• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Restore im TvZ ?

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
Hi!

Ich bin letztens vorm einschlafen so ins Grübeln gekommen und natürlich denke ich vorm einschlafen an Starcraft...

Nein, aber mir kam letztens die Frage in den Sinn, ob Restore eigentlich eine nutzbare Fähigkeit im TvZ wäre. Medics hat man eh dabei, es sei denn man spielt Metall, aber in der Regel also schon.

Anwendungsgebiet wäre natürlich restore nach der plaque auf die vessels zu casten um "multikills" durch einzelne Muten/Hyden zu verhindern.

Auf das micro würde es nicht gerade außerordentlich drücken, da man restore ja bequem nach dem fight casten kann ( und so ein Vessel vielleicht noch bei 50% hp hat)
Ich weiß grade nicht aus dem Kopf was restore zum entwickeln kostet ( 100m 100g ? ) und wieviel Enegergie es benötigt. Aber im Prinzip müsste es ja eigentlich drin sein, oder?

Kleiner postiver Nebeneffekt: Man würde verhindern, dass die Medics ihre ganze Energie verblasen bei dem Versuch Marines mit plague zu heilen.

So und jetzt könnt ihr mir sagen, warum das offensichtlich eine Schnapsidee ist^^

Bin gespannt, ich bin noch net drauf gekommen (-;

Mfg

Reaktionen
0
"bequem nach dem fight, da hat es ja noch 90%", ich weiß ja nicht was du so an fights hast, aber selbst wenn der nur aus hit and run besteht haben deine vessels vllt noch MAXIMAL 30%. es würde sich da eher lohnen 4 scvs oder so mitzuführen und nach ablauf des plagues die vessels zu reparieren.

Reaktionen
0
Würd auch sagen zu hoher Micro/APM-Aufwand, vor allem da man im TvZ eh schon 356897 APM braucht. :bored:

Flopgun

Guest
Du willst also im tvz lategame in aller ruhe erstmal gucken welche units betroffen sind, dann jeden medic einzeln anklicken und dann jede unit einzeln restoren. Bei 8 rines und 4 vessels bist du damit locker 10 Sekunden mit beschäftigt. In diesen 10 Sekunden kannst du dann 0 Nachbauen, 0 Scouten, 0 Units microen und 0 harassen. Dies wiederholt man dann ständig, defiler haben ja consume und im lategame hat der z auch mehr als einen defiler, da kann ruhig mal einer Sterben.

Gut, dafür leben dann 5 rines ne halbe Sekunde länger und medics "verschwenden" weniger Energie, ist ja natürlich das größte Problem im tvz lategame das man nur sehr wenige medics hat welche auch nur ein hauch von Energie haben.

Reaktionen
0
Is schon ne gute idee auf vessels.
Auf rines würd ich auch kein restore machen, da isses besser medics und rines kurz zu trennen bis es aufhört und dann wieder zu heilen, da sie bis man restore drauf gemacht hat eh schon fast down sind.

Vessels haben aber genug hp damit sich das auch nach ein paar sekunden noch lohnt und man repariert sie fast nie, da sie dann zu lange vom schlachtfeld müssen. Es ist schon ein großer unterschied ob man vessels noch mit 50% also 100hp hat oder auf 1 runter. Das kommt schon vor, dass man dann an einem muta oder beim überfliegen eines hyds mehrere vessels verliert.
Also wenn man viele vessels hat, vor allem bei 2 port, lohnen sich die 100mins/gas und 50 energie für restore durchaus.

acc_weg

Guest
ich gehe davon aus das du das game meinst wo FBH seine komplette main verloren hat und auf der 3uhr posi ne neue base gebaut hat.
1. bc haben deutlich mehr HP und von daher lohnt es sich
2. bc verbrauchen mehr supply, daher weniger einheiten die es zu microen gilt
3. gabs in dem game keine exen mit minerals mehr

(wenn ich ein anderes game meine nehme ich alles zurück)

Reaktionen
0
also ich find die Idee ganz witzig, wenn ich auch nicht ganz weiß, ob sie wirklich umsetzbar ist... Ansich war mir Restore nur also Konter gegen Parasite bekannt :D

Was ich persönlich viel witziger finde ist ja die Blind-Fähigkeit der Medics ^^

So kann man z.B. Lurker blinden und dann leicht killen, wenn weiter keine Units in der Nähe sind - oder man blendet Obser / Overlords und greift mit getarnten Units an (z.B. gegen Carrier mit vielen Obsern).

Aber wie gesagt - im Prinzip ganz brauchbar gegen Plague auf Massvessels, man muss dann allerdings auch schnell genug da sein mit den Medics, kostet schließlich imo 100 Energie! ^^

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
284
Also das mit Blendgranaten gegen Lurker werde ich bestimmt mal ausprobieren :top2:

Reaktionen
0
das mit blendgranaten gegen lurks am choke will ich seit jahren mal wiede rmachen, aber irgendwie nie dazu gekommen. MIt meinen momentanen 5-10 games pro woche auch schwierig^^ Hab das glaub ich vor 1,5 jahren oder so mal irgendwem in nem gg.net thread versprochen es mal wieder zu tun. asdf :D
Hab mir im März vorgenommen mal wieder mehr zu spielen dann tu ich das mal :)
Restore auf Vessels find ich aber immer noch sinnvoll wenn man eine gewisse zahl davon baut. Man erwischt zwar auch manchmal dann ein medic mit <50 engergie, aber so schnell geht ne vessel auch nicht auf 1 hp und jeder punkt kann sie retten.

Macatu

Guest
Täusch ich mich? Oder machen die Medics restore nicht auch autocast? Also meine Medics machen das Automatisch. kP wo eure Medics ausgebildet werden ;)

Reaktionen
0
die medics heilen auf autocast, restore ist aber ne andere fähigkeit, die unnatürliche zustände (parasit etc. entfernt).

Celetuiw

Reaktionen
2.207
Original geschrieben von mM
"bequem nach dem fight, da hat es ja noch 90%", ich weiß ja nicht was du so an fights hast, aber selbst wenn der nur aus hit and run besteht haben deine vessels vllt noch MAXIMAL 30%. es würde sich da eher lohnen 4 scvs oder so mitzuführen und nach ablauf des plagues die vessels zu reparieren.

wenn du mich zitierst, zitier mich richtig. ich sprach von 50%, nicht von 90%.

@Flopgun: nein ich will nicht jede unit einzeln restoren, sondern, wenn ich 2 port vessel spiele, die vessels restoren um nicht 4+ vessels an einen muta zu verlieren.
DAS ist der zentrale Punkt an der Idee, dass man nicht wild seine Rines restored ist eigentlich logisch.

Und da lohnt sich der Aufwand meiner Ansicht nach schon.

Reaktionen
0
Bei SC2 wird sowas viel einfach gehen, da man nicht jeden Medic einzeln anwählen muss und das ganze warscheinlich auch in Reihe legen kann mit Shift. Ich glaube das es sich lohnt das eine oder andere Vessel zu retten.

Observer im TvP zu blenden kann ganz witzig sein, jedoch auch großer Microaufwand, Marines Medics, Adler mit Minen, Scannen blenden usw.... allerdings nen getroffener Observer ist wirklich unnütz ;)

Reaktionen
252
Original geschrieben von chojja
Bei SC2 wird sowas viel einfach gehen, da man nicht jeden Medic einzeln anwählen muss und das ganze warscheinlich auch in Reihe legen kann mit Shift. Ich glaube das es sich lohnt das eine oder andere Vessel zu retten.

Hab ich was verpasst, oder seit wann sollen Medics wieder im Game sein? Bisher is das Medival Dropship der Heiler in SC2!

Reaktionen
0
Hab ich was verpasst, oder seit wann sollen Medics wieder im Game sein? Bisher is das Medival Dropship der Heiler in SC2!

Soweit ich weiß hast du da nichts verpasst, und ich bleib ja eigtl auf dem laufenden ( siehe Schildchen ^^). Es könnte allerdings im SP brauchbar sein, Medics gibts da ja und vermutlich ( hoffentlich) auch die alten Fähigkeiten. Zudem hat man da ja oft auch nur begrenzte Ressorucen zur Verfügung, da kann sich das wirlich lohnen.

Reaktionen
1
Die Blendgranaten sind nutzlos, weil einfach nur irgendeine Einheit da sein muss, die für die Lurker sieht. D.h. wenn man nicht wirklich jeden einzelnen erwischt bzw. wenn auch nur ein einziger Zergling nachkommt und Sicht gibt war alles umsonst.
Restore ist einfach zu teuer. Wenn du mit allen meinen Medics die Plague entfernt hast, dann sind diese Medics quasi leer. D.h. deine MMs können einfach mit Hydra/Ling überrant werden, weil keine Heilung mehr kommt. Das Medic-Mana ist in Heilung imho besser aufgehoben.

Wenn schon Restore dann gegen Parasite. Jetzt wo Queens im ZvT öfter mal gebaut werden könnte man den auch ab und zu mal sehen ;)

Celetuiw

Reaktionen
2.207
Original geschrieben von IPS.ZeRo

Restore auf Vessels find ich aber immer noch sinnvoll wenn man eine gewisse zahl davon baut. Man erwischt zwar auch manchmal dann ein medic mit <50 engergie, aber so schnell geht ne vessel auch nicht auf 1 hp und jeder punkt kann sie retten.

Wenn du mal dazu kommst dass zu testen, Zero dann schreib hier doch nochmal rein oder mir eine PM, ob es denn sinnvoll anwendbar ist :>

Replay wäre auch cool.

Mfg

Reaktionen
0
The Medic may use this ability on any unit to remove harmful effects such as Lockdown, Optic Flares, Irradiate, Devourer Acid Spores, Plague, Ensnare and Parasites (does not affect Stasis Field).

Quelle

Wer suchet der findet :D

PS: .. scheiß reboot, daher spätere Antwort

Reaktionen
0
Restore im Lategame auf Vessel wird angewendet. Macht auch deutlich mehr Sinn als 4 Vessel mit einem Mutahit sterben zu lassen =]!
Oder die Vessel zu reparieren. Für das Gas kann man sich fast nen neues holen- -!

Reaktionen
0
Viel zu Micro aufwendig. Vessel nachbauen und gut ist.

Reaktionen
0
granatengeil, dass restore bestrahlung abwenden kann, also kann jetzt mein p-ally im 2on2 ein scv mit mindcontrol übernehmen, ein depot, eine kaserne und eine akademie bauen, wiederherstellung erforschen, medics baun und dann meine bestrahlten units retten? :D Super Sache^^

Oben