• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Replays speichern/angucken

Reaktionen
0
Hi an alle Starcraft fans.
ich stelle jetzt eine für euch dumme frage, aber ich spiele halt nicht so lange starcraft.
Und zwar lautet die, wie man sich replays angucken kann.
Oder speichern.
Ich spiele nämlich am liebsten mit Zerg aber sonst spiele ich immer in einem 4er game (gegen KIs) Jetz hab ich mal eine andere spielart ausprobiert und das war ZvT.
Ich hab mir alle anfängertipps durchgelesen, aber mein problem ist, dass ich schon nach dem ersten rush meiner gegner kaltgemacht werde. Ich weiß einfach nicht, was ich falchmache.
Meine spielweise ist die:
9/9 drohnen
10/9 trick
Mit der zehnten drohne exp
10/9 trick
Overlord(s)
Brutschleimpool
Zerglinge und drohnen
Speedlingupgrade
3-4 sunkens
ich dachte mal "ich schicke das mal ins forum vieleicht können die mir helfen".
Aber ich weiß nicht, wie man das replay speichern/angucken kann.
könnt ihr mir helfen?

Reaktionen
0
Du spielst gegen KIs im SinglePlayer Modus?
Also wär das nicht falsch, wenn ich denke, dass du gar kein Patch drauf hast? Denn wenn du gar kein Patch drauf hast, kannst keine Replays speichern oder anschauen.
Lad dir den neusten Patch(1.15) runter. Entweder auf bw.de oder einfach ins Battle.net einklinken der machts automatisch.

Falls du doch den neusten Patch hast, kann man Replays ganz normal beim Score-Board nach dem Spiel speichern. Und Anschauen einfach über den Replay button (im Single-Player) -.- Aber dass du den übersiehst liegt vllt daran, dass du den Patch nicht hast und der Button nicht da ist :) Kann man nicht übersehen.

edit: @sCuMBaG unter mir. :stupid: ne ernst es gab doch gar kein replayfunktion früher. ist erst mit nem patch dazugekommen ;)

Reaktionen
0
hä?

vergiss den post über meinem schnell wieder^^

speichern stimmt... wenn game rum is steht unter der tabell emit den punkten replay speichern.

das schaust du dir an, in dem du einfach normal im bnet ein game hostest und statt ner karte auf das replay doppelklickst.

"spiel eröffnen" -> durchsuchen -> replays -> "name"
da sind die gespeichert

wenn du nich im bnet zockst, dann würde ich dir empfehlen damit sofort anzufangen^^
gegen AI bringt nix, nichmal fun^^

Reaktionen
0
ok gut, dass man sich den auch bw.de runterladen kann.
Ich hab das spiel nämlich von nem ehemaligen freund von einem MP3 player rübergespielt. Keine ahnung, woher der das spiel hat jedenfalls
damit kommt man nicht ins battlenet :( .
Naja dann lad ich es mir jetzt mal Bei bw.de runter.
Dankeschön

Flopgun

Guest
Original geschrieben von sCuMBaG
hä?

vergiss den post über meinem schnell wieder^^

speichern stimmt... wenn game rum is steht unter der tabell emit den punkten replay speichern.

das schaust du dir an, in dem du einfach normal im bnet ein game hostest und statt ner karte auf das replay doppelklickst.

"spiel eröffnen" -> durchsuchen -> replays -> "name"
da sind die gespeichert

wenn du nich im bnet zockst, dann würde ich dir empfehlen damit sofort anzufangen^^
gegen AI bringt nix, nichmal fun^^

warum soll er den post vergessen stimmt doch alles oO
Man kann das rep dann entweder im Singleplayer über den replaybutton im Kampagnenauswahlmenü oder halt im battle.net das rep selbst öffnen.

Den replay Ordner kannst du entweder selbst erstellen (im mappordner einen Ordner namens "replays" erstellen oder einfach ein replay nach einem Spiel speicher, dann wird der Ordner automatisch erstellt

Reaktionen
0
Ich habs versucht aber da kommt immer ne fehlermeldung, dass ich Das orginale Brood war nicht hab.
Dann werd ich nie replays speichern können:( .
Da muss ich wohl auch auf sc2 warten, bis ich im battlenet spielen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The Hydra
Ich habs versucht aber da kommt immer ne fehlermeldung, dass ich Das orginale Brood war nicht hab.
Du hast möglicherweise kein Original-CD. Nur so ne Vermutung?:stupid:

Du musst überhaupt nicht auf SC2 warten, um Battlenet zu spielen. Du kannst dir für weniger als 10euro Komplett SC+SC:BW holen. Und das im Handumdrehen auf Märkte.

Reaktionen
0

wtf? :ugly:

mal was von kaufen gehört? ^^

Reaktionen
0
weniger als 10 euro?
ja das geht ja noch.
dann kaufe ich mir die orginal CD danke :)

Reaktionen
0
k hab mir das orginale jetzt gekauft :)
Und wie fügt man die hier ein ???
Die replays

Reaktionen
16
antworten -> datei anhängen -> durchsuchen -> *.rep datei auswählen.

Reaktionen
0
ah danke.
dann stelle ich direkt mal das replay rein
ich hab das selbe problem wie zuvor.
ZvT und ich werde von der ersten welle geschwächt und dann überrannt.
hab mir das replay angeguckt.
aber ich sehe nichts, was ich falch gemacht haben könnte.
nur, dass der gegner schneller und besser war.
hab dann nochmal gespielt und wieder verloren
(dieses replay ist übrigens im battlenet entstanden)

P.S. naja ok nicht ganz so gespielt wie sonst aber ich dachte, die spielweise wär besser

EDIT: Nee hab ne bessere idee ich mache nen neuen thread auf, weil das hier ja nichts mehr mit replays speichern und angucken zu tun hat.

Reaktionen
3
Ich hab mir mal dein Replay angesehn. Du machst noch die typischen Anfängerfehler, aber kein Grund zur Panik, die hat hier jeder mal gemacht ;)

Fangen wir mal direkt an: mit dem Overlord scouted man am Anfang die Position des Gegners, also schickt ihn direkt zu einem Startpunkt. Deine sind nur in den Basis gestanden

Als nächstes hast du den Bau des zweite Overlords etwas verschlafen. Du hattest 300mins und drei Larven, aber kein Supply da du auf den Overlord warten musstest.

Dein Brutschleimpool kam viel zu spät, der hätte locker eine Minute früher kommen können.

Du hast Tiefenkolonien gebaut, obwohl du noch keine Zerglinge hattest. Zudem ist die Platzirung etwas merkwürdig. Versuch sie lieber so zu setzten, dass sie deine Arbeiter an den Mins schützen, die hat dein Gegner später Problemlos angreifen können.

Ein wichter Punkt an jeder Karte ist du Rampe zum Plateau hoch, der sog. Chocke. Dein Gegner hat ihn schön zugemacht dass du nicht reingekommen währst, deiner stand immer Sperrangel weit offen.

Warum entwickelst du die Eingraben-Fähigkeit? Du hast sie nie benutzt, spar dir die Ressourcen - diese Fähigkeit ist nur selten nütztlich.

Du hattest an deinen zwei Brutstäten 6 Larven und 600mins - Bau Einheiten! Die Mineralien und Gas auf deinem Konto werden nie Zinsen bringen, investier sie lieber. Als Zerg vor allem in Einheiten, da Zergeinheiten sehr schwach sind (im Vergleich zu Protoss oder Terraner-Einheiten). Hier heißt es Masse statt Klasse!

Allgemein: Du hast keine Initiative gezeigt. Das ganze Spiel über bist du in deiner Basis gehockt, dein Gegner hätte die ganze Karte übernehmen und die aushungern können, währe er nicht schon so haushoch überlegen gewesen.
Greif deinen Gegner an, versuch wichtige Gebäude und Arbeiter zu zerstören, damit er keine riesen Armee aufbauen kann!

Scouten ist sehr wichtig, du hast das quasi gar nicht betrieben. Es ist essentiell zu wissen, was der Gegner vorhat. Du hast erst ab der dreizehnten Spielminute gewusst, wo sich dein Gegner befindet. Das ist viel zu spät!

Wie du siehst gibts da noch einiges zu tun, aber steck jetzt nicht den Kopf in den Sand sondern spiel weiter - die Erfolge werden ganz automatisch folgen.

Als Tipp geb ich dir, den aktuellen WGT-Replaypack von Mondragon anzusehen. Er ist einer der besten Zerg-Spieler außerhalb Koreas, da kannst du dir einiges Abgucken. Vor allem beim Basenaufbau, da hast du deinem Namen (Chaoshydra) alle Ehre gemacht - so eine chaotische Base sehe ich sonst nur wenn ich gegen meine kleine Schwester spiele :ugly:

Reaktionen
0
OK die tipps sind auch sehr hilfreich eineige kommentare/fragen von mir:

Kam der brutschleimpool spät? Ich kümmere mich erstmal darum, dass ich viele drohnen hab, die abbauen, und dann kommen die gebäude.
Ich werd dann versuchen, den früher zu bauen.

Ich dachte, je mer sunkens, desto besser. dann kommt der garnicht ran. ok um die plazierung kümmere ich mich eigendlich recht wenig^^.
hauptsache, sie deken meine basis komplett

das mit der rampe hab ich später doch gesehen. ich 2ten peplay, im anden thread sieht man ja, wie ich die rampe ausnutze

ja ich hab im späteren spiel immer viele larven und mineralien frei.
aber gegen tanks kommen auch x-tausende linge nicht an, und schleicher sind sau teuer.

du meintest, ich hockte in der basis. scheint auch eine meiner schwächen zu sein... ich hab angst, dass wenn ich den gegner angreife, dass der ne super verteidigung hat, und der angriff umsonst war, und der dann gleichzeitig auch kommt.

Mit dem scouten hab ich noch meine probleme. ich kann mich nicht um basis uns scouten kümmern. wenn ich scoute, ist meine basis alleine, und ich verliere zeit, mit der ich sachen hätte aufbauen können.Gibt es da eine möglichkeit beides gleichzeitig zu komtrullieren?

ok wo sind denn die replays???

OK das wars.
sorry, wenn ich wie ein besserwisser erscheinen sollte, aber so bin ich halt^^ (also kein besserwisser, sondern einer, der alles kommentieren muss)

MagicMagor

Guest
Ich bin zwar auch noch ziemlicher Anfänger, beginne aber langsam auch mal das ein oder andere Spiel zu gewinnen. Da ich auch Zerg spiele will ich mal einige deiner Kommentare/Fragen beantworten, denn auch auf unserem niedrigen Niveau sind die Sachen nicht wirklich so schwer.

Ich dachte, je mer sunkens, desto besser. dann kommt der garnicht ran. ok um die plazierung kümmere ich mich eigendlich recht wenig^^.
hauptsache, sie deken meine basis komplett
Eine Sunken kostet dich insgesamt 175 Mineralien (75 Colony, 50 Upgrade, 50 Drohne), das sind also etwas mehr als 3 Drohnen, 6 Zerglinge oder fast 2 Overlords die dafür aufgibst. Das Problem mit statischer Verteidigung ist, das sie eben statisch ist. Du kannst weder damit den Gegner angreifen, noch kannst du auf den Gegner zurennen, wenn er sie mit weitreichenden Belagerungswaffen (Siege Tanks, Räuber, Wächter etc..) auseinander nimmt. Sie sind als Unterstützung für deine Verteidigung nützlich, aber zuviele davon bedeuteten zwangsweise, daß du eine kleinere Armee als dein Gegner hast.
Gegen Drops kannst du eine Sunken platzieren die deine Arbeiter beschützt, ansonsten ist ein Trupp Zerglinge oder ein zwei vergrabene Lurker dafür sehr nützlich.

aber gegen tanks kommen auch x-tausende linge nicht an, und schleicher sind sau teuer.
Schleicher kosten, wenn ich das richtig im Kopf habe, 125mins und 125gas. Das ist etwas mehr als ein Mutalisk. Du brauchst nicht massiv viele Schleicher, einige wenige gut platzierte wirken schon desaströs. Wenn eine Einheit ihr Geld wert ist sollten die Kosten dich nicht abschrecken und wenn sie ihr Geld nicht wert ist baut man sie erst gar nicht. Schleicher sind aber definitiv ihr Geld wert, vor allem gegen Terraner.
Ich bin in meinen Spielen bisher kaum Tanks begegnet, daher habe ich da wenig Erfahrung, aber genügend viele Speedlinge oder Cracklinge (Zerglinge mit Speedupgrade oder mit beiden upgrades) sollten die Tanks zum Frühstück verspeisen, insbesondere wenn sie mit Dunklem Schwarm geschützt werden. Zerglinge kosten kein Gas, was sie für Massenproduktion besonders attraktiv macht. Ansonsten solltest du, wenn dein Gegner Tanks hast, bereits Mutas oder Queens haben (Brütlinge).

du meintest, ich hockte in der basis. scheint auch eine meiner schwächen zu sein... ich hab angst, dass wenn ich den gegner angreife, dass der ne super verteidigung hat, und der angriff umsonst war, und der dann gleichzeitig auch kommt.
Hier kommt eben das Scouten ins Spiel. Flieg mit einem Ovi an seine Choke und gucke wie die Verteidigung aussieht. In der Regel wird der größte Teil der Verteidigung aus Einheiten bestehen. Wenn du angreifst solltest du seiner Armee ebenso Schaden zufügen wie er deiner. Für einen Gegenangriff ist seine Armee dann also schon geschwächt, außerdem kannst du als Zerg sehr schnell größere Mengen Einheiten aus dem Boden stampfen (am besten schon während deine Hauptarmee auf dem Weg zum Gegner ist).

Mit dem scouten hab ich noch meine probleme. ich kann mich nicht um basis uns scouten kümmern. wenn ich scoute, ist meine basis alleine, und ich verliere zeit, mit der ich sachen hätte aufbauen können.Gibt es da eine möglichkeit beides gleichzeitig zu komtrullieren?
Am Anfang erfordert das Scouten eigentlich 0 Aufmerksamkeit, zumindest nicht mehr als du in der Anfangsphase ohne Probleme entbehren kannst. Nachdem du deine 5. Drohne baust schickst du den Overlord zu einer der nächsten Startpositionen. Wenn du Overlord und Brutstätte jeweils auf einem Hotkey hast, kannst du ohne Probleme schnell zwischen beiden herswitchen und deine Drohnenproduktion am Laufen halten. Das wichtigste am Anfang ist zu wissen wo der Gegner ist und, falls er Random genommen hat, welche Rasse er hat. Am Anfang hat noch kein Gegner Anti-Luftwaffen wenn dein Ovi ihn entdeckt, später wenn du Overlords über wichtige Punkte auf der Karte verteilst (um zB zu sehen wenn seine Armee ausrückt) solltest du immer ein par Overlords mehr haben als du für den Einheitensupply brauchst. Da sie Scout, Detector und Transporter in einem sind gehen desöfteren schonmal welche drauf.

Reaktionen
0
das hört sich doch gut an
ich werd jetzt mal eine runde spielen, und an die tipps denken

Reaktionen
0
Original geschrieben von junheui
Du spielst gegen KIs im SinglePlayer Modus?
Also wär das nicht falsch, wenn ich denke, dass du gar kein Patch drauf hast? Denn wenn du gar kein Patch drauf hast, kannst keine Replays speichern oder anschauen.
Lad dir den neusten Patch(1.15) runter. Entweder auf bw.de oder einfach ins Battle.net einklinken der machts automatisch.

Falls du doch den neusten Patch hast, kann man Replays ganz normal beim Score-Board nach dem Spiel speichern. Und Anschauen einfach über den Replay button (im Single-Player) -.- Aber dass du den übersiehst liegt vllt daran, dass du den Patch nicht hast und der Button nicht da ist :) Kann man nicht übersehen.

edit: @sCuMBaG unter mir. :stupid: ne ernst es gab doch gar kein replayfunktion früher. ist erst mit nem patch dazugekommen ;)

Jo wurde erst später eingebaut die Replayfunktion.

Man konnte früher auch nur Spiele beobachten wenn man mit beiden spielen Allied Sight an hatte. *g*
Das waren noch Zeiten.

Reaktionen
0
hab mir das orginale ja jetzt gekauft, womit ich ins battlenet kann. :)

Reaktionen
3
Kam der brutschleimpool spät? Ich kümmere mich erstmal darum, dass ich viele drohnen hab, die abbauen, und dann kommen die gebäude.
Ich werd dann versuchen, den früher zu bauen.

wenn du zweihundert mins aufm konto hast wird der pool gebaut. es bringt nichts, wenn du viele drohnen hast, aber keine einheiten zur verteidigung bei einem rush. außerdem kannst du maximal drei dronen gleichzeitig bauen, ab einer gewissen anzahl solltest du da einen überschuss an mins haben (frag mich nicht genau wann, bin kein zerg-spieler)

Den Replaypack von Mondi gibts auf der Mainpage (ja, die Seite besteht nicht nur aus dem Forum):

http://broodwar.ingame.de/replays/index.php?action=file&cid=49&fid=4062

runterladen, nach c:\starcraft\maps\replays (oder wohin du dein starcraft installiert hast) entpacken. evtl. brauchst du den bwlauncher, den gibts hier: http://www.bwprogrammers.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=43

Reaktionen
0
ok das ist ein doppelpost, aber wenn ich editiere, wäre niemand drauf aufmerksam geworden ;)
Ih hab mir die reps angesehen, und gemert, dass die meisten spiel auf einer bestimmten karte sind.
so eine schnee karte, mit vielen expanson-möglichkeiten am rand der karte
weiß jemand, ob/wo man sich die runterladen kann???

Oben