Replays von mir

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Ich habe ein Problem, ich verliere immer mehr Spiele und das in Bronze... Was mache ich falsch, sowohl im 2on2 und im 1vs1.
So, dass sind so die aktuellsten:

MFG
Fibbz

Reaktionen
0
Ein ganz klein wenig Eigeninitiative wäre schon sinnvoll.

Stelle dir erstmal die Fragen
a) Produziere ich kontinuierlich worker
b) Produziere ich kontinuierlich units
c) Gebe ich immer mein Geld aus

Wenn ja, kannst du dir spezifischere Aspekte anschauen und meistens kannst dir jeden loss selbst beantworten. Falls es um was genaues wie Muta-Abwehr oder sowas geht, solltest du das deutlich machen ;)

Reaktionen
23
Also im ersten replay gewinnst du ja, deshalb is ja alles ok ;)

hab mir das 1on1 auf glühende sande angeschaut als du gegen den zerg spielst.

paar sachen sind mir aufgefallen:

1. Unten rechts haut der zerg in aller ruhe die steine kaputt obwohl du es siehst weil da nen depot steht dadurch haut er dir dann fast alle scvs weg.

2. Du siehst er hat banelinge. warum baust du dann noch 2 (oder waren es 3 ?) kasernen ? das geld hättest besser für thors ausgegeben.

3. Das ist dann auch der nächste punkt. Anstatt thors zu bauen hauste eben lieber die kasernen raus. Rausgeschmissene mineralien.

4. Du baust dir deine Rampe oben selbst zu und kannst deshalb nicht oben rausgehen, sondern musst unten durch (die steine die der zerg davor netterweise kaputt gehauen hat)

5. Warum lässt du an deinen gebäuden die scvs patroullieren ? Insgesamt waren das 3 scvs die du besser zum abbauen von minerals/gas benutzen könntest. Grad im mid/lategame kommen die sowieso nicht mehr mit dem reparieren hinterher.

6. Bau gegen zerg immer rockettower an deine exen. Hab da ebenfalls schlecht erfahrungen gegen mutas :D

Das waren jetzt nur die sachen die ich als laie sehen konnte. Ich spiel selbst in teamgames fast nur zufall und im 1on1 zerg und das auch net wirklich gut :D

Denk ma das dir nen reiner terraplayer vlt. noch paar tipps geben kann.

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben ;)

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Okay, dann hier mal ein etwas spezifischereres Replay, ein 2on2 von heute, gegen Terra/Zerg mit mass Mutas. Was muss da besser laufen?
Gut, am Ende war ich zwar bester Spieler, aber mein Verbündeter Letzter... Trotzallem waren da bei mir bestimmt auch mal wieder genügend Fehler und man gewinnt und verliert schließlich als Team.
Soweit sogut. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

MFG
Fibbz

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Hier direkt noch eins, da ich einfach nicht weiß wie ich anders darauf reagieren soll...
Diesmal ein 1vs1.

MFG
Fibbz

Reaktionen
23
Hier direkt noch eins, da ich einfach nicht weiß wie ich anders darauf reagieren soll...
Diesmal ein 1vs1.

MFG
Fibbz

So ich ma wieder ;)

Mal wieder die sachen die mir aufgefallen sind:

1. Anfangs kann ich es verstehen das du mit allen Workern auf den pylon gehst, aber auf den zweiten war es absolut unnötig 6 worker auf den einen pylon zu schicken.

2. Bist du anschliessend kurz eingeschlafen ? Deine Worker standen ewig in der gegend rum ohne irgendwas zu machen, nachdem du mit ihnen den pylon kaputt gemacht hast.

3. Du schickst 2 marines raus um die sichttürme einzunehmen siehst aber dabei nicht das er da nen pylon gebaut hat und gerade 2 cannons da hinhaut. Du attackst ja noch net mal die cannons sondern läufst stumpf weiter. Anschliessend stehen 2 fertige cannons da

4. Du baust dich oben an der rampe schon wieder zu, so dass du durch den push wieder zeit verlierst weil du erst den bunker abreissen musst. Scheinst dir wohl meinen obigen post nicht durchgelesen zu haben

5. Du grefist oben seine exe an und gehst gleich auf die base hau immer erst mal die worker weg weil die in der zeit fleissig weiter mineralien abbauen können.

6. Anschliessend greifst du seine 2. exe an. Von oben kommen nen haufen bersis angerannt doch du schiesst stumpf auf seine base drauf. Deswegen haste fast alle marines verloren ohne gegenwehr

7. Warum baust du an deinen 2. raumhafen nen techlabor ? Du brauchst es nicht, hättest da ma lieber nen reaktor dran gebaut für vikings

8. Du hast zwischenzeitlich overmins. In der Zeit solltest du exen, dein CC kommt viel zu spät, sogar so spät das alle deine mins schon abgebaut hast.

Der Protoss war nicht wirklich gut, würde mich freuen wenn ich ma solche gegner hätte :D

Dein Hauptproblem war einfach das du viel zu wenig minerals das ganze spiel über hast und dadurch nicht genug units nachpumpen kannst.
Das fing aber schon an als du am anfang mit 6 workern auf den pylon gehst und sie danach einfach nur in der gegend rumstehen.
Du musst viel früher exen, das haste komplett verpennt. Der Protoss konnte in aller ruhe exen und dich dann am ende mit gefühlten 1000 voids überrennen

Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Und noch eins, mal wieder gegen Toss mit Canons und dann Voidrace -.-
War am Ende der Bessere und trotzdem verloren. Was soll ich da tun? Und das 2on2 Replay von oben bitte auch noch Tipps.

MFG
Fibbz

Reaktionen
468
Zu allererst war dein Drop, sagen wir mal bescheiden, denn was bringt es dir den Assimilator zu kicken? Du bist einen Schritt von seiner Ecoline entfernt, das trifft ihn vielmehr, s. auch Punkt 5 aus dem Post von Cubusin. 2 Probes kickst du locker > 1 Assimilator, den du nichtmal down bekommst (100 vs. 75 Mins.), wahrscheinlich noch viel viel mehr und dann kommt eben hinzu, dass sein Income klar hinter deinem ist, er kann und wird später expandieren und du hast einen immensen Vorsprung. Naja, und wenn schon Drop und du siehst den Voidray, dann ist die Frage, ob es sich lohnt mit 2 Einheiten wieder abzuhauen und sich dann das halb besetzte Medivac zerstören zu lassen oder nicht doch auf Selbstmordkommando zu machen und die Eco zu schrumpfen. Ich bin der Meinung, dass du so um die 5-6 Sonden wohl hättest kriegen können, wenn du weiter nördlich reinfliegst und außerhalb der Sichtweise entlädst und direkt auf die Eco stürmst.

Zu später: während du deinen zweiten Angriff machst (langer Marsch auf die Goldexe), produzierst du nur Upgrades aber keine Einheiten nach (du sammelst Overmins an - in Marines investiert, hätten sie dir sehr geholfen), die du zumindest in der Base hättest gebrauchen können - Voidrays hattest du ja bereits im ersten Angriff gesehen - Marines, Vikings, Turrets zu wenig in der Base. Z.B. vor dem Raumhafen keine Turrets, bei Gegner dieses Niveaus, nehmen die meist den direkten Luftweg und nicht von hinten in die Ecoline, ich weiß wovon ich rede und du hast es ja auch quasi bei deinem ersten Drop gemacht. ^^ Oder aber, wenn du aufstockst und die Einheiten nicht in der Base lässt, rally sie doch auf deine kleine Armee, dann ist diese größer und du gewinnst zumindest einen Basetrade, da du seine Gold-Expo ja kickst und wohl dann einen Go auf seine Main gestartet hättest.
Nochwas zur Umkehr zur Verteidigung. Du schickst deine 4 Vikings vor und die werden natürlich zerstört und dann kommt erst deine restliche Armee an. Konzentrier lieber die Einheiten, denn was ist besser bei im folgenden Beispiel angenommen gleichem Supply: 200 vs. 200 auf einmal oder immer 1 von deinen auf 200 von seinem? Da verlierst du immer deine Einheit und er womöglich nix.

So, das eher als Anfängertipps, sicherlich kann man noch das ein oder andere zusätzlich ausbauen, da lass ich gerne auch noch die erfahreneren und besseren Spieler zu Wort kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ok ich sag auch mal was und zwar zu dem 1on1 gegen den canon-toss auf blistering sands. 4 worker hätten gereicht in jeder situation und davon geht einer gleich auf die sonde, also nur 3 für den pylon. der kam ja sehr früh und seine forge war nichtmal fertig. nach diesem ganzen hin und her mit den pylonen hast du nicht weiter worker und auch keine satellitenezntrale gebaut. ich denke mal du warst so raus aus deinem gameplay, dass die folgenden fehler durch unsicherheit nach dem canonrush entstanden sind. die marines haben nichts zu suchen an den towern so früh im spiel... vorallem nicht wenn canons vor deiner base stehen.

@cubusin punt 4:
die marines und scv können doch mit wegpunkt durch den bunker "geschleust" werden. also blockiert hat er sich nicht unbedingt.

Reaktionen
23
ok ich sag auch mal was und zwar zu dem 1on1 gegen den canon-toss auf blistering sands. 4 worker hätten gereicht in jeder situation und davon geht einer gleich auf die sonde, also nur 3 für den pylon. der kam ja sehr früh und seine forge war nichtmal fertig. nach diesem ganzen hin und her mit den pylonen hast du nicht weiter worker und auch keine satellitenezntrale gebaut. ich denke mal du warst so raus aus deinem gameplay, dass die folgenden fehler durch unsicherheit nach dem canonrush entstanden sind. die marines haben nichts zu suchen an den towern so früh im spiel... vorallem nicht wenn canons vor deiner base stehen.

@cubusin punt 4:
die marines und scv können doch mit wegpunkt durch den bunker "geschleust" werden. also blockiert hat er sich nicht unbedingt.

Ja das schon. Aber gerade für einen anfänger der erst ma die grundzüge lernen muss zu aufwändig.
Finde sowieso das die bunker nur am anfang was bringen. Gerade im mid/lategame sind die in 2 sekunden down.
Dann lieber nen versorgungsdepot das man eben schnell runter fahren kann.
Das denke ich jedenfalls darüber, kann natürlich jeder anders machen :D

Reaktionen
0
Website
www.ritterclan.de
beim 2v2 iss es kein wunder dass dein ally letzter war (der arme kerl) =)) bei den 2 angriffen des gegners kommst du bissel spät an umzu helfen, dass die gegner dann halbe map halten mit mutas etc iss kein wunder, hattest zuwenig arbeiter thors marines waren ja gut gg mutas aber gg mutas unn kreuzer war da nix zu machen

Reaktionen
0
verstehts nicht falsch aber in der bronze liga gibts keine "richtige" oder falsche taktik bzw. strategie.
wenn du:

-durchgängig arbeiter baust
-ne exe nimmst wenn deine mineralline offensichtlich ueberfüllt ist
-deine mineralien durch einheitenbauen IMMER unter 500-1000 hält
(-raketentürme hinter die mineralien stellst)

gewinnst du garantiert 90% aller spiele.

egal was du baust. klar, maurader only gegen muta ist nicht so dolle, aber dann baust du halt marines nach wenn du die rader verlierst.
Auf dem niveau gewinnst du einfach durch die 3.5 punkte oben.

Meine schwester spielt in der mittleren Goldliga und bei familienfesten spiel ich manchmal mit ihrem account zum spass und selbst da ist es in 80-90% der spiele kein problem blödsinn wie z.b. ein 1 base 200 supply mothership warpin zu spielen ohne dass man vorher mehr als 3 sentries und ein bischen antiair zum verteidigen braucht(und ich bin nur top10 platin)

was du taktisch falsch machst wirst du selbst merken, und oft wirst du es im selben spiel besser machen können da du durch deine mechanics nen riesen armyvorteil hast.

Frei nach Day9: High Tech units und Pro tactics sind ne feine sache aber wenn der gegner einfach 5x soviele einheiten hat ists alles fürn arsch.

und dann noch der ultrageheimtipp in allen niedrigen ladders: auf jeder map mit island expansions - NIMM SIE FFS
als ich mich am anfang auch von bronze aus hochgearbeitet habe hätte ich die so manches aufstiegsmatch gegen leute aus "höheren" ligen mangels rezept gegen maurader im PvT verloren, wenn ich nicht auf ner island heimlich 15 voids gebaut hätte :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
verstehts nicht falsch aber in der bronze liga gibts keine "richtige" oder falsche taktik bzw. strategie.
wenn du:

-durchgängig arbeiter baust
-ne exe nimmst wenn deine mineralline offensichtlich ueberfüllt ist
-deine mineralien durch einheitenbauen IMMER unter 500-1000 hält
(-raketentürme hinter die mineralien stellst)

gewinnst du garantiert 90% aller spiele.

egal was du baust. klar, maurader only gegen muta ist nicht so dolle, aber dann baust du halt marines nach wenn du die rader verlierst.
Auf dem niveau gewinnst du einfach durch die 3.5 punkte oben.

Meine schwester spielt in der mittleren Goldliga und bei familienfesten spiel ich manchmal mit ihrem account zum spass und selbst da ist es in 80-90% der spiele kein problem blödsinn wie z.b. ein 1 base 200 supply mothership warpin zu spielen ohne dass man vorher mehr als 3 sentries und ein bischen antiair zum verteidigen braucht(und ich bin nur top10 platin)

was du taktisch falsch machst wirst du selbst merken, und oft wirst du es im selben spiel besser machen können da du durch deine mechanics nen riesen armyvorteil hast.

Frei nach Day9: High Tech units und Pro tactics sind ne feine sache aber wenn der gegner einfach 5x soviele einheiten hat ists alles fürn arsch.

und dann noch der ultrageheimtipp in allen niedrigen ladders: auf jeder map mit island expansions - NIMM SIE FFS
als ich mich am anfang auch von bronze aus hochgearbeitet habe hätte ich die so manches aufstiegsmatch gegen leute aus "höheren" ligen mangels rezept gegen maurader im PvT verloren, wenn ich nicht auf ner island heimlich 15 voids gebaut hätte :ugly:

Wer die drei obrigen Punkte beachtet und gut umsetzt, spielt auf 1500 Dia Niveau.

Oben