[Replayanalyse] ZvT Standard play - muss kumpel besiegen

Reaktionen
0
Moinsen,

ich spiel öfters mal gegen nen Freund, der mit Terra immer mehr oder weniger dasselbe spielt, und warum auch nicht, bisher hat er damit jedes spiel gewonnen :(

Manchmal kommt ein bunkerrush, dann hellions, dann tank marine push. Manchmal streut er noch nen banshee oder zwei rein, je nach lust und laune.
Spätestens da ist ende, selbst wenn ich mit der abwehr einigermaßen klarkam bis dahin.

Ich weiss nicht so recht wie ich dagegen vorgehen soll, mir scheint es extrem schwer bis zu seinem push genügend stuff zusammenzubekommen.
Ich experimentiere derzeit noch und wollte mir hier daher mal feedback holen.

Ich häng jetzt mal nicht alle replays an, sondern nur die letzten zwei games, es werden sicher noch weitere dazukommen.

Mit eurer Unterstützung werd ich ihn hoffentlich bald aufhalten und zurückschlagen :>

ich bin Destolon, der Z
er Sredni, der T

Reaktionen
0
Du musst ganz allgemein schauen, dass du dein Spiel besser strukturierst und dir überlegst, was du überhaupt spielen willst.

Das erste Replay war dafür bezeichnend. Du hast den Pool gebaut, speed erforscht und danach nichts weiter gemacht, außer ner Hand voll Linge produziert.
Die Exe kam für eine FE viel zu spät. Du hast nach dem Speedupgrade 450 Gas gehabt, bevor du auf die Idee kamst, auf T2 zu techen. Du hast also ne ewig lange Zeit nichts gemacht, weder ne Exe noch getecht, obwohl du mehr als genug Ressourcen dafür hattest.
Dann war dein T2 Tech durch und wieder das gleiche Spiel: Du hast erstmal ewig lange nichts gemacht, was den T2 erfordert hätte und lediglich ein paar Banelinge geaddet. Irgendwann kam dann mal die Infestationpit und nen paar Infestoren - im Kampf hast du dann die Linge in den sicheren Tod geschickt, während die Infestoren in deiner Main Däumchen gedreht haben.

Im zweiten Spiel ähnlich, wobei du dort nach nem Bunker/den Hellions ökonomisch schon zurück gelegen hast. Du hast ewig lang an deiner Exe rum gemacht, ohne zu techen. Das T2 Upgrade kam spät, dann direkt der Spire... und dann hast du wieder nichts mit dem Spire gemacht, keine Mutas, nichts. Dass du mit nen paar Lingen den Go nicht halten kannst ist klar.

Überleg dir also vor dem Spiel, was du eigentlich spielen willst und das ziehst du dann durch. Gegen Terra eignet sich irgendwas Ling/Bling/Muta/Infestor mäßiges beispielsweise in vielen fällen.
Ob das was du spielst zu 100% perfekt auf den Gegner abgestimmt ist, ist ne andere Sache. Wichtig aber, dass du überhaupt anfängst zielgerichtet irgendwas zu spielen, damit du nicht nach 15 Minuten immernoch nur mit ner Hand voll Linge rumdümpelst. Du musst einfach System in dein Spiel bringen.

Zuletzt bearbeitet:

AIL

Reaktionen
0
Du hattest am Ende von Game 1 3.3 k Overmins und 600 Gas.

Dann hast du seine Army angegriffen, kurz bevor 6 Roaches und 6 Mutas fertig wurden. Hätteste noch auf die gewartet und mit allem gleichzeitig angegriffen sähe es deutlich besser aus.

Reaktionen
0
k thx.
das mit der planlosigkeit stimmt. besonders wenn er so viel mit hellions stresst komm ich immer voll raus, werde versuchen einfach mal dauernd an struktur zu denken so als roten faden.

Oben