[REPLAYANALYSE]TvP - Steppes of War

Reaktionen
0
Ich denke für den Anfängerreplaythread ist es schon einbisschen zu gut, nicht das ich mich als pro bezeichnen würde, aber ich denke da geht es mehr um grundlegende sachen, die ich, wie ich vermute ^^, bereits beherrsche. Ich sucke ultimativ in diesem MatchUp und vorallem auf dieser Map. Ich werde ersteinmal selber analysieren und würde euch bitten, das ihr mir:

1.mich korrigiert, sollte ich mein spiel auf falschen Annahmen basieren
2.mir etwas entfallen ist

Also erst einmal zur strategie:

Ich spiele sehr gerne defensiv, und versuche viel zu exen, die dann towern und zu pfs auszubauen, um jeglichem harras herr zu werden und bei fights etwas backup zu bekommen. da liegt auch schon das erste Problem, in deser map fällt mir exen unheimlich schwer und die fightposis sind nicht gerade einfach als terraner. Also habe ich versucht mich einzubunkern und dann mit tanks ghosts vikings und bcs im late zu finishen, da ich aber erst spät zu einer exe kam, da ich einen 4gate push vermutet habe, sind mir schnell die rohstoffe ausgegengen und ich konnte dank tanks und marines nicht sonderlich gut pushen :).

dann kamen voidrays und ich habe auf vikings tanks geswitcht mit ein paar ghosts dazu. habe 2 fights gewonnen konnte mich dann aber nicht mein spiel stablisieren und habe an meiner exe einen fight verloren und meine andere expansion kurz vor dem fight ebenfalls.

Ich weiß das ghosts nicht alzu effektiv bzw sehr riskant sind in dem lineup, aber sollte man emp einsetzten, was ich leider vergessen habe im 3. fight ^^, ist es mit m&ms sowie tanks durchaus effektiv.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen Tipps geben könntet, und mir weiterhelft.

danke

:deliver:

Reaktionen
0
Also ich muss zugeben dass du deinen defensiven Spielstil doch schon sehr auslebst. Ich spiel zwar persönlich kein T aber meine Gegner sind meist nicht so passiv.

Wieso hast du deine Exe eigentlich nicht vor deiner Basis genommen? du hättest deinen Bunker und deine Tanks doch einfach vor deine Natural exe stellen können zbd aks dritte exe die hinter den Rocks. Außerdem hat dir dein Scouting doch gezeigt, dass er auf Voidray geht ^^ da hättest du deine exen mit turrets zumüllen können und der Harass wäre nicht passiert.

Zusätzlich ist zu sagen, dass nur weil du den Counter bei dir in der Basis rumstehen lässt werden die Einheiten noch nicht gecountert. Deine Vikings hätten die void rays jagen können. Du hast die rays 2x gescannt und nichts gemacht. Sogar als sie unten bei der Gold Expo standen. Du hast auch gesehen dass der P da keine Cannons stehen hatte die deine Vikings gekillt hätten.

Und ich weiß jetzt nicht ob ich nicht richtig aufgepasst habe aber haben deine Ghosts überhaupt etwas gebracht? du ahst soviel Resourcen in den tech gesteclt und dann irgendwie nix damit gemacht. Alles in Allem viel zu passiv. Ich weiß dass T gerne turtelt aber wenn du den P aufbauen und harassen lässt verlierst du :)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und es klang nicht zu harsch ^^

Ich erhebe auch keinerlein Anspruch auf Richtigkeit oder Unantastbarkeit meiner Aussagen ^^ das ist mir nur dazu eingefallen als ich das Replay gesehen habe.

PS: in welcher Liga spielte das Spiel denn?

Reaktionen
0
Also ich sag auch mal bissle was, was mir so aufgefallen ist.

1.) Du hast nicht wirklich gescoutet am Anfang. (einen 4 gate push vermutet, wenn du gescoutet hättest, könntest du es mit sicherheit sagen oder nicht sagen.)
2.) Du hattest in deiner Main nur 16 SCVs, das ist sehr wenig.
3.) Wieso ext du an nicht erstmal an deiner Natural? Das ist einfacher zu verteidigen.
4.) Du warst deinem Gegner ständig unterlegen im Supplycount, angefangen hats damit das er 10 mehr hatte, ca. 10 minuten vor schluss hatte er _doppelt_ soviel wie du und wenige minuten vor ende hatte er sogar _dreimal_ so viel wie du.
5.) Als er deine Exe das zweite mal mit den Voids gekillt hat, hast du einfach nur zugeschaut, anstatt sie mit deinen Vikings zu jagen. Vikings haben mehr range als die Void rays und mit ein wenig micro schlagen sie sie sehr easy.

Den Collosus hättest du wahrscheinlich auch ziemlich einfach mit den Vikings snipen können.
Du hast geschrieben das du versuchst viel zu exen, ich finde nicht das man davon viel gesehen hat. Das eine CC da rausfliegen ist nicht wirklich effektiv, lieber die natural nehmen und einen workerslide machen, dann kommt die exe viel schneller ans laufen.

Reaktionen
0
Noch ein kleiner tipp:

Als du mit den tanks unter der natural von deinem gegner gesiged hast, hast du glaube 2 mal gescant um vision auf den uphill bereich zu bekommen. das brauchst du nicht, dazu reicht es wenn du die vikings dazu ziehst, mit denen bekommst du auch die vision.
wenn dein gegner soviele zealots hat, musst du noch einige tanks dazu machen und dann mit marauder/rines mit stimm etwas kiten. sonst verlierst du den bioball an den zealots.

ganz grober fehler war die "hidden" exe, die nicht hidden war, weil du direkt über seinem zealot langgeflogen bist. nehm als erstes die natural, statt den bunker oben zu bauen, baust ihn unter deiner choke und verteidigst mit ein paar tanks.

insgesamt hatte ich das gefühl, das dir noch etwas das gefühl für das spiel gefehlt hat. als er voidrays hatte, hast du nur noch konter gegen die voidrays gebaut und die ground armee total vernachlässigt. und du kannst ohne exe nur sehr schwer gleichzeitig auf tanks und ghosts gehen, dass kostet zu viel gas. erst exe mit tanks sichern -> zum laufen bringen -> entsprechende konter units bauen.

hoffe das hat irgendwie geholfen, auch wenns etwas unsortiert war :D

Reaktionen
0
Also meiner Meinung nach ist dein größter Fehler, dass du nach dem OC eigentlich keine Arbeiter mehr baust. (Ok noch insgesamt 2 Stück) aber das ist zu wenig zu hast 16 Arbeiter davon sind 6 im Gas und die ganze Zeit stehen eigentlich immer noch welche rum nachdem du mit dem bauen fertig bist (einfach mit shift auf die Mineralien drücken, dann gehen die wenn die mit dem bauen fertig sind wieder Mineralien). Also alles im allen haben die die Mineralien gefehlt dein Gas schießt in die Höhe und du kannst es nicht ausgeben. Bau mehr Arbeiter und setz diese effektiver ein.

Reaktionen
0
Ja das mit den arbeitern hängt mit meiner wc3 vergangenheit ab und naja da hat man einem seine worker gebaut und dann hat sich das game, vll noch mal wenn man ext aber dann wars das, das ist die fehlende erfahrung.

zu meinem spielstil, ich habe absichtlich ein eher unterdurchschnittliches game gepostet, damit ich vll auch grundlegende fehler verbessern kann und naja ich habe die erfahrung gemacht das wenn man ext und dann nochmal ne exe macht ( natural ) das der gegner nur denkt das man eine hat und somit mehr inc hat als der andere vermutet.

zu den voidrays, ich wusste nicht das die range grüßer ist, und habe auch noch vereinzelte probleme mit dem micro.

ich habe qwer keys, somit liegt attack auf t, kann ich das einfach umstellen?

naja ich spiele noch nicht einmal seit einer woche sc2 und deswegen fehlt mir noch das gefühl für das game :))

Reaktionen
0
hello,
-> bau keine depots bei deiner exe
-> mach den selben fehler nicht zwei mal ^^ (exe verlieren und nochmal dort eine bauen wenn du sie eh nicht verteidigst)
-> bau lieber 2-3 turrets in den mineral lines als 6 rund um deine base - deine vikings und stimed marines sollen das übernhemen
-> unitkomposition - tanks mit ghost sind vl offensive einzusetzten aber nicht bei deinem stil - wenn du emp'st dann macht der p nen schritt zurück, da du mit den tanks einfach zu langsam bist - wenn du ihm druck machst und ihn zum konter forderst dann können die emps in kombo mit tanks vl sogar sehr gut sein...
-> jop wie schon gesagt - einfach die natural - gerade auf der map kannst die schön mit deinen tanks verteidigen...
-> bei deinem ersten push, jo sight mit vikings holen wie schon gesagt wurde (dazu sind sie ja eigentlich da bei tanks/vikings ^^) und deine tanks bisschen aufpslitten und einen nach dem anderen vorsiegen dazu mit paar mm's die toss einheiten in deine tanks pullen.
-> ist halt bisschen anstrengender als ein bioball aber durchaus spielbar gegen toss

lg,
weiter so, das wird alles schon!

Oben