umher bewegen und mehrere erwischen wie in gothic 1-3 ist nicht, vermutlich der konsole geschuldet. Auch wegen des hakeligne nahkampfsystems bin ich auf schusswaffen umgestiegen, dass ist allerdings spätestens ab dem zeitpunkt wo man die doppelläufige muskete kaufen kann ultimativ imba. Ab diesem punkt macht man einfach alles platt ohne je schaden einstecken zu müssen, wenn man sich ein wenig geschickt anstellt. Zumindest auf normalem schwierigkeitsgrad ist es dann zu einfach.

Der rest des spiels ist alledings recht gut, der humor ist gothic typish trocken und dämlich, es hat jede menge quests und durch die vielen kleineren inseln, und locations die nach und nach neu dazu kommen gibt's im gegensatz zum vorgänger bis zum ende quests zu erledigen und gegenden zu erforschen. Das piraten setting funktioniert erstaunlich gut. Für fans des genres auf jeden fall zu empfehlen. Wenn einem sogar risen 1 gefallen hat wird einem das hier vermutlich sogar besser gefallen.
 
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