Richtige Technik lernen - wie und wo?

Reaktionen
0
Wollte mal fragen, wie ihr die richtigen Techniken für Squats, Deadlifts, Benchpress, Rows etc. erlernt habt. Alles selbst beigebracht mittels Büchern und Internet oder von einem erfahrenen Trainer zeigen lassen?

Ich hab aktuell das Problem, dass ich jetzt seit knapp 3 Monaten trainiere, auch gute Fortschritte mache, aber irgendwie das Gefühl habe, das meine Techniken hier und da noch unsauber sind.

Immer wieder mit Handy aufnehmen und ins Netz stellen finde ich irgendwie nicht so produktiv - viel lieber wäre es mir, wenn man direkt von einem erfahrenen Sportler Feedback bekommen und dann quasi "live" korrigieren könnte.

Ich weiß, dass es insbesondere in Amerika häufig solche Workshops gibt, aber hier in Deutschland hab ich sowas noch nie gesehen. Kennt jemand von euch ein gutes Studio / Verein oder nen Trainer, wo sowas angeboten wird, also wo man die Techniken vernünftig gezeigt bekommt bzw. die einen auch vernünftig kontrollieren?

War jetzt mittlerweile mal in mehreren Fitness-Studios und hab dort einfach mal von den Trainern meine Technik kontrollieren lassen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die alle selbst überhaupt keinen Plan von gar nix haben...

Reaktionen
0
Du musst verstehen, was dir die Leute empfehlen und warum. Dadurch kannst du eindeutig falsche Ratschläge auch gleich ignorieren. Braucht natürlich beträchtlichen Zeitaufwand, um Theorie auf deren Richtigkeit zu überprüfen.
Der Rest ist Übung. Auch wenn du den theoretischen Bewegungsablauf kennst, heisst das noch lange nicht, dass du ihn auch tatsächlich korrekt ausführst. Da helfen dir dann z.B. Videoaufnahmen oder, besonders zu empfehlen, das Auge eines geübten Trainers.

Reaktionen
0
K3K Verein? Such halt einen in deiner Nähe.

Leider ist der nächstgelegenste Verein knapp 40 Minuten Autofahrt entfernt. ;(
Für's regelmäßige Training also einfach zu weit weg - sonst hätt ich das schon längst gemacht.

Ich überlege aber, ob ich mich nicht trotzdem dort anmelden soll und dann einfach 1x pro Woche dort trainiere und 2x - 3x pro Woche zu Hause. Zumindest ein paar Monate lang, bis die Technik richtig sauber sitzt.

Auch wenn du den theoretischen Bewegungsablauf kennst, heisst das noch lange nicht, dass du ihn auch tatsächlich korrekt ausführst.

Das ist genau mein Problem. Die Theorie kenn ich mittlerweile aus zig Videos und Büchern. Nur leider bin ich mir beim Training extrem unsicher, ob ich das dann auch immer genau so umsetze, daher wäre ein Trainer, der live dabei ist und direkt korrigiert das beste.

Reaktionen
0
Da können wir dir aus der Ferne aber herzlich wenig helfen. Die Trainerauswahl musst du schon selber treffen.
Wie kommst du darauf, dass deine bisherigen Trainer unfähig waren?

Reaktionen
0
Da können wir dir aus der Ferne aber herzlich wenig helfen. Die Trainerauswahl musst du schon selber treffen.

Naja, ich hatte hier auf ein paar Vorschläge in Form von konkreten Studios / Vereinen gehofft, wo es kompetente Trainer gibt, oder halt sowas wie Workshops o.ä., wo dieses Wissen in kompakter Form vermittelt wird.

Aber natürlich war ich auch daran interessiert, mal zu erfahren, wo bzw. wie ihr "gelernt" habt, so als Denkanstoß.

Wie kommst du darauf, dass deine bisherigen Trainer unfähig waren?

Die Trainer damals bei mir im Studio (mittlerweile trainiere ich nur noch zu Hause) wollten mir als Anfänger (ich trainiere erst seit Anfang des Jahres) nen Dreier-Split aufs Auge drücken. Vom Kreuzheben wurde mir dort sowieso abgeraten, weil das ja so gefährlich sei und den Rücken kaputt mache, und Maschinentraining war dort das A und O ^^
War dann nochmal in einem anderen Fitness-Studio zum Probetraining, aber da sah die Situation leider nicht viel besser aus.

Bleibt also eigentlich nur - wie weiter oben vorgeschlagen - ein richtiger K3K-Verein. Dort müssten die Jungs ja eigentlich wissen, wie's geht.

Reaktionen
0
Gerad nich alles gelesen.
Hab online viel Videos geschaut (vor allem youtube -> EliteFitnessSystems, wenn du Englisch beherrscht, der beste Chan für Kraftsport. Da beugt keiner unter 300kg ;) )
Dann selber gefilmt und mich anhand der Videos korrigiert. Hab dementsprechend auch ne sehr gute Technik, wenn ich ma bei uns im Studio rumgucke. (was man ja in meinen Trainingsvideos auch sieht).

Oder halt Kraftdreikampf/Gewichtheberverein suchen und da mitmachen. Die haben auf jeden Fall Ahnung.

PS: Wo wohnst du denn?

PPS: Also ich hab bei dem Lebensgefährten meiner Mutter angefangen zu trainieren. War selber mal auf der Bühne und hat >200kg gebeugt und gehoben. Mein erster Trainingsplan bestand auch nur aus 4 übungen. Bankdrücken, Kniebeugen, Rudern vorgebeugt und Military Press. 2x Woche. Grundlegende Technik hat er mir beigebracht. Ich hab aber n ganz andern Körperbau als er und musste über die Jahre dementsprechend selber Finetuning reinbringen.
Außerdem war er immer Bodybuilder und ich esse zwar wie ein Bodybuilder, trainiere aber eigentlich ausschließlich auf Kraft ;)

Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
am besten is natürlich, das ganze im verein oder von einem kompetenten trainer zu lernen.

ich selbst habs mir von trainingspartnern zeigen und regelmäßig korrigieren lassen und parallel dazu rippetoe gelesen.

Reaktionen
0
am besten is natürlich, das ganze im verein oder von einem kompetenten trainer zu lernen.

Oder halt Kraftdreikampf/Gewichtheberverein suchen und da mitmachen. Die haben auf jeden Fall Ahnung.

PS: Wo wohnst du denn?

Aye, so werd ich's machen!

Ich komme aus Solingen, leider gibt's hier in der nahen Umgebung nix.
Der nächstgelegene wäre in Düsseldorf, knapp 40 Minuten Autofahrt von hier. Aber ich hab schon mit denen gesprochen und werde mich da anmelden - gehe dann einmal pro Woche dort trainieren und mache den Rest hier zu Hause.

Reaktionen
0
Wobei du immer definieren solltest, was deine Ziele sind. Wenn du Krafttraining nicht für die Leistung, sondern z.B. für die Optik und Fitness betreibst, solltest du unter Umständen andere Trainingstechniken wählen. Kleines Beispiel: In meinem Studio trainieren Hürdenläufer mit hohen Gewichten Ass-to-grass-KB. Die dortigen Physiotherapeuten schaudern jedesmal, wenn sie zuschauen. Diese Übung mag die Läufer in ihrem Sport weiterbringen, es bringt einem als Hobbysportler, der vor allem für die Optik trainiert aber auch viele Nachteile. Genauso wird ein Kraftdreikämpfer darauf bedacht sein, seine Kraftwerte zu steigern und nicht unbedingt, sein Körper möglichst schonend zu trainieren.

Reaktionen
0
Sobald Sport zu Leistungssport wird is niemand mehr darauf bedacht seinen Körper möglichst schonend zu trainieren, sondern möglichst effektiv. :>

Reaktionen
0
Das ist die Kernaussage meines Posts. Und ich frage mich, warum Leute, die den Sport niemals wettkampfmässig betreiben werden, Methoden aus dem Leistungssport als optimal betrachten.

Reaktionen
0
Das ist die Kernaussage meines Posts. Und ich frage mich, warum Leute, die den Sport niemals wettkampfmässig betreiben werden, Methoden aus dem Leistungssport als optimal betrachten.

Also mir geht's nur darum meine Technik zu verbessern und zu einer sehr sauberen Übungsausführung zu kommen. Ich will das ganze weder professionell noch wettkampfmässig betreiben ;)

Reaktionen
0
Naja, weil Wettkampfwerte/-Regeln den Maßstab vorgeben. Jeder Larry drückt 100kg oder beugt 120kg. Aber ne Wettkampf gültige Beuge is es dann doch noch nich.
Ich trainier auch nach Wettkampfmaßstäben, einfach nur damit ich weiß wo ich stehe mit meinen Leistungen ;>

Reaktionen
0
Naja, weil Wettkampfwerte/-Regeln den Maßstab vorgeben. Jeder Larry drückt 100kg oder beugt 120kg. Aber ne Wettkampf gültige Beuge is es dann doch noch nich.
Ich trainier auch nach Wettkampfmaßstäben, einfach nur damit ich weiß wo ich stehe mit meinen Leistungen ;>
Du machst es für dein Ego, was durchaus legitim ist. Ich finde es lediglich gefährlich, wenn Anfänger Übungen von Leistungssportlern übernehmen, z.B. extrem tiefe Kniebeugen, und sich der Risiken nicht bewusst sind. Deshalb, um zurück zum Thema zu kommen, zweifle ich daran, ob ein Kraftdreikampf-Verein den Bedürfnissen eines Kraftsportanfängers, der aus optischen und gesundheitlichen Gründen trainiert (tust du doch, Noxx?), gerecht werden kann und will.
Wenn du dir dort nur die richtige Technik für die etwas komplizierteren Bewegungsabläufe abschauen willst, ist das natürlich optimal. Vergiss nicht, den Thread hier zu updaten ;)

Reaktionen
0
der aus optischen und gesundheitlichen Gründen trainiert (tust du doch, Noxx?), gerecht werden kann und will.

Yep, Optik ist ein wichtiger Aspekt. Geht mir aber auch darum einfach nen Kraftzuwachs zu bekommen. Ich bin mit 1,88 cm und 87 kg zwar nicht gerade schmächtig, aber da geht auf jeden Fall noch einiges ;)

Wenn du dir dort nur die richtige Technik für die etwas komplizierteren Bewegungsabläufe abschauen willst, ist das natürlich optimal. Vergiss nicht, den Thread hier zu updaten ;)

OK, mach ich doch glatt. Sobald ich mein erstes Probetraining dort hatte, gibt's hier nen Erfahrungsbericht.

Oben