Replayanalyse ZvP 4gate

Reaktionen
0
Hallo.
So langsam bin ich echt am verzweifeln. In diesem Spiel habe ich den 4gate push frühzeitig gesehen - da ich eine drone in der base verstecken konnte.

Was genau ist jetzt in diesem Spiel mein Fehler? Wieso hat er so unendlich viel mehr einheiten?

Ich habe auch selbst schon ab und zu als Protoss 4gate gegen Zerg gespielt - und da hatten mir meine Gegner auch nicht mehr entgegenzuwirken, als ich in diesem Spiel. Nur - wo genau lag in diesem Spiel mein fehler? Ich weiß echt nicht wie das zu halten sein soll ... :(

Wäre super, wenn sich jemand die Mühe macht, sich das anzuschauen. Dauert ja auch nicht lang bei nem 4gate...
Dass ich bei ca. 40 supply blocked war weiß ich - aber zu dem zeitpunkt war ich eh schon so gut wie "tot".

LG Aneim

btw. ich bin in der Platinliga

Reaktionen
0
Halo Aneim,

Also die Tatsache das es Lost oder Shattered Temple Close Posi ist macht die ganze Sache nochmal extra schwer.
Ein Punkt ist zum Beispiel das Macro, dein Gegner hat eine Zeit lang ca. 7 Worker mehr als du weil du bei 15 Supply deine Workerproduktion stoppst. Ich denke die Larven die du am Anfang für Zerglinge verschwendet hast wären als Drohnen besser investiert gewesen da du so ein gleichwertiges Income wie dein Gegner gehabt hättest, ganz abgesehen von einem paar Scoutlingen, die müssen natürlich sein.
Wenn du das 4-Gate siehst dann kannst du Spines baun, wie du selber schon erkannt hattest, ich selbst spiel meisten aber sogar 3-4 die du dir bei besserer Eco auch hättest leisten können und den Rest erledigen dann Roaches.
Also vom Prinzip her weißt du schon wie man mit 4-Gate umgeht, wann es kommt, das man Spines setzen muss und auf Roaches geht.

Hatte selber immer große Probleme gegen die Protoss-Pushes aber mittlerweile komm ich ganz gut damit klar.

Grüße Tom

Reaktionen
0
Maximal 4 Linge am Anfang, die letzten beiden hätten eine Drohne sein müssen. Dann hast du auf 27 Supply, NACHDEM du die 4 Gates gescoutet hast, erst noch 2 und dann nochmal 3 Drohnen produziert - bei Close Posi Temple. Ab dem Zeitpunkt wäre es richtig gewesen, Drohne komplett zu cutten und nur Units zu pumpen, das war der größte Fehler. Drohnen nur bis 26/27, aber dafür bis dahin keine unnötigen Linge. Dabei Roaches zuerst raushauen und dann nur Linge nachpumpen, plus deine beiden Spines hättest du das halten können, zumal das 4Gate auch nicht perfekt getimed war.

Reaktionen
0
super, danke schonmal für eure hilfe! :)

nur - ich war auch so schon im dronecount hinten - wenn ich jetzt noch 5 weniger gehabt hätte wäre ich maßlos hinten gewesen von der eco.
sprich: mal angenommen, ich hätte den push so gehalten, hätte er doch trotzdem noch einen riesenvorteil gehabt, oder?

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
vielleicht macht man das heutzutage nicht mehr so,
aber ich habe damals ein 4 Gate einfach mit 6-7 spinecrawlern und ein paar lingen gehalten :D

dann kommt entweder ein OLOLOLOL noob mass spines und er versucht wieder ins spiel zu kommen oder er geht direkt nachd em attack raus.

die spines kann man halt im späteren verlauf noch nutzen um eine dritte exe zu sichern etc. und sind somit nicht nutzlos

Reaktionen
0
4 spines und linge als "blocker" und zack is der push abgewendet :P
wenn 1 spine down geht einfach einen enuen bisschen weiter hinten bauen

Oben