Resturlaubsanspruch nach Kündigung

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Hi,

kennt sich hier jemand gut damit aus?

Folgender Fall: Kündigung durch Arbeitnehmer zum 31.07., keine Probezeit mehr, 20 Tage Jahresurlaub, kein Tarifvertrag.

Wie hoch ist da der Urlaubsanspruch? Gesamter Jahresurlaub oder nur bis zum 31.07.?

Danke schon mal.

edit: Im Arbeitsvertrag heißt es: "Im Ein- und Austrittsjahr hat der Mitarbeiter gegen den Arbeitgeber Anspruch auf so viel Zwölftel des ihm zustehenden Urlaubs, als er volle Monate bei ihm beschäftigt war."

Schließt das jetzt aus, dass man den vollen Jahresurlaubsanspruch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Natürlich nur anteilig für sieben von zwölf Monaten. Also 11,66 Urlaubstage.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Hm, ich hatte nicht an das mit der Probezeit gedacht. Kenne nur einen Fall wo es in der Probezeit war, und da gabs dann auch nur anteilig. Afaik ist es im öffentlichen Dienst generell anteiliger Urlaub proportional zur Beschäftigungszeit, was dafür sprechen würde, dass es im Arbeitsvertrag in Widerspruch zum BUrlG geregelt sein kann.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Warum genau solltest du vollen Urlaub für ein volle Jahr bekommen das du nicht voll arbeitest ?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Anspruch hast du nur auf den Anteil des obligatorischen Jahresurlaubs, sprich je nach Zeitpunkt der Kündigung auf den gesetzlich zugesicherten Urlaub. Die meisten Arbeitsverträge beinhalten jedoch deutlich mehr Urlaub, der sog. überobligatorische Urlaub. Hier wirds dann komplizierter und betrifft ev. die Begleitumstände der Kündigung usw.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Abgesehen von Pivos korrektem Einwand bzgl. überobligatorischem Urlaub, würde ich auch von einem anteiligen Urlaub ausgehen. Soweit ich weiß kann das Unternehmen den Urlaub dann auch ans Ende der Beschäftigung setzen (also bei 7/12 dann zwingend Urlaub vom ~20.07. an - jetzt je nach WE, ka).

Würde allerdings bei einer normalen Kündigung davon ausgehen, dass der überobligatorische Urlaub auch anteilig berechnet wird. Ich habe ein Unternehmen mal in der Probezeit verlassen und konnte auch dort anteilig den Urlaub ganz normal noch zum Ende nehmen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Warum genau solltest du vollen Urlaub für ein volle Jahr bekommen das du nicht voll arbeitest ?

Weil es zumindest laut Wiki das Bundesurlaubgesetz so vorsieht. Das bezieht sich dann zusammen mit dem was Pivo schrub wohl auf den obligatorischen Urlaub.
Ich bin kein Jurist.
 
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
28
Reaktionen
0
Weil es zumindest laut Wiki das Bundesurlaubgesetz so vorsieht. Das bezieht sich dann zusammen mit dem was Pivo schrub wohl auf den obligatorischen Urlaub.
Ich bin kein Jurist.

Solltest du ab (oder vor) 1.1.2012 angestellt gewesen sein, dann hast du Anspruch auf den kompletten Mindesturlaub (Anzahl der Arbeitstage pro Woche * 4).

Der Passus in deinem Arbeitsvertrag entsprich für das erste Halbjahr dem Bundesurlaubsgesetz, ab dem zweiten Halbjahr ist er nur gültig, wenn durch die Stückelung dem Arbeitnehmer kein Nachteil entsteht. In deinem Fall würde dir ein Nachteil entstehen, also kannst du den gesetzlichen Urlaub nach § 5 BUrlG von 20 Tagen einfordern.

Schau mal hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=43736
Ähnlicher Fall :)
 
Oben