richtiges zitieren

Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine erste wissenschaftliche Arbeit und habe ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

1) Wenn ich aus einer Veröffentlichung / Studie von z.B. McKinsey zitieren will, muss ich dann den kompletten Link mit reinschreiben oder reicht es zu schreiben"McKinsey,Studie XYZ, 2012, Seite " ?

2) In einem Abschnitt will ich mehrere Zahlen zum Mittelstand aufführen, die auf verschiedenen Internetseiten zu finden sind. Muss ich dann nach jeder einzelnen Zahl eine ewig lange Url mit angeben ? Z.B.: Der Mittelstand macht 99,6% aller deutscher Unternehmen aus (www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.html, angesehen amxxxxx) und beschäftigt xy % (www.yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy.html, angesehen am yyyyyy) aller sozialversicherungspflichten Bürger.
Kann ich mir das irgendwie einfacher/schöner machen ? Bei ~20 Zahlen hemmt das den Lesefluss doch irgendwie enorm

3) Und als letztes, wenn ich öfter die gleiche Quelle zitiere, muss ich das dann jedes mal ausschreiben ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Gibt mehrere Arten zu zitieren, wichtig ist vor allem dass du dich für eine entscheidest und einheitlich bleibst. Komplette Links zu Websites würde ich z.B. ins Quellenverzeichnis packen. Datum der Abfrage sowie Speicherung der Seite auf CD in der Anlage gehört dann auch dazu. Kannste aber gut googlen, gibt da reihenweise Seiten wo dir verschiedene Zitierweisen erklärt werden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Vorsichtig, nur meine persönliche Meinung:

zu 2) Kannst du nicht den Satz schreiben und hinter jeder Zahl auf die Fussnote verweisen?
 

GeckoVOD

Guest
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine erste wissenschaftliche Arbeit und habe ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

1) Wenn ich aus einer Veröffentlichung / Studie von z.B. McKinsey zitieren will, muss ich dann den kompletten Link mit reinschreiben oder reicht es zu schreiben"McKinsey,Studie XYZ, 2012, Seite " ?

2) In einem Abschnitt will ich mehrere Zahlen zum Mittelstand aufführen, die auf verschiedenen Internetseiten zu finden sind. Muss ich dann nach jeder einzelnen Zahl eine ewig lange Url mit angeben ? Z.B.: Der Mittelstand macht 99,6% aller deutscher Unternehmen aus (www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.html, angesehen amxxxxx) und beschäftigt xy % (www.yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy.html, angesehen am yyyyyy) aller sozialversicherungspflichten Bürger.
Kann ich mir das irgendwie einfacher/schöner machen ? Bei ~20 Zahlen hemmt das den Lesefluss doch irgendwie enorm

3) Und als letztes, wenn ich öfter die gleiche Quelle zitiere, muss ich das dann jedes mal ausschreiben ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus!

Generell:
Frag den Dozenten was er haben will, das variiert manchmal extrem. Ansonsten was Kuma sagt, bleib einheitlich.
Zusätzlich hängt jetzt jeder "Tipp" von dem ab, was du machen sollst.

Zu langen Links: Wenn der Link ewig lang ist, kannst du ja links kürzen (bit.ly oder so was). Ist nicht toll, aber geht idR, aber vorher fragen. Ansonsten im Quellenverzeichnis alles in Reinform, Screenshots, Abrufdatum usw. auch aufheben.

Zum letzten Punkt gibt es doch so Floskeln, von wegen (ebd.)? Wenn ich mich nicht irre? Hatte das Problem seltenst bis jetzt, hab das meist irgendwie umgangen mit stilistisch fragwürdigen Methoden wie "Folgende Argumentation/Passage basiert auf Paper/Artikel/Buch xy von (Quelle)", damit ich nicht wirklich JEDEN Satz mit der gleichen Quelle versehen muss.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Die Fakultät, Lehrstuhl oder der Prof haben garantiert irgendwo eine Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten in der genau steht wie du was angeben sollst. Sonst einfach mal zum Dozenten gehen die haben manchmal Sonderwünsche. Das wichtigste ist aber eigentlich konsistent zu bleiben und nicht mittendrin plötzlich die Zitierweise zu ändern usw.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Danke für die Hilfe :) Die Fußnoten, auch wenn eigentlich bei mir ungern gesehen, scheinen für solch Aufzählungen wirklich am besten zu sein.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Bei mir hatten die Hochschulen für Bachelor oder Master immer sehr ausführliche howtos. Trotzdem hatten Dozenten hier und da kleinere "Verbesserungen" an der Zitierweise und dem Quellenverzeichnis die sie sehr ernst nahmen :rage:
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
1. In der Arbeit selbst gibt es nur einen Verweis, sowas wie [1], (Name, Jahr) oder einfach nur [Schlüssel] und genaueres findet man im Literaturverzeichnis - da gibt es zu jedem Schlüssel die komplette Angabe.
2. Links macht man in die Fußnoten, sonst stören sie. Alternativ auch mit [2] und dann ins Literaturverzeichnis.
3. Wenn die gleiche Quelle an unterschiedlichen Stellen benutzt wird dann auf jeden Fall nochmal zitieren und halt einfach denselben Verweis benutzen wie [1]. Aber wenn es um dasselbe an unterschiedlichen Stellen geht, dann lieber nicht nochmal zitieren, wobei das überhaupt nicht schadet, da je nach Komplexität der Arbeit man nicht davon ausgehen kann, dass der Leser die Kapitel davor gelesen hat und man pro Kapitel durchaus alles von vorn machen kann (z.B. bei Definitionen von Begriffen).
 
Oben